8700k nach 10 Sekunden fast schon auf 100C

K2LoD

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hab mir die Woche einen neuen Prozessor (i7-8700k) zusammen mit einem Asrock Z370 Pro4 Mainboard und einem Arctic Freezer 33 Esports One Edition Kühler geholt. Jetzt hab ich nach dem Zusammenbau ein Kühlungsproblem. Ich lass die CPU komplett auf Stock und ohne das spezielle MultiCore-Feature im BIOS laufen. Wenn ich jetzt z.b. Cinebench 15 anschmeiße, erreiche ich nach 10 Sekunden auf fast allen Kernen schon fast die kritischen 100C. Ich kann das Kühlungsproblem aber nicht nachvollziehen, ich hab ein Fractal Design R5 Gehäuse mit 4x140MM Lüftern (von vorne einsaugen, nach hinten ausblasen), die Wärmeleitpaste habe ich hauchdünn auf der CPU mit einer Kreditkarte verteilt aufgetragen.
Wenn ich jetzt die CPU auf allen Kernen auf 3.7 GHZ mit 1.08V Vcore runtertakte, dann habe ich immer noch dasselbe Problem. Was habe ich falsch gemacht? Kann ich einen "schlechten" I7 erwischt haben? Wäre für jeden Rat dankbar. :(

Edit: Problem behoben. Kühler abbauen, nochmal Wärmeleitpaste (nicht mehr "so" wenig) aufgetragen und auf den korrekten Anpressdruck geachtet hat geholfen. Jetzt sind die Temps im Normalbereich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
schutzfolie vom kühlerboden entfernt?

Die Schutzfolie wurde entfernt.

Hancock schrieb:
Mit so kurzer Zeit hast du ein Problem nah am Prozessor (die Wärme kommt gar nicht so weit in 10 Sekunden). Meine Vermutung: Kühler nicht richtig festgeschraubt. (Oder Intel hat nicht genügend WLP reingeklebt.)

Ich hab extra nochmal nachgeschaut, einer der 4. Löcher der Backplate steht ungefähr 1-2MM vom Mainboard weg. Die Schrauben vom Kühler sind sehr fest, ich kann sie nicht weiter rein drehen.

buxtehude schrieb:
Womit liest du die Temps aus?

Welche Temps hast du, nachdem du Cinebench abbrichst?

Wie lange dauert es, bis die CPU abkühlt?

Temps lese ich mit CoreTemp und HWINFO64 aus. Wenn ich Cinebench abbreche springen die Temperaturen im IDLE wieder direkt auf 40° runter (im IDLE liegt dann 0,6V Vcore und 800Mhz an).


Ich überlege mir gerade einen anderen Kühler zu bestellen und den Arctic zurückzusenden, und falls das nicht helfen sollte muss ich wohl oder übel den i7 zurücksenden?

E: Danke für eure Hilfe
 
Temperatur sprünge deuten auf falsche montage hin.
Oder du hast es mit "hauchdünn" übertrieben bei der WLP, also hau mal ordentlich was drauf und probier nochmal
 
Man muss die WLP nicht hauchdünn mit einem Spachtel auftragen. Hat einfach keinen Sinn und bringt nichts. Entweder einen Punkt in der Mitte oder ein X formen, der Anpressdruck des Kühlers erledigt den Rest.

Was theoretisch möglich wäre, ist, dass der HS der CPU entgegengesetzt des Kühlerbodens oder anders herum gewölbt ist. Der Hotspot ist in der Mitte, ist der HS der CPU nun plan, der Kühlerboden aber konkav gewölbt, wäre in der Mitte kein Kontakt. Hast du da nicht genug WLP, besteht gar kein Kontakt mehr.

Edit: Ich sehe gerade, dass das ein DT-Kühler ist. Die sind so oder so unbrauchbar und wenn ich mich recht entsinne, gab es da schon in der Vergangenheit Probleme. Die sind einfach nicht plan, herstellungsbedingt. DT-Kühler sind eine Mogelpackung für den Kunden und der Hersteller hat geringe Kosten. Das Problem ist, dass die Pipes in den Boden gepresst werden. Dadurch wird der Boden natürlich uneben, also muss man es wieder plan schleifen. Jetzt glaube aber nicht, dass die dafür teure Maschinen nehmen, die im Tausendstel-Bereich arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass du zu wenig Wärmeleitpaste drauf hast
 
Da stimmt was nicht und du musst alles nochmal prüfen. Ich hab max 77 Grad auf 3/4 Threads, der Rest liegt bei 74grad @ 1534 Punkte.
 
Abmontieren, CPU und KÜhler reinigen, mit mehr WLP nochmal montieren.
 
Wie ist denn die Spannung bei Volllast? Nicht, dass dort etwas falsch eingestellt ist.
 
Mach mal ein CMOS-Reset, es kann sein das dein neues Mainboard ein Rückläufer ist und zuvor schon eine CPU installiert hatte. (das ist bei mir auch schon vorgekommen). Ein einfaches "F5 - Reset to Factory Default" im Bios reicht da nicht aus. Danach hatte ich keine Temp. Probleme mehr.
 
Gemäss Handbuch wird die WLP auf den Kühler gestrichen daDirectTouch verwendet wird (sollte zwar grundsätzlich keine Rolle spielen wenns überall verteilt hast) - kann aber trotzdem sein dass das nun mit der manuellen Spachtelei nicht sauber bzw zuwenig ist. Am besten mal überprüfen und ggf Installation gemäss Handbuch durchführen.

Temperaturen sind ja das Eine - aber bringt die CPU aufgrund der hohen Temperaturen und ggf runtertakten überhaupt die geforderte Leistung? Ein 8700K müsste so +/- 1400 CB Punkte erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde jetzt den Kühler nochmal ausbauen und mit genug Wärmeleitpaste (X-Prinzip) auftragen und dann auf den korrekten Anpressdruck achten / BIOS resetten und nochmal die Ergebnisse vergleichen.
Ich weiß dass der 8700k sehr warm wird, aber meines Erfassens sollte er auf Stock nie und nimmer die 100° mit einem Arctic Freezer erreichen. Köpfen will ich nicht, da ich die Garantie verlieren würde und ich die CPU gerne zurücksenden würde, falls der Neuversuch immer noch nichts bringt :)
Ich melde mich dann morgen mit den aktualisieren Ergebnissen.
 
Zurück
Oben