Vorsicht Gefälschte SSD bei Amazon

Valdor155

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
68
Ich wollte euch warnen derzeit M2 SSD (Samsung 860 Evo) bei Amazon zu kaufen. Musste die SSD nun schon zum vierten Mal zurückschicken, da einfach nicht daran gepasst hat. Scheinbar gibt es in dieser Hinsicht keine Qualitätskontrolle bei Amazon.

1. Siegel der OVP war aufgebrochen, in der Verpackung war einfach nur ein Stück abgeschnittene Platine mit einem schlechten Fake Aufrduck (860 Evo) aus normalem Papier, welches mit Super Kleber auf die Platine gklebt wurde

2. Siegel war wieder aufgebrochen, Inhalt hat einfach gefehlt

3. Siegel war auf der Oberseite in Ordnung, unten aber aufgeschnitten und Inhalt hat wieder gefehlt.

4. Siegel war wieder offen, Im Karton war eine M2 von SK Hynix mit 128 Gb, auf der SSD war ein Fake Aufkleber, wieder aus Papier einfach per Superkleber auf die SSD geklebt.

Habe dies alles jetzt dem Support gemeldet. Ich habe mein Geld zurückverlangt und werde in nächster Zeit keine SSD mehr bei Amazon kaufen, da scheinbar bei der Rückgabe einfach nichts geprüft wird
 
Hast du direkt von Amazon gekauft? (Verkauf und Versand durch Amazon) oder war das ein Marketplace Anbieter der nur per Amazon versendet hat?

Diese "Probleme" sind ja bei Amazon leider bekannt. Da wird gern mal "Müll" an Amazon returniert oder teilweise sogar von FullFilment Partnern geliefert. 4x Müll zu bekommen ist aber schon extrem. Scheinbar sind die 860 EVO knapp so das Amazon alles ins Lager aufnimmt was nach 860 EVO aussieht.

Aber immerhin leicht erkennbar. Schlimmer wäre es wenn eine funktionierende 850 EVO drin wäre, das würde man ersteinmal nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. hast du ja jetzt auch 4 Samsung M2 SSDs bei dir liegen, hast die gefälschten selber produziert und an Amazon geschickt....:evillol:
 
Du wollte für Gopro 5 Samsung Microsd mit 128 gb kaufen .
Mediamarkt hat die 128 nicht ,oder nicht gefunden und bei
Amazon steht auch ,das sie von Kunden auf Probleme hingewiesen wurden,
und deshalb keine haben ausser Market .
Na da erscheint sich einer auf Samsung eingeschossen haben .
Wobei ich in letzter Zeit mit dem Market auch Probleme hatte .
Mit Amazon aber direkt keine , im Gegenteil.
 
SD Katen sind ja einfach zu fälschen da man den Chip nicht sieht und der Controller einfach manipulierbar ist (wie bei den 2TB USB Sticks für 29,99€). M.2 SSDs sind ja recht einfach als Fälschung identifizierbar.

Das Spiel läuft da ja schon lange, SanDisk, Samsung und auch Toshiba sind da doch sehr gern gefälschte Marken. Im idalfall bekommt man eben nur nen billigen Samsung Chip in der Ultraklasse SD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon mit dieser grandiosen, geteilten Lagerhaltung... bei fälschungsanfälliger Ware grenzt es inzwischen fast schon an Glücksspiel ein ungeöffnetes Original zu bekommen!
 
och, bei Samsung-Akkus kann man das auch haben (direkt bei A bestellt, direkt von A geliefert - 2x Blisterware bestellt, 2x Folienware bekommen, beide Male nicht als Original erkennbar).
Denen scheint alles egal zu sein und wenn man den Hersteller anschreibt, erlebt man die gleiche Haltung.

So what... zurück mit dem Kram und halt woanders kaufen. Ändern werden wir Konsumenten da sowieso nix. Mit zig Bestellungen von wegen "irgendwann wird ja doch wohl mal ein Original kommen" verschwendet man nur Zeit und treibt künstlich die Zahlen beim Verkäufer/Versender in die Höhe, abgesehen vom Profit natürlich.
 
Ja habe direkt bei Amazon bestellt. Ich mein das gute bei Amazon ist, dass man leicht aein Geld zurück bekommt. Leider ist es halt ärgerlich, wenn man seit 2 wochen auf eine korrekte SSD wartet. Hoffe halt die jenigen werden gefasst, da es sich um das 1 Tb modell handelt.
Ergänzung ()

Es sind ja ansich nicht wirklich fälschungen, da ja einfach 2 pakete dabei war wo einfach nicht drin war
 
Genau, ein paar Details wären da schon hilfreich. Ich bin leider erst wieder Mittwoch auf Arbeit. Aber selbst dann kann ich ohne weitere Informationen nichts unternehmen.

Wichtig zu wissen, war es

-) Original Amazon Ware
-) war es FBA (Fulfillment by Amazon) - sprich für einen anderen Verkäufer bei uns eingelagert und von uns prozessiert
-) oder war es gar 3rd Part also nur auf Amazon gelistet aber verkauf und versand durch dem Verkäufer selbst?

Je nachdem um welche der drei Optionen es sich handelt benötige ich den EAN (ASIN) bzw. XASIN. Wenn ich diese Infos habe, kann ich mich am Mittwoch mal schlau machen wie es mit dem Versandlager in Leipzig bestimmt ist.
 
Ja es handelt sich um Orginal Amazon Neuware. (Versand und Verkauf durch Amazon)

Asin: B078WQT6SB
 
Hört sich nicht gut an. Wenn nicht mal eine LPN drauf war, dann ist es zu mindest schon mal keine Kundenretoure.

Klebte die ASIN auf der SSD? Ist ungewöhnlich für Amazon Ware. Bei Amazonware reicht der original EAN Aufdruck, da wird nicht extra ein ASIN aufkleber rauf geklebt.

Ich versuch dem ganzen am Mittwoch nach zu gehen. Versprechen kann ich jedoch leider nichts.
 
Inwieweit zusammen geworfen? Auf der Homepage vielleicht unter der selben BASIN gelistet, das geschieht ja größtenteils der Übersichtshalber.

Aber im Lager selber muss getrennt werden, andernfalls weiß ja keiner mehr wem die Ware gehört bzw. wessen Geld dort rumliegt.

In der Regel sind alle Produkte von Amazon selbst mit einem EAN versehen. Sobald es FBA Ware ist, wird diese mit einer XASIN versehen. Hochpreisige Produkte werden aktuell mit LPNs versehen. Kundenretouren werden ebenfalls mit LPNs versehen um diese im Nachhinein zurück verfolgen zu können.

Dies ist die Regel, gibt aber auch Ausnahmen. Einige wenige Artikel (FBA) werden leider dennoch mit der EAN oder einer BASIN eingelagert. Aber wie gesagt, das sind nicht viele und auch nicht die Regel. Da kann man sich schon relativ gut auf die obere Passage verlassen.

Eine LPN ist im übrigen eine Artikelnummer / Barcode welcher im gesamten Amazon Netzwerk nur ein einziges mal existiert. Dieses Vorgehen gibt es jetzt seit ca 2 Jahren.
 
Damals (auf die Zeit auf die sich meine Info bezieht, mehr als 5 Jahre her) ging es darum dass von Amazon direkt haufenweise gefälschte Samsung Akkus und Ladegeräte verkauft wurden. Es wurde dann von mehreren Quellen behauptet dass das daran liege dass FBA und Amazon-eigene Ware vermischt wird. Ob das stimmt weiß ich nicht. Es kann natürlich auch sein dass das Handling aufgrund solcher Fälle geändert wurde.

Danke für die Erklärung mit den LPN.
 
Zurück
Oben