EZ Debug CPU LED leuchtet nach Kurzschluss

Firenze300

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Computer Base brauche eure experten Meinung zu meiner Situation.
Habe aus zwei PCs einen gebaut vor dem umbauen liefen beide ohne Probleme.
War nun fast fertig mit dem Build habe ihn dann angeschlossen gelang zum Windows Screen alles super so weit merkte dann das die Lüfter sich nicht drehen nur der CPU Lüfter, erst mal ausgemacht. Habe in meinem Phanteks Enthoo Luxe Case einen vor eingebauten FAN HUB habe diesen dann von sysfan auf cpufan2 umgestöpselt und dann noch einen "4 Pin IDE Molex to 2 x 15 Pin SATA Power Cable" benutzt um diesen mit Power zu versorgen habe dann das Peripherie kabel in meine PSU gesteckt und dann das genannte kabel angeschlossen dazu noch den FAN HUB in einen der zwei SATA Stecker vom "4 Pin IDE Molex to 2 x 15 Pin SATA Power Cable" und dazu noch eine weitere 12V SATA Kabel vom Case in den anderen SATA anschluss. PC gestartet, fängt an zu rauche bevor ich noch den PSU knopf drückte schaltete er sich ab. "4 Pin IDE Molex to 2 x 15 Pin SATA Power Cable" gelbe kabel das zum CPU HUB ging durchgeschmort, das teil raus genommen Peripherie kabel rausgenommen, SATA PSU kabel angeklemment und so die beiden SATA anschlüsse mit strom versorgt. Pc wieder an, kein Signal, EZ Debug CPU LED leuchtet, GRAKA Läuft, FANs laufen alle.
Habe bereits alle kabel kontrolliert, POWER Button 30 sek gehalten, BIOS zurückgesetzt. Habe auch keinen weitern Intel CPU um zusehen ob es wirklich der CPU ist. Weiß nicht was ich noch machen soll meine letzte Möglichkeit wäre für mich zum PC laden mit der Kiste zu gehen und sie da überprüfen zu lassen. All möglich Hilfe wäre geschätzt:
Meine Komponenten:
VIDEOCARD: 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
MB: MSI 7A11-005R Mainboard
CPU COOLER: Be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
HARDDRIVE: 1TB SEAGATE
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
PSU: EVGA SuperNOVA P2 650 650W ATX 2.3 (220-P2-0650-X2)
CASE: Phantkes Enthoo Luxe
 
Also deine Formulierung ist eine Katastrophe, ich versteh gar nicht mehr was mit was verbunden ist. Aber sehe ich in dem Chaos richtig, das du 2 Stromstecker an den FAN-Hub angeschlossen hast? Quasi das Netzteil gebrückt? Wobei das normal gar nicht gehen sollte...?
 
Immer diese adapterkabelfreaks ... Warum macht man sowas???

Teste mal ein anderes NT. Oder hat das board geraucht?
 
Eck schrieb:
Immer diese adapterkabelfreaks ... Warum macht man sowas???

Teste mal ein anderes NT. Oder hat das board geraucht?
NT? Netzteil? Okay werde ich morgen machen und mich dann melden, ne beim Board ist nach meinem Augenschein alles gut. Meinst du das das CPU Kabel von dem PSU Kaputt ist?

MasterMost schrieb:
Also deine Formulierung ist eine Katastrophe, ich versteh gar nicht mehr was mit was verbunden ist. Aber sehe ich in dem Chaos richtig, das du 2 Stromstecker an den FAN-Hub angeschlossen hast? Quasi das Netzteil gebrückt? Wobei das normal gar nicht gehen sollte...?

Ja haha... ehm, ne. Ich habe ein weiteres 12V Kabel das von der Case ausging an das Adapterkabel angeklemmnt da das adapterkabel ja 2 Sata anschlüsse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh nicht ganz wie soll man dabei ein NT brücken?
ohne den anschluss falsch rein zu rammen?

man kann jede Leitung von NT überbrücken solange das die gleiche Spannung hat (Single Rail) ohne das es zu problemen kommt.
sehe du hast ein NT mit CM, hast auch die richtigen Steckplätze am NT /Kabel benutzt?

du hattest einen Kurzschluss Masse / spannung, nun ist die frage wo / was / wie angeschlossen war, wenn der Strom ins Board gejagt wurde ist das Board hinüber, wenn es dazu eine Leitung zur CPU gab, CPU hinüber. wenn es dabei noch eine krezung zu den PCI-Slots gab, GPU hinüber....
ohne Glaskugel kann man nur spekulieren.
damit so ein Sata Kabel durchschmort, müssen schon mehrere xxA fließen, das kann schon gut was in den tot reißen.
da es geschmorrt hat, haben die schutzmechanismen des NT nicht gegriffen.
bzw. erst wo schon die ströme geflossen sind, das wird schon zu lange für die Hardware gewesen sein.

mach ein bild, NT aus und das durchgeschmorte kabel so anschließen das wir genau wissen welches wo gehangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Foto, das rafft hier kein Mensch was du wie angeschlossen hast.
Es klingt auf jeden Fall abenteuerlich, wüsste nicht wieso man für Lüfter drölf adapter und 14 Steckverbindungen braucht. :D
 
Mit Molex-Adaptern kann man schon viel Mist bauen. Eigentlich sollte das NT da aber sofort abschalten.

Hatte bei einem Bastel-Pc mit OEM-Noname-NT mal einen Funken zwischen +5V und Ground im Betrieb verursacht, die Kiste ging sofort aus aber nach einer Netztrennung lief alles wieder.

Wenn aber schon Kabel verschmort sind kann natürlich auch Hardware hinüber sein.
 
Wir hätten da die Null-Methode im Angebot, um die Fehlerquellen zu reduzieren.
 
Für mich sieht der "FAN Hub" einfach wie ne billige Lüftersteuerung aus ohne Rückkanal fürs Mainboard. Dann Lüftersausgang FAN Hub an Lüfterausgang am Mainboard(CPUfan2) und das ganze dann ans Netzeil und mit Strom versorgen... klingt nicht so gut...

Ok, gerade nochmal nachgelesen ist nen PWM hub... also so lange der richtig steckt, sollte das nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannender als Fernsehen, was hier so abgeht....

http://www.phanteks.com/assets/manuals/PH-ES614L_Western.pdf
Auf Seite 31 steht: entweder man schließt den Fan Hub (mit den Gehäuselüftern) per SATA Strom-Kabel am Netzteil an oder per 4 Pin header am Mainboard, aber nicht beides gleichzeitig. Da steht noch, dass die Lüfter im Fehlerfall (wenn man beides anschließt) auf Volllast laufen werden.
Deinem Text entnehme ich, dass du beides gleichzeitig angeschlossen hast. D.h die Verkabelung war laut Doku nicht korrekt, aber das Kurzschlusspotential sehe ich hier evtl. erstmal noch nicht. Wenn alle Komponenten einwandfrei wären, dürfte da evtl. erstmal nix passieren, aber evtl. ist die Herstellerdoku da zu optimistisch.

Damit hast du jedenfalls nach meinem Verständnis 2 verschiedene 12v Leitungen über unterschiedliche Wege wieder zusammengeführt. Das geht gut, wenn die beiden Wege vom Potential gleich sind.
Soweit so gut.

Wenns dumm gelaufen ist (wonach es aussieht), ist aber evtl. irgendwas belangloses von den Komponenten falschrum verlötet und 12v (gelbe Kabel) kam nun durch die doppelte Verkabelung irgendwie an Masse.
Oder am Mainboard lagen halt aus irgendwelchen Gründen am Lüfter-4-Port-Anschluss nicht volle 12v an, sondern weniger, eine Differenz ist dann eine Einladung für Stromfluss.
Auf jeden Fall flossen da reichlich Ampere, wenns dir die Ummantelung weggeschmolzen hat.
Dass es dir dann von einer 12v Leitung die Plastikumhüllung verschmort, lag vermutlich daran, dass das das schwächste Glied war, Massekabel sind meist mehrere parallel da. Da wo es am wenigsten Querschnitt ist, wird am wärmsten, da schmort dann die Kabelumhüllung.

Also vermutlich blöde Kombination aus doppelter Verkabelung und keine 12V, an Stellen wo 12V hätten sein müssen, damit es glimpflich abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann auch einfach an nem billigen adapterkabel gelegen haben. Bei einem freund ist auch mal ein sata -> molex abgeraucht
 
Muss ja ein kurzschluss in sich haben, ja die billigen Molex/ Sata haben wackelkontakt der gleichen, oder machen probleme beim einstecken.
Aber das die abrauchen, hab ich noch nicht erlebt....
 
Ich bis dato auch nicht, aber ich benutze sowas auch nicht ;)
 
Sasi Black schrieb:
versteh nicht ganz wie soll man dabei ein NT brücken?
ohne den anschluss falsch rein zu rammen?

man kann jede Leitung von NT überbrücken solange das die gleiche Spannung hat (Single Rail) ohne das es zu problemen kommt.
sehe du hast ein NT mit CM, hast auch die richtigen Steckplätze am NT /Kabel benutzt?

du hattest einen Kurzschluss Masse / spannung, nun ist die frage wo / was / wie angeschlossen war, wenn der Strom ins Board gejagt wurde ist das Board hinüber, wenn es dazu eine Leitung zur CPU gab, CPU hinüber. wenn es dabei noch eine krezung zu den PCI-Slots gab, GPU hinüber....
ohne Glaskugel kann man nur spekulieren.
damit so ein Sata Kabel durchschmort, müssen schon mehrere xxA fließen, das kann schon gut was in den tot reißen.
da es geschmorrt hat, haben die schutzmechanismen des NT nicht gegriffen.
bzw. erst wo schon die ströme geflossen sind, das wird schon zu lange für die Hardware gewesen sein.

mach ein bild, NT aus und das durchgeschmorte kabel so anschließen das wir genau wissen welches wo gehangen hat.
Bilder gemacht!!!
Bei meinem Motherboard leuchtet eine Spur (Foto) was bedeutet das?
https://imgur.com/a/yEsEJJy
Ergänzung ()

Eck schrieb:
Immer diese adapterkabelfreaks ... Warum macht man sowas???

Teste mal ein anderes NT. Oder hat das board geraucht?

Anderes NT auprobiert, selbe wirkung.
Ergänzung ()

alxa schrieb:
Spannender als Fernsehen, was hier so abgeht....

http://www.phanteks.com/assets/manuals/PH-ES614L_Western.pdf
Auf Seite 31 steht: entweder man schließt den Fan Hub (mit den Gehäuselüftern) per SATA Strom-Kabel am Netzteil an oder per 4 Pin header am Mainboard, aber nicht beides gleichzeitig. Da steht noch, dass die Lüfter im Fehlerfall (wenn man beides anschließt) auf Volllast laufen werden.
Deinem Text entnehme ich, dass du beides gleichzeitig angeschlossen hast. D.h die Verkabelung war laut Doku nicht korrekt, aber das Kurzschlusspotential sehe ich hier evtl. erstmal noch nicht. Wenn alle Komponenten einwandfrei wären, dürfte da evtl. erstmal nix passieren, aber evtl. ist die Herstellerdoku da zu optimistisch.

Damit hast du jedenfalls nach meinem Verständnis 2 verschiedene 12v Leitungen über unterschiedliche Wege wieder zusammengeführt. Das geht gut, wenn die beiden Wege vom Potential gleich sind.
Soweit so gut.

Wenns dumm gelaufen ist (wonach es aussieht), ist aber evtl. irgendwas belangloses von den Komponenten falschrum verlötet und 12v (gelbe Kabel) kam nun durch die doppelte Verkabelung irgendwie an Masse.
Oder am Mainboard lagen halt aus irgendwelchen Gründen am Lüfter-4-Port-Anschluss nicht volle 12v an, sondern weniger, eine Differenz ist dann eine Einladung für Stromfluss.
Auf jeden Fall flossen da reichlich Ampere, wenns dir die Ummantelung weggeschmolzen hat.
Dass es dir dann von einer 12v Leitung die Plastikumhüllung verschmort, lag vermutlich daran, dass das das schwächste Glied war, Massekabel sind meist mehrere parallel da. Da wo es am wenigsten Querschnitt ist, wird am wärmsten, da schmort dann die Kabelumhüllung.

Also vermutlich blöde Kombination aus doppelter Verkabelung und keine 12V, an Stellen wo 12V hätten sein müssen, damit es glimpflich abläuft.

Hatte beides Anschlüsse gleichzeitig :( hatte das aber auch bei meinem alten Build und da war kein verschmortes kable selbst nach 2 Jahren durchgehenden Betriebes.
 
Zurück
Oben