Installation und Konfiguration eines DHCP-Realy-Agent

O

okniloso

Gast
Hallo zusammen,
ich komme bei einer Sache nicht weiter und brauche bitte euren Rat.

Ich habe folgende Ausgangssituation:

Es existieren 3 virtuelle Windows Server 2016 (die Konfiguration der LAN-Schnittstellen, habe ich jeweils in den Netzwerkschnittstellen der VMware vorgenommen).

Die Domäne ist „deutschland.ag“

Win2016-1
IPv4, LAN 1: 172.110.0.1/16
Rollen: DHCP, DNS, DC

Win2016-2
IPv4, LAN 1: 172.110.0.2/16
IPv4, LAN 2: 172.120.0.1/16
Rollen: Routing und RAS Domänenmitglied

Win2016-3
IPv4, LAN 2: 172.120.0.2/16

Ich will einen DHCP-Relay installieren. Hier verstehe ich nicht ganz auf welchem Server dieser dann installiert werden muss. Ich weiß, dass auf dem entsprechenden Server statische IP-Adressen vergeben werden müssen und der Server als IP-Router arbeiten muss.

Sehe ich es richtig, dass das DHCP-Relay dann auf Win2016-2 installiert werden muss?

Ich verstehe nicht ganz, welche Parameter der DHCP-Relay dann haben muss, um zu funktionieren. Könnt ihr mir zum Verständnis bitte einen Tipp geben?

Der Server Win2016-3 (172.120.0.1/16) soll die IP-Adresse dynamisch vom DHCP-Server bekommen, der auf dem Server Win2016-1 (172.110.0.1/16) installiert ist. Wie bekomme ich es Subnetzübergreifend hin? Dazu dient doch der DHCP-Relay oder?

Ich weiß das es viele Fragen sind, ich bin aber für jeden Tipp dankbar.

Viele sonnige Grüße.
 
Der Server Win2016-3 (172.120.0.1/16) soll die IP-Adresse dynamisch vom DHCP-Server bekommen, der auf dem Server Win2016-1 (172.110.0.1/16) installiert ist. Wie bekomme ich es Subnetzübergreifend hin?

Zunächst die Frage: Gibt es bei dir mehrere VLANs? Oder hängt alles an einem einfachen Layer2-Switch?

Sehe ich es richtig, dass das DHCP-Relay dann auf Win2016-2 installiert werden muss?
Sofern der 2er die einzige Layer2-Verbindung zwischen DHCP & dem Client darstellt - ja.

Falls alle 3 VMs an denselben Layer2-Switch angeschlossen sind, braucht es keinen Relay, da der DHCP direkt die Anfragen vom 3er "hören" kann.
 
Zurück
Oben