HTPC Wie steuert ihr ihn ?

LordExtreme

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.452
Hallo,


Ich habe mir vor einpaar Wochen mir ein HTPC zusammengestelllt.

Xeon Prozessor mit 8 Kernen 16 HT
32 GB Ram
9400 GT ( nur fürn Unraid )
Geforce 1030 Für Youtube/Plex/Steam
240 GB SSD
500 GB HDD Cache Laufwerk
6x4 TB in RAIDZ1.

Soweit läuft alles Super.... nur...


Wie steuert ihr eure VM Bzw Windows ?

Ich möchte gerne mit mein Xbox 360 Controller PLEX/Youtube/Steam steuern das geht auch soweit super solange ich mit der Maus und der Tastaur das Programm gestartet habe.

und genau das ist das Problem ich möchte nicht unbedingt im Bett meine Maus und Tastaur im Bett haben und möchte gerne alles mit dem Controller steuern.

gibt es irgendeine APP womit ich die anderen Programme "hineinlegen" kann ?

Sprich ich starte die APP(AutoStart) und kann dann Auswählen welche der APP geöffnet wird ?


Wie habt ihr hinbekommen oder wie geht ihr damit um ?

mfg LordExtreme
 
auf meinem htpc läuft win10 + kodi startet automatisch im vollbildmodus, zur steuerung verwende ich eine logitech harmony fernbedienung oder die logitech k400 tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal habe ich eine völlig andere Vorstellung von "HTPC"!
mein HTPC ist komplett passiv gekühlt und selbst die 2,5" HDD habe ich stillgelegt, weil mir die noch zu laut war.

insofern werden sich vermutlich auch die Nutzung/Bedienung massiv unterscheiden.

ich habe eine Harmony Elite und dazu das Smart Keyboard. Das hat allerdings den riesigen Nachteil, dass es keine Tatstatur Beleuchtung hat und damit eigentlich nur für "Wartungsaufgaben" zu gebrauchen ist.
wenn ich bei "artgerechter Haltung" doch noch mal eine Tatstatur oder Maus benötige, dann mit einer DiNovo Mini
 
Das ist in der Tat ein Interessanter htpc.
Meine Kiste steuere ich mit unified remote, das Handy ist eh immer zur Hand und man hat keine zusätzliche Hardware rumliegen.
 
Handy, Tablet & Co. sind für mich ein absolutes NoGo für die HTPC Bedienung, weil man sie nicht "blind" bedienen kann!
man muss immer auf das Display gucken und genau mit dem Finger auf die gewünschte "Taste"/Funktion zielen.
eine "richtige" FB wie z.B. die Harmony nehme ich in die Hand und alle wesentlichen Funktionen wie lauter/leise, Play/Pause, vor/zurück, Menü, Info, Esc, usw. kann ich ohne hinzusehen "einfach so" bedienen
 
Ich nutze für Eingaben eine Logitech K400. Zwar nicht so kompakt wie so manche Micro-Lösung, aber dafür deutlich angenehmer, wenn doch mal schnell eine Webseite gesucht wird o.ä..
 
das Harmony Smart Keyboard ist ja eng mit der K400 verwand und teilt sich die Nachteile:
- größtes Manko (und daher in vielen Fällen als HTPC Bedienung unbrauchbar): keine Beleuchtung
- mechanisch am untersten Rand des Zumutbaren

die Vorteile des "Smart" Teils (wenn man einen Harmony Hub hat):
- man kann für jede Harmony Aktion angeben welches Gerät "die Tastatur bekommt"
also z.B. "TV-gucken" -> Smart-TV, "HTPC" -> PC, "Apple-TV" -> ATV usw.
- man kann auch befehle anderer Geräte innerhalb der Aktion auf bestimmte Tasten legen
laut/leise vom AVR (wird standardmäßig so belegt), aber z.B. auch Format Wahl TV/Beamer usw.
- zwei USB Dongles und "beliebig viele" Bluetooth Connections (wird eben über die Aktion automatisch umgeschaltet)

vereinzelt sind noch Restposten zu bekommen
 
Harmony 555 ohne Touch (aktuell wäre das wohl am nächsten an der 665)
MCE kompatibler IR Empfänger
Event Ghost

Damit kannste alles belegen was du willst / brauchst.
Zum Tippen oder surfen ganz normal Tastatur und Maus. Alles andere war hier unbequem oder hatte andere Nachteile.
 
Ich rate zu FLIRC.

Das ist ein USB-Dongle, der Infrarot empfängt und die Signale per Programm in frei belegbare Tastatureingaben umsetzt.

Auf die Weise kann man seinen Rechner mit einer Logitech Harmony sehr komfortabel und frei konfigurierbar steuern. Nutzt man Programme wie z. B. Autohotkey, kann man mit Tastendrücken auf der Harmony sogar komplexe Aktionen nach Belieben auslösen.

Das erfordert zwar am Anfang ei bisschen Einarbeitung und Konfiguriererei, aber wenn man das einmal so eingerichtet hat wie es einem gefällt, ist es perfekt und läuft einfach.

Flirc hat übrigens auch schon vorkonfigurierte Settings für Kodi.
 
eine Sache die mich bei der HTPC Bedienung ziemlich ank*** ist das Verhalten von Windows bei RemoteDesktop!

ich habe auf "allen meinen Windows Rechnern" die Professional Version (inzwischen alle Win10) installiert, u.a. weil die nativ den RDP Support mitbringen und man nicht erst wieder mit Teamviewer oder einem VNC Server herum hühnern muss und sich zigtausend Sicherheitslücken einbaut.

der HTPC dient auch als Musik-Player, weil da "nebenbei" mit Dirac-Live die Raumkorrektur drauf läuft. Da benötige ich keinen Bildschirm und "starte" das ganze per RDP Session, die Sound Ausgabe erfolgt trotzdem lokal per HDMI.
aber sowie eine RDP Session läuft, akzeptiert Windows keinerlei Kommandos von HID Geräten mehr, außer einem Enter auf der Tastatur um sich wieder lokal einloggen zu können.
auch wenn ich in einer "lokalen Session" mit der Harmony z.B. Play/Pause wählen kann, funktioniert das nicht mehr wenn ich diese Session per RDP "übernehme", was eben noch ging, geht auf einmal nicht mehr.

welche Methoden funktionieren denn auch noch, wenn man den Rechner per RDP von einem anderen Rechne raus "fernbedient"?!?
 
Zurück
Oben