kühlerumbau wgn tempproblemen auf xfx r9 290x 8gb dd

tcool

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
91
hi leute,

meine graka wird seit kurzem zu heiß..
vor knapp 1 woche sind beim witcher 3 plötzlich die monitore ausgegangen - graka überhitzt..
einer der beiden lüfter rattert seit etwa da auch..
also via gpu-z gecheckert und gesehen, dass das teil unter last 80° aufwärts fährt.. (im idle sind es aktuell 57°)

habe die graka also ausgebaut, mit pinsel, staubsauger und druckluftspray gereinigt + den kühler abgeschraubt und neue wärmeleitpaste spendiert (nt-h1, die bei meinem cpu-kühler dabei war - ca 6 monate alt..). war kaum verstaubt.
seither ist alles noch schlimmer und die graka hitzt noch weiter - innerhalb 1-2 minuten gehts auf 95° und ich mach den witcher aus um schäden zu vermeiden. spannenderweise änderts auch nix wenn ich von den sehr hohen einstellungen auf die min runterstell (1080p). hab die reinigung 2x durchgeführt um auszuschließen, dass ich mist mit der wlp gemacht habe. bleibt aber beim gleichen ergebnis..

wgn dem rattern denk ich, dass der lüfter nicht mehr einwandfrei läuft und generell schlechtere kühlleistung bringt. was den temperaturanstieg nach säuberung angeht bin ich etwas ratlos.. vielleicht einfach ein phänomen weil die aussentemperaturen die letzte woche hier auf 28° gestiegen sind? - wohn unterm dach..

da ich grad nicht viel geld in die hand nehmen kann, ist mein lösungsansatz jedenfalls nen neuen, besseren kühler drauf zu packen. habe mir folgendes ausgedacht.

https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-ii-core-black-heatpipe-vga-kuehler-zura-232.html
+ 2x:
https://www.caseking.de/noctua-nf-f12-pwm-luefter-120mm-luna-009.html

kann mir jemand sagen ob das so passt - bin unsicher weil beim kühlelement nur die referenz 290x als kompatibel angegeben wird.. passen die lüfter? muss ich was wgn den lüfter-stromanschlüssen beachten?
oder gibts ne noch bessere, einfacher zu montierende lösung. wichtig ist - gute kühlleistung, nicht extrem laut und ca 100,- - 150,- max-kosten..

danke schonmal für die hilfe und hier mal noch mein komplettes system:

ryzen 1600x + noctua NH-U12S SE
msi X370 XPOWER GAMING TITANIUM
16GB (2x 8) G.Skill Trident Z DDR4-3200/ CL14-14-14-34 (laufen auf 3000)
xfx r9 290x 8g double dissipation
2x hdd/ 1x ssd
win 10
das ganze im fractal design, define r6 tp

fyi: es liegen keinerlei kabel im weg - luftstrom ist top/ cpu ist right now bei 34°...
 
Hi tcool,

konntest Du die Lüftergeschwindigkeit mit GPU-Z auslesen?
Laut der Beschreibung bei Caseking passt der Morpheus nur auf das Referenzdesign. Da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
Falls die Lüfter defekt sind, dann kannst Du alternativ auch die Lüfter mit Halterung abnehmen und zwei Lüfter mit Kabelbinder auf den Kühlkörper befestigen.
 
um 80 grad is jetzt für ne 290x auch nicht unbedingt ungewöhlich gewesen und bei 80 grad schaltet die garantiert nicht wegen überhitzung ab

also gab es im grunde kein problem aber nach dem rumbasteln gibt es nun eines
 
Tong Kyr schrieb:
Falls die Lüfter defekt sind, dann kannst Du alternativ auch die Lüfter mit Halterung abnehmen und zwei Lüfter mit Kabelbinder auf den Kühlkörper befestigen.

Top Vorschlag meiner Meinung nach. Wenn die Kohle knapp ist und die Lüfter nicht mehr laufen wie sie sollen, papp einfach ein oder zwei große Gehäuselüfter an den Kühlkörper der Graka mit Kabelbinder wie Tong sagt. Fertig. Nicht schön, aber Günstig und Leistungsstark.
 
Bei 95°C sollte da an sich noch nichts passieren, das sind noch normale Temperaturen für die Chips, darüber hinaus sollte die Karte eh ins Thermal Throttling gehen und dabei schalten sich keine Monitore ab.

Den Lüfter kannst du in der Regel abnehmen und zB gegen zwei 120er Lüfter austauschen, mit Kabelbindern fixieren und ein Adapterkabel für die Stromversorgung (4 Pin Mini GPU auf regulären 4 Pin PWM i.d.R.), alternativ kann man den Originallüfter meist nachkaufen, einfach mal bei ebay schauen oder bei aliexpress.

Ansonsten sollte es helfen, die Lüfterkurve anzupassen und die Karte zu undervolten, z.B. mit Afterburner.
 
Wie sah denn die neue Wärmeleitpaste nach dem erneuten abnehmen des Kühlers aus? Alles schön durch den Anpressdruck zu den Seiten verdrängt und nur eine haudünne Schicht auf dem Chip übrig?

Evtl. hast du den Kühler nicht fest genug angezogen oder verkantet? Die Schrauben nur langsam und über kreuz anziehen und drauf achten, dass nicht z.b. alte / kaputte Wärmeleitpads auf den Rams den Chip-Kontakt behindern.

Eigentlich sollten die Temps ja mit neuer Paste und nach einer Reinigung eher besser werden.

Bei dem Budget und der Abwärme der 290er Karte wäre evtl. auch eine Gpu-Aio-Wakü eine Option, obwohl ich eigentlich eher wenig von den Aio-Dingern halte.

Ansonsten würde ichs auch erstmal mit dem Untervolten und 1-2 Gehäuselüftern versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tcool schrieb:
kann mir jemand sagen ob das so passt - bin unsicher weil beim kühlelement nur die referenz 290x als kompatibel angegeben wird..

Hatte die gleiche Karte mit einem Morpheus (erste Generation) bestückt.
Keine Probleme da die Karte die AMD Referenzplatine hat trotz XFX Schriftzug.
(Siehe Bild 4)
 

Anhänge

  • 0.JPG
    0.JPG
    578 KB · Aufrufe: 432
  • 1.JPG
    1.JPG
    560,6 KB · Aufrufe: 448
  • 2.JPG
    2.JPG
    571,5 KB · Aufrufe: 466
  • 3.JPG
    3.JPG
    576,4 KB · Aufrufe: 469
  • 4.JPG
    4.JPG
    559,2 KB · Aufrufe: 455
  • 5.JPG
    5.JPG
    573 KB · Aufrufe: 454
Bei dem Kühlkörper (wenns die Karte aus dem oberen Post ist) einfach 2*120ger Lüfter besorgen und mit Kabelbindern montieren! Wenn es der Referenzkühler gewesen wäre, klarer Vorschlag zu einem Kühler eines Drittherstellers!

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, das nach dem Pastentausch alles schlimmer ist! Was aber durch die momentanen Temperaturen, gerade unter einem Dach verständlich ist!

Und die restliche Belüftung dort natürlich auch mit reinspielt! Alles was unterhalb der 95° liegt ist aber allemal i.o. wenn auch nicht schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,
danke schon mal für eure hilfe (top bilder vom CSO!)! da der sommer vor der tür steht und es hier noch wärmer wird, ist die nummer mit den (nur) 2 gehäuselüftern raus. habe nun den morpheus + 2x die noctua lüfter UND ausserdem die Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste bestellt um das bestmöglichste ergebnis erziehlen zu können und für noch schlimmere temperaturen gewappnet zu sein. hoffentlich bringts das dann auch. heute früh gings im witchertest auf 94° und die lüfter waren mit etwas über 3000rpm bei 95%...
die lüfter schließ ich dann über y-kabel ans mb. ne version wie ich via adapter die zusammen auf die grafikkarte stecken kann, die dann temperaturabhängig selbst regelt gibts nicht, oder?
 
hammer! y ist ja bei den lüftern dabei.. vielen dank, jetzt hilft nur noch daumen drücken!
 
ahoi! heute war´s soweit und der umbau ist getan. morpheus ii + 2x noctua nf-f12 + kryonaut wml (hab vor den gefahren des flüssigmetalls beim conductonaut doch schiss gekriegt..). das ergebnis kann sich sehen lassen. im idle läuft die graka aktuell bei 42° also 15° kühler und im witchertestlauf ist bei 68° stop. voller erfolg würd ich sagen.
vielen dank für eure hilfe!
 
Das sind normale Werte beim Chip für den Kühler.

Wenn die Sensoren vorhanden sind, aber auf jeden Fall die Temperaturen der VRM im Auge behalten, die sind bei meiner r9 390 mit einem mk-26 deutlich höher gewesen als der Chip.
 
Zurück
Oben