Gastnetz über VPN Tunneln

cool18

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
372
Moin Leute,
Ich möchte gerne mein Gastnetz über ein VPN Tunneln. Meine Idee ich lade mit VPN Programm runter und baue mir eine Netzwerkbrücke zu meiner 2 LAN Karte an der Karte hängt dann ein Access Point und dort können die Gäste dann Surfen.

Idee 2
Wäre das direkt über die Fritzbox laufen zu lassen dort gibt es ja gewisse Möglichkeiten sie mit ein VPN zu Verbinden leider fehlen mir da die Konfigurationsdaten (siehe Bild im Anhand, rot markiere sind die sachen die fehlen)

Jemand eine Andere Idee was noch gehen könnte?

Bitte nicht mit Freifunk Kommen das ist viel zu Langsam bei mir da bekomme ich 10 Mbits durch das ist nichts! Screenshot (228).png
 
Willst du die gast-surfer ins ausland tunneln um "fein raus" zu sein, oder was ist zweck von der ganzen Sache?
 
Das frage ich mich auch gerade.

So oder so ist Idee 1 aber ziemlich unpraktisch und wenig sinnvoll. Ich halte absolut nichts davon, einen 08/15 PC für solche Zwecke zu nutzen, weil dann nämlich das Gast-Netz nur dann funktionieren würde, wenn auch der PC läuft. Wenn, dann würde man das direkt über den Router machen - wobei das nur bedingt funktioniert, weil Router-VPN in der Regel für Verbindungen von außen nach innen gedacht sind und nicht zum Pseudo-Anonym surfen. Dafür könnte man beispielsweise einen Raspberry PI ins Gast-Netz packen und als VPN-Gateway nutzen.

Allerdings sehe ich das so: Wenn ich einem Gast nicht traue und befürchte, dass er meinen Internetzugang missbraucht, dann bekommt er bei mir einfach gar kein Internet anstatt dass ich Klimmzüge mache, um seine potentiell strafbaren Handlungen mit einem VPN zu kaschieren. VPNs werben gerne mit Anonymität oder gar damit, dass sie keinerlei Logs speichern. Nachprüfen lässt sich das allerdings nicht. Offenbar traust du deinen Gästen nicht, dann gib ihnen auch keinen Zugriff.

Zum Vergleich: Wenn sich jemand auf Parties nicht benimmt, maßlos betrinkt und randaliert, lade ich ihn gar nicht erst ein anstatt dass ich "für den Fall dass" einen SecurityTypen anheuere..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Idee ist die Störerhaftung zu Umgehen. Ist zwar nicht mehr so schlimm wie früher aber sicher ist sicher.

Der PC würde dann nur ein Paar Stunden halt nur wenn Gäste da wären.

Gut was wäre denn von Gastzugang der Fritzbox zu halten? Da wäre ja auch nur Surfen und Mailen. Gut sachen lassen sich trotzdem runterladen.
 
kauf einfach einen billigen Router zusätzlich der die "VPN-Client" Funktion unterstützt ... z.b. einen Asus RT-AC51U (35-40 €)
den hängste dann an die Fritze und schon verbindet der sich über die Fritzbox zum gewünschten VPN Anbieter ... Problem gelöst

VPN-Router-Schema-min.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Regor Löst nicht das Problem mit denn Server denn musst du erstmal finden. Und nur so am Rande die Fritzbox kann das Auch
 
Sei dir da mal nicht so sicher. Nur weil die Fritzbox VPN bietet, heißt das noch lange nicht, dass das auch mit dem Gastnetzwerk funktioniert. Das Gastnetzwerk ist in der Regel vollständig vom Rest getrennt und bietet ausschließlich Internetzugriff nebst etwaigen Filterlisten, etc. Ob die Fritzbox da aber auch VPN erlaubt, bezweifle ich ehrlich gesagt. Wenn ja, dann gilt das aber mit ziemlicher Sicherheit für Gast- und Hauptnetz.. Das muss aber ein Fritzboxxer bestätigen, ich hab keine und kann daher nur mutmaßen.
 
Ich nutze das VPN der FritzBox. Habe eben in den Einstellungen geschaut - sieht für mich nicht danach aus, als ob das Gastnetz in irgend eine dieser angebotenen Möglichkeiten verwickelt ist. Was spricht jetzt gegen den Vorschlag von Regor? Ich würde das spontan auch so machen wie er es vorgeschlagen hat. Vllt den LAN4 der FB auch als Gast Port definieren und den Router da dran hängen... Aber sonst...

Und einen VPN-Server, mit dem du dich verbindest brauchst du - egal ob mit FritzBox oder externem Router. Falls du einen Router rum liegen hast, kannst du mal schauen ob der von DD-WRT / openWRT unterstützt wird - dann brauchst du vielleicht nix kaufen und kannst erstmal ausprobieren bevor du geld in die hand nimmst.
 
Olunixus schrieb:
Ich nutze das VPN der FritzBox. Habe eben in den Einstellungen geschaut - sieht für mich nicht danach aus, als ob das Gastnetz in irgend eine dieser angebotenen Möglichkeiten verwickelt ist.
Gut zu wissen, hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert..

Im Prinzip spricht nichts gegen Regors Vorschlag bzw. das ist nun mal ohne einen besseren Router (=>kein Consumer-Router) kaum anders zu lösen. Aber wie gesagt, bei mir kommen Gäste, denen ich offensichtlich nicht vertraue, sowieso nicht ins Netzwerk, Gast-Netz hin oder her. Vor allem wenn ich dafür noch Geld in die Hand nehmen müsste, auch wenn's "nur" 35-40€ wären..
 
Habe mein Problem gelösst habe mir 2 Netzwerkkarten in denn PC gebaut. Dort läuft OpenVPN drauf. Mit Connectify Hotspot 2018 habe ich es geschafft wie ich es will. OpenVPN ist Verbunden mit ein Server im Ausland. Connectify Hotspot 2018 greift die VPN Verbindung auf. Macht ein DHCP und dann ist ein Router an der zweiten Netzwerkkarte angeschlossen.
Funktioniert die Geschwindigkeit ist auch I.o
 
Zurück
Oben