Aufruf Webseite mit HTTP_USER_AGENT "WhatsApp"

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

gerade eben gesehen, dass eine Webseite mit diesem HTTP_USER_AGENT aufgerufen wurde: »WhatsApp/2.18.105 A«.

Bedeutet dies, dass die (Adresse der) Seite über WhatsApp versendet wurde? Whatsapp ruft ja immer die Adresse auf, sobald sie in eine Nachricht eingefügt wurde, um Vorschaubild etc. zu bestimmen.

Danke & beste Nacht! Ganz ohne weitere Nachrichten...
mtemp
 
mtemp schrieb:
Bedeutet dies, dass die (Adresse der) Seite über WhatsApp versendet wurde?

Entweder das oder jemand hat diese Zeichenkette seinem „normalen“ Desktopbrowser als User-Agent gegeben, um gegenüber Servern als Mobilgerät gesehen zu werden.
Wenn du die IP zu dem Aufruf noch hast, schlag sie nach. Die Chance ist hoch, daß sie aus einem Adreßraum für Mobilfunkverbindungen stammt. Auch der Besitzer des Pools kann einen Hinweis geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wieso ausgerechnet WhatsApp als User-Agent?
Hab ein tracert durchgeführt und landete direkt bei "...dip0.t-ipconnect.de".

Was ergibt dies für Rückschlüsse?

Dankeschöns!
 
Zurück
Oben