• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ärgernismanagement

Nicht drüber ärgern - einfach geniessen! :) Ein Problem unserer heutigen Gesellschaft ist, dass wir immer gucken wo das Gras grüner ist und dadurch unser eigenes Gras nicht geniessen können.

Ich z.B. arbeite immer noch mit einem i7 2600, 32 GB, 980 TI - Oculus ist kein Problem damit, Far Cry 5 Ultra auch nicht.. löft allet geschmeidig.
 
Ich gebe dir einen Tipp:
Nach dem Kauf von Hardware niemals weiter Preise und Tests verfolgen! Das macht eigentlich immer unglücklich. Erst wenn der Kauf etwas aus dem Kopf gewandert ist und es einen egal ist sollte man sich das wieder anschauen.

Edit: selbst bei dem Kauf meines 2500k habe ich mich etwas geärgert als das Gerücht herum ging das die erste Charge der CPUs am taktfreudigsten waren und ich hätte natürlich erst Mal einen Monat nach release abgewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie andere schon gesagt haben, freu dich über deinen richtig guten Prozessor und ärgere dich nicht darüber, dass es Fortschritt gibt.
Ich sitze aktuell noch auf einem i5-760 (da fehlt keine Null) und warum? Weil ich nicht für 5-10% Mehrperformance pro Jahr aufrüste und es somit nach 8 Jahren "nur" 40-80% mehr an Performance gab. Edit: Ich bin natürlich am Überlegen mir einen Ryzen zu holen ;)

Das spart Geld, aber lieber wäre es mir gewesen, wenn Prozessoren deutliche Fortschritte gemacht hätten. Dann gäbe es vielleicht schon Spiele, von denen wir heute nur träumen. Oder wissenschaftliche Forschung (evtl. auch durch Projekte wie Folding@Home?) könnte schneller neue Entdeckungen machen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn dein Prozessor immer aktuell bliebe, könntest du niemals mehr aufrüsten und würdest die nächsten 50 Jahre einen Prozessor aus 2017 verwenden. Willst du das wirklich? :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Upgradewunsch :))
also, mit guter kühlung sah ich schon CPUs mit 5 ghz, aber im grunde werden heutzutage nur immer mehr kerne eingebaut. die technologie stagniert ein wenig.
 
Das ist doch ganz normalen. Vor allem wenn es um Computer und andere High-Tech-Artikel geht.
Der Fortschritt ist dort einfach rasend schnell. Ägern brauch man sich da nicht. Kann man eh nicht ändern.
Im Vergleich zum Kauf von Neuwagen geht es beim PC wenigstens noch um "kleine" Summen.

Wie hier schon geschrieben wurde: neue Hardware wirklich nur kaufen, wenn du sie brauchst, nicht auf Vorrat.
Auch wenn das "brauchen" hier wohl eh meist ein "Erste-Welt-Bedarf" ist...

Und nur weil die neueren Modelle jetzt schneller sind, heißt es nicht, dass du mit deiner CPU in zwei Jahren nichts mehr anfangen kannst. Die Entwicklung der Hardware kann man eh nicht abschätzen. Die geht mal langsamer und mal schneller voran.
Die meisten Spieleentwickler werden aber eh nicht allzu sehr auf die genaue Entwicklung der AMD-Endbenutzer-CPUs achten. Da die meisten Spiele heutzutage auf Konsole den großen Absatz finden, geben eher deren Hardwareentwicklungen den Takt an.
 
homerpower schrieb:
Ich gebe dir einen Tipp:
Nach dem Kauf von Hardware niemals weiter Preise und Tests verfolgen! Das macht eigentlich immer unglücklich. Erst wenn
Wer deshalb schon unglücklich wird sollte sich evtl. gar keine neue Hardware kaufen...
 
mich ärgern nur die preise. wenn man was kauft und kurz drauf wirds billiger. alles andere ist eigentlich reines kalkül was man kauft und wann man es kauft.
man weis doch immer das bald was besseres kommt. also von dem her braucht man sich nicht ärgern. zumal selbst wenn man sich dann doch ein upgrade gönnt obwohl es nicht notwendig wäre (zb vom 1800x auf 2700x) kann man die alte hardware noch ganz gut verticken.
 
Kommt drauf an, wie kurz vor dem Release des Nachfolgers der Kauf erfolgte. Wenn ich weiß, dass in 3 Monaten was Neues kommt, warte ich, weil ich genau weiß, wie sehr ich mich dann ärgern würde.

Bsp mein alter PC ging im Juni 2015 kaputt, wahr halb so wild weil ich sowieso einen Neukauf mit Skylake plante. Ich musste halt ein paar Monate mit dem Laptop auskommen, weil Skylake erst irgendwann verfügbar war. Aber Haswell zu kaufen kam für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage.
 
Du solltest dich eher darüber freuen, dass dein altes System so lange hält.

Ich bin mit meinem rundum glücklich und jeder Monat länger den ich das behalten kann spart einem ja bares Geld. Es wird generell zu viel Bohei um winzige Leistungsunterschiede gemacht, die man in der Realität kaum merkt. Wenn dir die Leistung Iwann nicht mehr ausreicht dann rüste halt auf.
 
Richtig.
Frage mich ebenso wieso du dich Ärgerst??!?
Freu dich Lieber dass dein Jetziges System Up-to-Date ist. Das ist schonmal Punkt 2.
und Freu dich, Dass du direkt auf die 7nm ZEN 2 Updaten kannst (Ryzen 3000 Serie) wenn sie denn Erscheinen!
Bis dahin macht dein 1800X eine Ausserordentlich Gute Arbeit.

Vondemher, Ich würde sagen, Alles Richtig gemacht!
Update auf ZEN 2 in 2019 und Gut is.

Ich bin selbst von einem 1700 auf einen 2400G gewechselt und werde dann bei Zen 2 wieder Aufrüsten.
Habe dann aus der Ryzen-Serie 3 CPU's gekauft für mich Selbst.
 
Hatte kurz nach dem Erscheinen des 1700x direkt zugegriffen (Umstieg vom intel 4460), zum Glück mit einem asus Crosshair, sonst wäre ich beim RAM durchgedreht. Ob ich zufrieden bin wenn ich die Leistungsdaten des 2700x sehen? Ja trotzdem, ich ärger mich zwar auch ein wenig, weiss aber, das wenn mein 1700x nicht mehr ausreicht, ich trotzdem noch auf den 2700 ryzen upgraden könnte um ein wenig mehr Power zu generieren und das ohne nen Plattformwechsel, dies lässt mich gut schlafen und das war nicht oft so.

Hatte mich damals von einem Kauf einer evga980ti hybrid locken lassen, obwohl es damals für 400€, rund 40€ günstiger eine asus 1070 zur gleichen Zeit zu kaufen gab. Rational hätte man auf die 1070 setzen müssen, ich wollte aber auch Mal ein "Spitzenmodell" besitzen. 3 Wochen nach dem Kauf, habe ich dann auf komlett costum wakü umgestellt..
Du siehst, du bist nicht der einzige der verschrobene Ansichten bzw. Kaufverhalten aufweist :)
 
The_Void schrieb:
das gefühl, was ich habe ist in etwa so, als hätte ich heute 300€ ausgegeben und eine woche später kostet das produkt nur noch die hälfte. falscher zeitpunkt, eben.

Das ist doch bei PC Hardware und ähnlicher Technik eigentlich der Normalfall!

Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass das bei mir jemals anders gewesen wäre mit PC Komponenten oder Smartphones, usw.

Man kauft immer entweder zu teuer, weil ein Produkt gerade brandneu ist, oder es kommt ein paar Wochen später wieder was Besseres zum selben Preis raus. Andere Möglichkeiten zum Kauf hat man eigentlich nicht! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so wie ich das sehe ist der Unterschied zwischen deinem 1800x und dem 2600 weniger als marginal. Basiert deine Meinung nur auf dem Computerbase Test? dann lies dir noch ein paar andere Reviews durch...

Und vor allem nicht vergessen: du hast 8 Kerne aber schielst nach einem 6 Kerner? ...lass mal ein bißchen Zeit ins Land gehen. Dein Ryzen wird noch exzellent skalieren.
 
Sanjuro schrieb:
Und vor allem nicht vergessen: du hast 8 Kerne aber schielst nach einem 6 Kerner?

nein, das natürlich nicht. aber die tests besagen, daß selbst das schlechteste ryzen2 produkt schneller ist, als das flagschiff von ryzen1.

was ich aber nicht bedacht habe, ist die preisfrage. das neue "flagschiff" geht sicher nicht weg, fürn appel und ein ei. jedenfalls nicht direkt nach einführung in den markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben