Website Noindex ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Noindex als meta Tag. Und zwar listet der Google Bot die Seiten mit Noindex ja nicht auf soweit ich gelesen habe jetzt nun meine Frage.

Ich habe 2 PHP Dateien einmal header.php und footer.php diese 2 PHP Dateien füge ich auf jeder Seite ein also mit :

PHP:
               <?php
                include('header.php');
                ?>

Jetzt die eigentliche Frage wenn ich in der header.php den meta Tag noindex reinschreibe wird header.php in google nicht indexiert jedoch habe ich die Befürchtung das dadurch keine Seite mehr wo header.php inkludiert wurde angezeigt wird. Stimmt dies oder kann ich ohne Befürchtung in der header.php noindex reinschreiben ?

Danke im Voraus
 
Jede Seite die header.php verwendet, wird nicht mehr indexiert wenn du das so machst.
Wenns nur wenige Seiten sind und die nicht häufig ändern: robots.txt verwenden. Aber bei allen Lösungen gilt: Ist nur eine Empfehlung, die Bots müssen sich nicht dran halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP wird Serverseitig ausgeführt, ein eventueller Bot sieht also nicht, ob ein Inhalt aus der "header.php" oder der Seite selbst kommt. Hast du also noindex in der header.php, dann sind alle Dokumente mit der header.php mit einem noindex versehen.
 
Ums genau zu sagen:
Google weiß nichts von deiner header.php - denn das ist schließlich die Aufgabe von PHP, der pantscht das alles *erst* zusammen und gibt dann ein Dokument (wie auch immer das heißt) aus. Aber die einzelnen Bestandteile, aus denen es besteht, davon ist nichts mehr für Google ersichtlich. Google indiziert die header.php also nur deswegen nicht, weil es nichts davon weiß - und nicht, weil du darin "noindex" verwendet hast. Du schickst ja nicht den PHP-Quelltext an Google oder deine Besucher, sondern das fertige Dokument.
Das "noindex" allerdings landet eben in jeder fertig generierten Seite, wenn du es in die header.php schreibst. Und damit sind dann alle Seiten, die den Header und damit den Meta-Tag nutzen, such-technisch am Pops.
 
Vielen Dank an alle aber jetzt die Frage wie kann ich die header.php von google verschweigen ? Ich will ja nur das die Header PHP in den anderen Files angezeigt wird. Es macht theoretisch keinen Sinn wenn google die indexiert weil die header.php nur in Kombination mit den Seiten "gut" aussieht
 
header.php wird nicht indexiert wenn Du die so wie Du angegeben hast per include einbindest. Einfach die Antwort von Andrew bei #4 genau lesen, er hat es gut beschrieben wie das abläuft.
 
Wenn Du nicht auf irgendeiner Seite einen direkten Link auf Header.php hast, weiß Google gar nichts von der Existenz. Wenn Du ganz sicher gehen willst, legst Du die Datei in einen Ordner, der für PHP Bzw den Apache zB erreichbar ist, aber nicht per http Request. Oder Du fragst in Header.php eine Variable ab, die vom einbettenden Script gesetzt werden muss, wenn die Variable gesetzt ist wird ganz normal abgearbeitet und wenn nicht passiert gar nichts.
 
Zurück
Oben