Office 2016 und die Onlinehilfe :-(

Boza.A

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
109
Moin,
ich habe hier ein blödes Problem. Im Office 2016 (alle Progs) funktioniert
die Onlinehilfe (F1) nicht. Er meint die Hilfe stünde Offline nicht zur Verfügung.
Internetverbindung steht natürlich.

Rausgefunden habe ich, dass Office über den NCSI abfragt, ob Internet da ist
oder nicht. Also dieses gelbe Dreieck, was in der Taskleiste auf der Netzwerkverbindung
auftaucht. Das hat uns bisher nicht gestört, die Firewall blockt diese blödsinnigen
Abfragen, und wir haben es per GPO einfach ausgeblendet.

Nun wird es aktuell, Office 2016 will nicht ohne. Also habe ich die Abfragen per
GPO deaktiviert. Was aber nicht geht. Das gelbe Dreieck klebt behaarlich in
der Taskleiste. Die beiden Registry-Einträge werde gesetzt. "NoActiveProbe=1"
und "EnableActiveProbing=0". Aber es interessiert weder Win8.1 noch Win10.

Was mach ich falsch ? Muss ich die Firewall für Abfragen öffnen ? Die Hilfe von
Office muss funktionieren.
 
Sorry, aber hier sitzt das Problem wieder 40cm vor dem Bildschirm... :rolleyes:

Ich fasse mal zusammen:

- Office 2016. Die Hilfe über "F1" geht nicht, trotz funktionierender Internetverbindung.
- Sie geht nicht, weil du den Internetzugriff in deiner Firewall geblockt hast.
- Nun willst du das die Hilfe wieder geht.
- Und fragst nun ob möglicherweise diese Blockierung in deiner Firewall die Ursache sein könnte... ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Sorry, aber hier sitzt das Problem wieder 40cm vor dem Bildschirm... :rolleyes:

Will ich nicht abstreiten, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Aber n Ticken mehr hätte ich als Antwort schon erwartet. Sehr Hilfreich ist dein
Posting nicht.

Edit: hast ja doch mehr geschrieben.

Wenn ich die firewall öffnen muss, dann ist es so. Wollt ich aber eigentlich nicht.
Mir geht es eher darum, warum Office nicht selber abfragt, sich auf den NCSI
verlässt und warum ich den nicht deaktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochwas dazu editiert.

Sorry, normalerweise bin ich nicht so kurz angebunden. Aber hier kann man sich nur an den Kopf fassen!
Du hast die Ursache doch bereits genannt...

Edit:
Vielleicht solltest du deine Paranoia ein wenig dämpfen. Auch komplett ohne irgendeine Firewall kann man sicher leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Habe nochwas dazu editiert.

Sorry, normalerweise bin ich nicht so kurz angebunden. Aber hier kann man sich nur an den Kopf fassen!
Du hast die Ursache doch bereits genannt...

Edit:
Vielleicht solltest du deine Paranoia ein wenig dämpfen. Auch komplett ohne irgendeine Firewall kann man sicher leben...

Ich sitze in einem Netzwerk mit 1000 PC, die Firewall hat schon ihre Existenzberechtigung.
Hat jetzt nicht viel mit Paranoia zu tun. Ist jetzt auch nicht Bestandteil meines Problems.
Die Firewall zu öffnen wird die letzte Aktion sein. Vielmehr interessiert mich, warum ich den
NCSI nicht abschalten kann.
 
Die Frage sollte sein, warum du NCSI abschalten willst? Es steht überall zu lesen, dass man mit Einschränkungen leben muss, wenn man die Abfragen deaktiviert. Betreibst du denn als Alternative einen internen NCSI-Host?
 
Ich musste nur
Microsoft Office Help Viewer (clview.exe), C:\program files\microsoft office\office16\clview.exe zu 52.109.76.33:443 und 23.201.252.241:443 für Excel bis jetzt in der FW ausgehend zulassen, evtl. kommen weitere hinzu.

Nachtrag:
ist zwar Std.-mäßig gesetzt, aber ... Bei
„Datei/Optionen/Trust-Center/Einstellungen für das Trust Center.../Datenschutzoptionen/
Office Verbindungen mit den Onlinediensten von Microsoft gestatten, um lokal relevante und an Ihrer Nutzung und Ihren Einstellungen orientierte Inhalte zur Verfügung zu stellen
Haken setzen.

Wow, das Fett gesetzte soll heißen "die Hilfe funktioniert" :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Hauptproblem ist hier mal wieder Microsoft. Was für eine blöde Idee, die Nutzung einer offline-Hilfe so zu erschweren. Vielleicht noch mit dem Hintergedanken: "Wenn wir mal wollen, dass ihr updatet, schalten wir einfach die Hilfe um."
 
So, kann es auflösen. Vlt. kann es jemand gebrauchen.

Office2016 Hilfe geht tatsächlich nicht ohne NCSI. Das war bisher mit
den Vorgängerversionen anders. Ich finde das ziemlich daneben, aber
nun. Meine FW war auch nicht daran schuld.

Für mich unverständlich, aber offensichtlich unser Problem, wenn man
den Proxy nicht namentlich auflöst, sondern als IP-Adresse hinterlegt,
funtzt die Hilfe. Bisher hatten wir den Proxy namentlich und mit FQDN
eingerichtet, was zu jeder Zeit und mit jeder Anwendung problemlos
funktioniert hat. Warum das mit der OfficeHilfe anders ist müssen wir
noch ergründen.

Insofern Danke für eure Beiträge
 
Zurück
Oben