Hohe Temps mit i7-8700

Ex0r

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.540
Hallo!

Mein System: i7-8700, 16GB RAM, RX580 8G Fullblock Kühler mit 1080er Radi aktiv belüftet.

Ich habe einen Durchfluss von 57l/H. Die CPU ist im Idle laut HW Monitor zwischen 25 und 38 Grad warm. Sobald ich aber Prime anwerfe ist die Temperatur sofort (!) bei 70°C. Und zwar konstant. Ausserdem verbrät sie angeblich 160W. Die Temperatur zeigt mir auch die (ASROCK) Board Software an. Als Kühler ist ein neuer Alphacool Nexxos xp³ light verbaut. Fast der gesamte Kreislauf ist neu, die Hardware auch.

Ist das "normal" ? Das ist jetzt auch nicht meine erste CPU die ich mit Paste eingeschmiert habe. So hohe Temps hatte ich noch nie. Schalte ich Prime aus, ist die Temperatur sofort wieder normal. Auf die Sekunde genau. Das macht mich etwas stutzig. Kann ich dem trauen?
 
Das ist bei den heutigen Intels normal. Vorallem unter Prime. Da hilft nur Köpfen.
 
70Grad sind doch kein Problem! Zumal Prime mit AVX gut Hitze macht und auch nicht der Alltagsleistung entspricht! Stell bei Prime auf min max ftt 1344 ein! Also ein Custom run!
 
Alles klar danke euch :) Eine Frage habe ich noch: Ist der Turbo eigentlich Temperatur orientiert? Also wenn die CPU merkt:“oh hier geht ja noch mehr“, taktet die dann höher oder länger hoch? Sprich sind Leute mit Wakü dann auch automatisch schneller unterwegs? Den custom Run teste ich ma wenn ich wieder am Rechner sitze.
 
Die CPU hält den Turbo bis sie entweder in eine Leistungs- oder Temperaturgrenze rennt. Aber eine normale Lüftkühlung reicht aus damit weder noch erreicht wird. Die Turbostufen selbst sind von der Last abhäning.
 
Würdest du die CPU köpfen, wärst mit ~ 15-20° weniger unterwegs. ansonsten ist das so normal. Turbo-technisch hast du gerade bei non-k CPUs keinen Vorteil gegenüber Luftkühlern, bei K-CPUs auch nur wirklich dann, wenn ordentlich übertaktet wurde. höchstens hast du einen Lautstärkevorteil, wobei ein guter Luftkühler das genau so leise schafft. Bleibt zumindest die street-credibility und optik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex0r schrieb:
Ist der Turbo eigentlich Temperatur orientiert?

Die Temperatur spielt nur fürs Runtertakten eine Rolle. Über die maximal im BIOS hinterlegte Taktfrequenz geht Deine CPU niemals.

Kann es sein, dass Du zuviel über die AMD Ryzen CPUs gelesen hast und es Dir die XFR / XFR2 Technologie angetan hat? ;) Die kann nämlich sowas...
 
@Faust: hehe nö. 0.0 😄 Das habe ich mir komplett selbst ausgedacht. Aber vielleicht bewerbe ich mal besser bei AMD? Wer weiss ;)

@Nilson: Das mit der Laustärke ist etwas zu Allgemein gehalten. Mein Kühlsystem ist z.B. gnadenlos überdimensioniert. Im Rechner hängt nur ein Gehäuselüfter und sas NT ist semi passiv. Klar der Radi hat 9 120er (glaub ich) Lüfter. Aber die laufen bei mir mit so wenig UPM, dass sie kurz vorm ausgehen sind. Je nach geschmack kann man da natürlich auch komplett semi passives Verhalten auf den Radi programmieren und dann hat man nur unter Last mal ein paar Lüfter die drehen ;) Ansonsten passiv. Und das is immer leiser als Lukü 😄 Ich habe systembedingt (Big Tower) auch recht viel Wasser und lange Schläuche im System, was sicherlich auch hilft Wärme aufzunehmen.
 
Welche Spannung liegt denn bei deinem i7 8700 (non K?) an?
160W sollte sich der eingentlich nicht genehmigen.

Da hast du vermutlich fast 1,3V dran. Sollte mit 1,1V auch gehen und dann so ca. 120W verbrauchen.

Bei meinem 8700k Waren default auch über 1,3 vom Mainboard angelegt, warum auch immer.

Test zum OC:
Test
 
ja ist der non K. Laut CPU Z geht die Spannung in Prime auf bis zu 1,264V. Im idle 0,9V
 
Da kannst du ruhig versuchen weiter runter zu kommen, würde mal mit 1,15V anfangen und mich nach unten tasten.
Wird die Temperatur und den Verbrauch reduzieren.
 
Vielen Dank! Ich habe jetzt mal die Spannung in den fixed Mode auf 1,15V gesetzt. Der Custom Prime Test mit FFT min max 1344 läuft nun bei 40°C und im Schnitt 80W. Das klingt doch deutlich besser :) Ein Nachteil ist halt, dass der Idle etwas mehr Strom verballert, da er ja jetzt fix ist. Aber 19W ist ok. Wobei...steht bei HWMonitor unter Powers "Package" eigentlich für das CPU "Package" ? Weil da steht aktuell z.B. 19W und da drunter "IA Cores" mit 7W. Da Drunter Uncore mit 11W und DRAM mit 0.5W...etwas verwirrend.
 
Zurück
Oben