MSI B350 Gamping Plus + 2400G Startprobleme

herby53

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.495
MSI B350 Gaming Plus + 2400G Startprobleme

Hallo,

ich habe einen Computer für einen Bekannten zusammengebaut. Mit folgenden Teilen:

MSI B350 Gaming Plus
AMD Ryzen 2400G
G.Skill F4-3000C15-4GRK 2 x 4 GB
Samsung 960 Evo M.2 SSD
Grafik vom 2400G
Be.Quiet Netzteil mit 400 Watt.

Ich habe folgendes Problem. Der Rechner hat Probleme mit dem Start. Der Bildschirm bekommt kein Signal. Schalte ich den PC 2-3 mal aus und wieder ein wird der Bildschirm irgendwann erkannt und es wird Windows 10 gestartet. Schalte ich wieder aus und kurz danach ein, geht es problemlos.

Sobald der Computer aber längere Zeit ausgeschaltet war, brauch es mehrere Startversuche (wie oben beschrieben) bis der Monitor wieder erkannt wird und der Rechner startet. Alle Lüfter drehen sich, auch wenn der Bildschirm nicht erkannt wird.

Ich habe den DVI, VGA und HDMI Anschluss schon getestet, an einem Samsung TV und einem Samsung PC-Monitor. BIOS zurückgesetzt, RAM Spannung von 1,2 V auf 1,35 V erhöht. Das alles hat nicht geholfen. Ein Speaker ist am Board angeschlossen, ein Boot-Ton hört man nicht. Die EZ Debug LEDs gehen der Reihe nach aus und zeigen damit keinen Fehler an.

Alle Stromkabel am Mainboard sind verbunden. So langsam weiß ich nicht mehr weiter, habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal du hast den Speicher auf sein XMP-Profil eingestellt. Mach mal einen Versuch mit 1,2V und 1.200MHz bei gleichen timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist das aktuellste, die Chipsatztreiber sind auch installiert. RAM mit Auto Einstellungen, sowie mit 1200 Mhz und 15er Timings beides nichts an der Systemstartproblematik ändert.

Allerdings habe ich nun in der RAM-Kompatibilitätsliste geschaut. Mein verbauter RAM ist dort nicht aufgeführt. Also muss ich wohl als nächsten Versuch den RAM tauschen. Das ist ärgrlich, obwohl Windows ja nach mehreren Startversuchen normal hochfährt.

Nachtrag:

Ich hab nun eine alte HD 5700 verbaut, damit scheint es auch nach längerer Zeit die der Rechner ausgeschaltet ist, auf Anhieb zu starten. Das kann allerdings nicht die Lösung sein. Werd mir nun bis
morgen überlegen, ob ich das Board und RAM zurückgebe und was anderes ausprobiere. Sehr schade.

Nachtrag 2: Geht nun auch wieder nicht mit der extra Grafikkarte auf Anhieb. Werd morgen zum Händler, irgendwas muss da kaputt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben