• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ärgernismanagement

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
moin, liebe CB community.

ich habe von einem älteren system auf ein prime x370 board mit 1800x prozessor und 16 gb RAM gewechselt. nun stehen die ZEN+ vor der tür und ich ärgere mich, nicht gewartet zu haben, mit dem kauf, da selbst der 2600 schneller ist, als der 1800x, das einstige AMD flaggschiff. ich weiß halt nicht, wie sich das in spielen auswirkt, bzw. in zukunft auswirken wird. in den turbo schaltet der 1800x nur, wenn nicht mehr, als 2 kerne ausgelastet werden, was so gut, wie nie vorkommt. für das bißchen mehrleistung lohnt sich aber kein neukauf, so daß ich wohl den 1800x behalten werde/muß. die erste ryzen generation ist also nicht optimal.

jetzt sind leidensgenossen gefragt: wie ärgert ihr euch? schubweise, oder permanent? mit, oder ohne suizidale gedanken? sind euch beim ärgern neue kraftausdrücke und flüche eingefallen? aus jugendschutzgründen bitte ich, mir diese per PN zukommen zu lassen, ich lerne gerne was neues.

jetzt spaß beiseite: wie geht ihr damit um, wenn ihr euch was neues kauft, was ein paar monate später schon obsolet ist? ich persönlich, ärgere mich permanent über den kauf. hätte ich doch bloß gewartet, aber ein neues system mußte kurzfristig und schnell gekauft werden. die "halbwertszeit" bei spielen war mir klar, aber auch hardware verliert enorm an wert, schon nach kurzer zeit. ja, die gebrauchthardware ist immer noch ziemlich teuer, durch mining, aber der wertverlust ist deutlich.

jedenfalls dominiert bei mir das ärgernis und ich möchte euch fragen, wie ihr mit sowas umgeht? sicherlich macht mein system mir auch freude, aber die frage ist, ob zen+ nicht noch mehr spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus über 37 jähriger Erfahrung mit dem Kauf von Computern und Komponenten weiß ich, dass das Teil in dem Augenblick veraltet ist, sobald ich die Bestellung abgeschlossen habe und nur noch Schrott ist, wenn die Lieferung endlich angekommen ist.

Es heißt nicht umsonst: Nicht auf Vorrat kaufen, sondern erst dann, wenn man einen (realen) Bedarf hat.
Und mit real meine ich weil das alte System für gewisse Aufgaben zu lahm ist und man sich darüber ärgert.

Vergleiche Dein altes System mit dem neuen und nicht Dein neues System mit einem theoretischen.
Und alles ist gut.
 
Dann darfst dir gar keine PC-Hardware kaufen, niemals. Heute gekauft, morgen schon wieder veraltet.
 
Ich sehe das genauso wie Wishbringer.
 
man kanns ja auch so sehen, daß die "alten" ryzens nun gut gepatcht sind und zen+ neue probleme hervorbringen könnte.

Klikidiklik schrieb:
Heute gekauft, morgen schon wieder veraltet.

leider wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir mit allem im Leben so passieren. Egal ob Computer, Auto, Haus, Frau, Job, oder Sonderangebot im Supermarkt.

Du musst lernen erwachsen zu werden und in der Gegenwart zu leben. Die Vergangenheit kannst du nicht ändern. Geld kann man ersetzen. Wegen rausgeschmissenem oder verlorenem Geld ärgere ich mich so gut wie gar nicht mehr. Habe 5000 Euro in eine Frau investiert und das Geld ist jetzt auch weg. Könnte ich mich auch tagelang drüber ärgern aber hilft mir das in meiner Situation? Nö - bringt mir gar nichts.

Also nach vorne schauen, sich an den Dingen freuen die man hat und lernen weniger neidisch zu sein. Wenn du meinst du brauchst unbedingt einen neuen Ryzen dann kauf halt einen und verkauf den Alten. Hast halt mehr bezahlt als andere aber so what?
 
Tjo, so ist es halt.
Was läuft denn nicht auf deinem Rechner ? Ach !? Doch alles ? Merkste was ?
Sie es doch mal so : Die Technik macht nur noch relativ kurze Sprünge, daher kannste dich doch mit deinem Ryzen System zurück lehnen.
So wie ich mit meinem Ivy-Bridge...
 
Falc410 schrieb:
sich an den Dingen freuen die man hat und lernen weniger neidisch zu sein.

ich denke, neid ist weniger der motor dafür, daß ich mich ärgere, als vielmehr die tatsache, den richtigen zeitpunkt verpasst zu haben. es lohnt sich nicht für mich, in zen+ zu investieren. ein neuer 2700x wäre klasse gewesen, aber wie du sagst: so what? bin ja auch zufrieden, mit meinem system, vergleiche ich es, mit dem alten.

das gefühl, was ich habe ist in etwa so, als hätte ich heute 300€ ausgegeben und eine woche später kostet das produkt nur noch die hälfte. falscher zeitpunkt, eben.

Gradenkov schrieb:
Sie es doch mal so : Die Technik macht nur noch relativ kurze Sprünge, daher kannste dich doch mit deinem Ryzen System zurück lehnen.

ist eigentlich auch richtig :)
 
Ich ärger mich gar nicht. Damit wächst man auf. Kauf dir heute nen Fernseher und ein größerer und besserer ist nächste Woche 100 € günstiger.
 
Falc410 schrieb:
Das kann dir mit allem im Leben so passieren. Egal ob Computer, Auto, Haus, Frau, Job, oder Sonderangebot im Supermarkt.

Made my Day :evillol:

Ja klar gibt es eine neue Generation ist aber nicht so dass dein 1800x System jetzt schrott ist sondern ca 10%geschlagen wird... kannst ja dann bei Zen2 nochmals aufrüsten wenn du mehr Leistung brtauchst
 
nickless_86 schrieb:
Ja klar gibt es eine neue Generation ist aber nicht so dass dein 1800x System jetzt schrott ist sondern ca 10%geschlagen wird... kannst ja dann bei Zen2 nochmals aufrüsten wenn du mehr Leistung brtauchst

die 10% mehrleistung rechtfertigen eben keinen tausch, aber der turbo boost ist bei zen+ viel besser, so daß mir im grunde nur OC bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Das ist aber wirklich eher eine Kopfsache. So erheblich hat sich da ja nix getan. Also es wird mit dem 1800x auch alles laufen was auf den 2700X läuft. Und wenig spricht dagegen, mit dem 1800X bis zu Zen2 zu warten und dann nochmal aufzurüsten - hoffentlich mit dem gleichen Rest des Systems. Du hast nix falsch gemacht, im Gegenteil: Du hast AMD unterstützt und damit auch deinen kleinen Teil zur Weiterentwicklung beigetragen.
 
wenn ich fast die gleiche leistung für 50% weniger geld bekomme, da nenn mich ruhig opportunist - das unterstütze ich gern :)
 
Ich habe damals eine Nvidia 8800gts 640 gekauft. Ich glaub 300€ hat's gekostet. Tolle Karte, nur Crysis lief nicht flüssig.

Und dann kommt kein Monat später die 8800GT. Die sollte eigentlich langsamer als die GTS sein.

Aus welchen Gründen auch immer, war sie es aber nicht. Sie war billiger und schneller!
Da habe ich mich so verarscht gefühlt, das ich den ganzen Rechner verkauft habe... Hatte die Schnauze voll. :)

Jetzt behalte ich die Sachen so lange wie es läuft. Ab und an Mal kleinere Upgrades aber aus dem gebraucht Bereich. Der 3770k auf 4,6 GHz hat einfach genug Leistung. Ebenso die R9 390X. Es lohnt einfach nicht.
 
Fard Dwalling schrieb:
Da habe ich mich so verarscht gefühlt, das ich den ganzen Rechner verkauft habe... Hatte die Schnauze voll. :)

:D vielen dank für diesen post
 
Hättest du denn in der Zeit zwischen Kauf und dem Veröffentlichungsdatum deinem neuen Rechner genutzt? Wenn ja, ist doch alles i.O. :)

Nehm es als Opportunitätskosten.
 
ist zwar OT, aber was solls: darum heißt es ja auch HOCHzeit - weils danach nur noch bergab geht. :D warn spaß.
 
wenn ich fast die gleiche leistung für 50% weniger geld bekomme, da nenn mich ruhig opportunist - das unterstütze ich gern

Warum dann einen 1800x kaufen? In Games war der Unterschied von 1600x zu 1800x schon vorher nicht groß.
Und in Anwendungen ist der 2600x auch nicht so schnell wie der 1800x.

Verzerrte Wahrnehmung?
 
zambolic schrieb:
Verzerrte Wahrnehmung?

nein. 20€ preisunterschied zwischen 1600x und 1800x ;-)

ich mag eure positive einstellung, zu dem thema. hatte mir nicht so die gedanken gemacht, weil ich mich halt geärgert habe. aber jetzt sehe ich die sache schon ein wenig anders.

im grunde sagt es dies:

Wishbringer schrieb:
Vergleiche Dein altes System mit dem neuen und nicht Dein neues System mit einem theoretischen. Und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben