Ryzen 2000 und DDR4 2400 CL15 RAM

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.818
Hallo,

kurze Frage zum RAM für ein Ryzen 2000 System: Ich habe hier noch ein Quad Kit DDR4 2.400 rumliegen (G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35). Das sind 4 Module, die mit einem Takt von 2.400 spezifiziert sind. Auf welcher Taktfrequenz lassen sich diese mit einem Ryzen kombinieren? Ich denke, dass hier vor allem die Vollbestückung mit 4 Modulen das Problem ist und damit letztlich nur auf 2.133 laufen, korrekt?

Nächste Frage: Gibt es da (potentiellen) Übertaktungsspielraum?

Und noch eine Frage: Nach dem neuesten Hintergrund-Artikel von heute auf ComputerBase ("So hat AMD Ryzen 2000 schneller gemacht") wäre die Geschwindigkeitseinbuße im Vergleich zu irgendwelchen 3.000 oder 3.200er Modulen gar nicht so dramatisch, korrekt?
 
vllt habe ich hier falsche infos, aber überall in allen reviews zum ryzen 2000 wird geschrieben das man mindestens 3400er ram nutzen sollte. die performanceeinbußen sind wohl immernoch extrem hoch. zwischen 2666 und 3400 solls wohl um die 10% performanceunterschiede geben laut diversen reviews die ich gelesen habe (google einfach mal, habe selbst so 10 reivews zum ryzen 2000 gelesen und in 2 von denen gabs sowohl tests mit ramgeschwindigkeiten als auch die ergebnisse die massivst ausfielen
 
bei Ryzen sollen schnelle RAM's mehr Leistung bringen als takt OC...

2400er ist die vorletzte schublade, eher was für Office....
 
Wenn es um das Gaming geht, dann sind straffe Timings das Schlüsselwort. Da bei Ryzen der IF aber am RAM-Takt gekoppelt ist, macht auch das was aus. Von 2133MhzCL15 zu 3200CL14 gibt es mit Sicherheit merkbare Unterschiede. Das war schon bei Ryzen 1 nicht anders.
 
Hier stand Mist ... alles bezogen auf 2200g oder 2400g
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt übertreibt mal nicht...

Wenn man den RAM eh schon hat, dann kann man den auch nutzen, zumindest mal so lange bis sich die Preise vllt wieder etwas normalisieren.

Im Zweifel kann man immernoch versuchen den RAM zu übertakten.

Natürlich wird dadurch etwas Leistung auf der Strecke bleiben, aber 10-15% weniger Leistung (im Vergleich zu 2933er) oder 200€ wäre für mich relativ einfach von der Entscheidung.
 
krOnicLTD schrieb:
vllt habe ich hier falsche infos, aber überall in allen reviews zum ryzen 2000 wird geschrieben das man mindestens 3400er ram nutzen sollte. die performanceeinbußen sind wohl immernoch extrem hoch. zwischen 2666 und 3400 solls wohl um die 10% performanceunterschiede geben laut diversen reviews die ich gelesen habe (google einfach mal, habe selbst so 10 reivews zum ryzen 2000 gelesen und in 2 von denen gabs sowohl tests mit ramgeschwindigkeiten als auch die ergebnisse die massivst ausfielen

MINDESTENS 3400er RAM also bitte... das ist schon ziemlicher Mist ^^

Optimal sind immer noch 3200 mit tighten Timings. Mein 1600 läuft auf 3333 14 13 13 13 30 was schon ziemlich straff ist, jedoch hab ich das auch mal gegen das standard 3200 CL14 XMP profil meines RAMs antreten lassen - hier die Ergebnisse


Danach lässt sich nicht mehr soviel rausholen. Man muss zu sehr an den Timings aufopfern und wie wir wohl spätestens alle durch die Reviews von Computerbase gelernt haben, sind Latenzen alles in Sachen Spieleperformance.

Da der Memory Controller der 2000er Serie um einiges nachgibiger ist könntest du da easy noch einiges am OC drehen. Ich würde versuchen 2993 mit CL15 anzupeilen und wenn das funktioniert, würde ich noch niedrigere Timings probieren oder einen Schritt mehr Taktrate. Versuch auf jedenfall nicht zu verschwenderisch mit den Timings umzugehen.
 
Der Ryzen 2000 ist noch recht frisch auf den Markt.

Ich würde noch etwas warten, denke mal die Preise werden sich auch noch ändern und Test, Benchmarks usw, wirds auch bald einige mehr geben.
So sieht man denn genau mit welchen Speicher er welche Leistung bringt.

Da der Arbeitsspeicher schon vorhanden ist, kann man den doch erstmal nutzen und auf ein gutes Angebot warten wenn man Besseren haben will.

Mfg ;-)
 
Du konntest sogar Ryzen 1k mit Vollbestueckung auf 3200Mhz oder höher takten. Die frage ist was fuer ICs auf deinem RAM sind.

Bei Ryzen 2k ist das sicherlich besser geworden, es gibt aber halt noch wenig erfahrung. 2400MHz sollten aber schon gehen.
 
Faust2011 schrieb:
Und noch eine Frage: Nach dem neuesten Hintergrund-Artikel von heute auf ComputerBase ("So hat AMD Ryzen 2000 schneller gemacht") wäre die Geschwindigkeitseinbuße im Vergleich zu irgendwelchen 3.000 oder 3.200er Modulen gar nicht so dramatisch, korrekt?
Der Performanceunterschied ist nicht groß genug um einen Neukauf von 16GB RAM zu rechtfertigen, wenn man schon 16GB da hat.
Und wenn die Kohle so locker sitzt dass dich das nicht stört dann nimm einen 8700k.
Zudem ist es durchaus möglich dass dein RAM mehr Takt schafft als drauf steht. OC Potential gibts immer... mal mehr, mal weniger.

Auf welcher Taktfrequenz lassen sich diese mit einem Ryzen kombinieren?
Mit einem aktuellen BIOS sollte das absolut problemlos auf 2400 möglich sein, evtl. auch 2666 oder 2800 je nach Spannung.
 
Zurück
Oben