Meinungen zur dieser € 1700 PC Konfiguration

ItsDruid

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
Hey Leute, ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen im Preisbereich von ca € 1700.

Ich habe in Geizhals schon mal ein paar Komponenten zusammen gesucht, bin mir aber nicht zu 100% sicher ob das eine gute Konfiguration für etwa € 1700 ist. Oder ob ich mir bei manchen Komponenten noch ein paar Euros sparen kann.

Ich brauche den PC hauptsächlich fürs Gaming und ich möchte so viele Frames per second auf 1080p erhalten

Komponenten:

Fractal Design Define S

ASRock Z370 Extreme4

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36

be quiet! Straight Power 11 550W

Alphacool Eisbaer LT360

Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X3

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz

Crucial MX500 500GB

Toshiba DT01ACA 2TB

Gesamt Preis ca € 1650

Werde den Rechner dann auch noch ein wenig übertakten um ein paar mehr Frames mehr rauszuholen.

Bin auf eure Antworten gespannt:)

Freundliche Grüsse
 
Wenn du nicht gerade einen 240hz Monitor hast würde ich lieber zum 2700X mit X470 Board greifen. Als CPU Kühler finde ich bei dem Gehäuse einen dicken Luftkühler besser geeignet, z.B. Noctua NH-D15.
 
Die Ryzen 7 2700X CPU ist nur unwesentlich schneller als die Ryzen 7 2700 , braucht aber deutlich mehr Strom
 
Bei 1080p ist der 8700k auf jeden Fall schneller. Man kann sich außerdem das Geld für den teuren cl14 Ram sparen. Solltest dir CPU nur Köpfen, sonst wird die bei OC ziemlich warm.
 
@TE welche Speiel genau willst du auf Spielen? Nur um zu verstehen warum du für FullHD so einen starke PC brauchst.
Würde auch evt. den 2700x empfehlen kommt aber auf die Spiele drauf an, allerdings dann die RAM mit DDR4-3200 CL14 tauschen.
mfg
 
Mit einem 8700k ist doch fürs Gaming die schnellste CPU angepeilt. Ich verstehe nicht, warum fast jeder hier den deutlich langsameren Ryzen empfiehlt. Unzählige Youtubevergleiche zeigen doch deutlich genug, dass man beim Gaming teilweise bis zu 40 Fps mehr mit dem 8700k bekommt und lediglich bei Video–Bildbearbeitung/Rendergeschichten der Ryzen die Nase vorn hat. Selbst übertaktet kommt der 2700x nicht an einen 8700k im Standardtakt beim zocken ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag sein das die Intel CPU jetzt schneller in Spielen ist aber in ein paar Jahren sieht das ganz anders aus , und wehr in der Schule bei Mate & Physik anwesend war müsste wissen was das beste Preis/Leistung Verhältnis ist .
Und wenn ich mich nicht irre will der TR Sparen und das geht nur wenn man Langfristig denkt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ein X370 Board,muss das Bios aktuell sein .
Alle neuen Funktionen gehen aber nur mit Dem 470 Board
 
x69x schrieb:
und wehr in der Schule bei Mate & Physik anwesend war..
:freak:

Hast den CB Test zum ryzen2000 gelesen?
für den gleichen preis 2 kerne mehr, dabei nur unwesentlich langsamer.
für die zukunft sicher nicht verkehrt
 
@x69x: Man kauft um jetzt Leistung zu haben. Auch ist klar, dass der 8700k bis 2019 wenn nicht sogar 2020 die AMD CPU's in der Spieleleistung schlagen wird.

Wenn AMD, dann mit 3200/cl14 wie bereits erwähnt. Aber um ehrlich zu sein, ist der 8700k die billigere, in Spielen schnellere und für den TE wohl die bessere Wahl. Denn ich geh' jetzt mal nicht davon aus, dass er stundenlang Ram-Timings inkl. MEM-Tests durchführen wird, nur um dann im Schnitt trotzdem 5% langsamer zu sein.

Und 'wehr' in der Schule anwesend war, darüber sollten wir jetzt nicht diskutieren :p
 
Es gibt Leute die haben Ihre CPU mehr wie 5 Jahre und da ist die von mir vorgeschlagene CPU die Beste !
 
Zitat von dem Test letztens ... - Mit beiden Prozessoren machen Anwender nichts falsch. <-- Da ging es glaube ich um den 8700K und 2700X bzw. - Die Pinnacle-Ridge-Prozessoren können deshalb bedenkenlos gekauft werden. -

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/8/
Ergänzung ()

Zumal der TE nicht angegeben hat in welcher Auflösung gespielt wird, sollte die 1440p sein ist es eh Jacke wie Hose ob nun Intel oder AMD. Da kommt es dann doch eh auf die Graka an.
 
abzjji schrieb:
Wenn du nicht gerade einen 240hz Monitor hast würde ich lieber zum 2700X mit X470 Board greifen. Als CPU Kühler finde ich bei dem Gehäuse einen dicken Luftkühler besser geeignet, z.B. Noctua NH-D15.
Ich kaufe mir einen 240hz Monitor, den Benq Zowie Xl2540. Bei der Kühlung bin ich mir nicht sicher was für eine, der Noctua NH D15 kostet in der Schweiz 96.- brauche dann aber noch min. 2 Gehäuselüfter was dann rund 115.- am Schluss kostet. Die Wasserkühlung kostet 110.- und ich finde die Perrormance gut (Hier noch ein Test von der Kühlung: https://www.eteknix.com/alphacool-eisbaer-lt-360-cpu-liquid-cooler-review/4/)

Eine andere Option wäre der Noctua NH D14 für ca 76.- in der Schweiz, kommt dann auf ca 90.-
 
x69x schrieb:
Es gibt Leute die haben Ihre CPU mehr wie 5 Jahre und da ist die von mir vorgeschlagene CPU die Beste !

*als

Hast du da deine Glaskugel gefragt? Wenn man beachte, wie lange sich 4c/8t als Standard gehalten hat, kann man guten Gewissens zu 6 Kernen greifen. Und ob 2 Kerne die schlechtere per-core-performance bei dafür optimierten Spielen kompensieren, steht nun auch wieder in den Sternen.

Pro Intel wäre übrigens noch der Verbrauch. Sowohl in idle, als auch unter Last hat der 8700k da die Nase vorn.

@Flossenheimer: Kann ich mich nur anschließen.
 
Man kann die AMD CPUs kaufen, aber man muss lesen, was Leute wollen:
hauptsächlich fürs Gaming und ich möchte so viele Frames per second auf 1080p erhalten
Der 8700k ist derzeit die beste Gaming CPU und auch in den Spielen schneller, die eine gute Mehrkernunterstützung haben. Gerade mit OC ist der Intel unerreichbar. Schnell genug sind die AMD CPUs im Normalfall aber natürlich auch, schneller ist aber die Intel CPU. (in Spielen)
 
Wenn man nach der Zukunftssicherheit auf dem Werbepapier geht, dann ist ja jetzt erst „die Zeit“ für Amd‘s FX Prozessoren + eine der ersten 8GB Ram Grafikkarten. –> die wurden doch damals mit so viel Zukunftssicherheit gekauft und was wurde dann daraus ? 😂 Genau so wird es in einigen Jahren dann mit den Ryzen‘s sein, weil Intel dann eben etwas stärkeres mit der nötigen Kernanzahl aus der Schublade zaubert. Die Ryzen CPUs sind gute Prozessoren, keine Frage, aber halt im Vergleich eher für Grafiker optimaler und preislich ist der Unterschied zu Intel ja kaum noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
x69x schrieb:
Es mag sein das die Intel CPU jetzt schneller in Spielen ist aber in ein paar Jahren sieht das ganz anders aus.

Sagt wer? Deine Glaskugel? Das hat man bei den FX Bulldozern auch schon geschrien und die waren trotzdem ein Griff ins Klo. Was heute besser läuft, läuft auch in 10 Jahren noch besser. Dieses Zukunftsglaskugelgerede nimmt seit 30 Jahren keiner mehr ernst. Bei Spielen liegt der 8700k im Schnitt immer etwas weiter vorne (im Vergleich zum 2700X) und preislich nehmen sich die zwei nicht viel. Da braut es dann auch kein großes Matheverständnis um zu sehen, was in dem Budget die bessere Spiele-CPU ist. Wenn man nicht gerade Anwendungen hat, die auf 8 Kerne ausgelegt sind/davon profitieren, sehe ich keinen Sinn den 2700x vorzuziehen.
@TE Wozu die Wasserkühlung? ein wenig übertakten kannst du auch mit einem vernünftigen Luftkühler, der die Hälfte kostet.
 
Meine Kollege hat übrigens mit seinem i7 4770K + Asus Strix 1070ti noch immer Fps–Werte in Games, die man selbst bei aktuellen Ryzensystemen nicht sieht. Also auch langfristig sind starke Intelkerne nach Jahren fürs Gaming stets optimal.
 
Zurück
Oben