Server zum Gameserver umbauen

StrategyGaming

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
13
Hallo an alle ich brauch euren technischen Erfahrung ich möchte mit eine Gameserver zulegen wenn möglich gebraucht .

es soll Conan Exilis drauf und nur max. 10 Leute sollen auf den Server zugreifen meine Internet ist 100k/40K

HP ProLiant ML350 G6

Dell PowerEdge T310

Dell Optiplex 780 USFF

HP ProLiant ML310 G5

HP ProLiant ML10

Welcher der Server könnte in frage kommen und wäre technisch in der Lage dies zu können.
Auf den Server wird nicht gezockt dafür habe ich eine separaten GamerPC

Systemanforderungen für dedizierte Server angaben von Fancom

Klein 10 Spieler
Win 7/8.1/10 64 bit
Intel Core 2 Duo 6850
3,0 GHz
RAM 8 GB
SATA 35 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
von der technischen Seite her hast du dir die Antwort doch bereits selbst gegeben, oder? Du hast die Systemanforderungen und die Datenblätter der Server...
bspw der Xeon aus den HP Kisten wäre definitv ausreichend.
 
Falls Stromverbrauch für dich kein Thema ist kannst du natürlich einen der von dir aufgelisteten Server verwenden.

Ich würde dir aber den Dell T20 nahelegen.

Dieser hat auf jeden Fall genug Leistung für dein Vorhaben.

Es ist günstig, Energie effizient und kommt fertig zusammengebaut.

Neu ist er auf anhieb leider nicht zu finden. Nachfolger wäre der T30 funktioniert natürlich auch, aber der Preis liegt natürlich höher.

RAM müsstet du natürlich noch einen 4GB Riegel nachrüsten.

Hilfe bei der Auswahl gibt es hier: https://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html


Dort kann man sich auch allgemein sehr gut über den T20 informieren.

Bei Ebay habe ich ein paar T20 gesehen.
Prozessor sollte der Xeon E3-1225 v3 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen extra Raum für den Server? Weil wirklich leise sind die alle nicht ;)

Es muss ja auch nicht unbedingt ein Server sein, oder? Hier tut es jeder bessere Gebraucht-PC genauso.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, pack den Conan Server auf jeden Fall auf eine SSD, die Ladezeiten vom Server sind auch so unterirdisch, der braucht fast 5 Minuten bis der soweit hochgefahren ist damit man sich einloggen kann.

Auf dem Raid5 Festplattensystem hat er über 10 Minuten gebraucht.

RAM belegt der Conan Server bei mir zwischen 5 und 6 GB, und da sind nur 1-3 Leute drauf.
CPU ist nicht so das Thema, in meinem Server ist ein E5-2660 8-core a 2,2 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie alles Overkill. Reichen wird sicherlich auch ein Rechner von Ebay Kleinanzeigen.

Ansonsten sind die Server ja für knapp 9 € im Monat zu mieten. Da hast du dann Ruhe was Stromverbrauch und Wartung angeht und kannst den Vertrag in X Monaten einfach kündigen, wenn du keine Lust mehr auf das Spiel hast.
 
​Willst du einen Server selber bei dir zu Hause betreiben, dann bedenke IMMER (!) den Stromverbrauch. Ein Gerät, was 24/7 läuft, lässt sich im Verbrauch sehr sehr gut kalkulieren. Hier prüfst du also den geschätzten Stromverbrauch (Schätze TDP der CPU / 2, das ist zwar nicht exakt aber ein halbwegs brauchbare Anhaltspunkt), rechnest den aufs Jahr hoch und schaust, was du bei deinem Strompreis für jährliche Kosten hast.

Oftmals ist es bei Server-Ideen so, dass du:
1. Mit neuer Technik langfristig günstiger kommst, weil diese einfach effizienter arbeitest
2. Mit Servertechnik nicht glücklich wirst, da Lautstärke für diese Geräte kein Kriterium ist
3. Eigentlich immer am falschen Ende gespart wird.

Ich schätze mal, die ideale Lösung wäre für dich ein Kleinstgerät wie ein NUC mit i3. Die Dinger sind sehr stromsparend und können als kleine privat-server laufen. Für das Profi-Umfeld wegen mangelnder Redundanz und normalen DIMMs nicht geeignet, sind diese für private Server in der Regel mehr als ausreichend.

Ein kleines Beispiel, warum ein NEUER NUC sich eher rechnen könnte als ein gebrauchter Server:
Server-CPU: TDP 85W, Realverbrauch des Systems 45W. 45W*24h*365*0,3ct/kWh = 118€/Jahr
NUC i3: Realverbrauch 15W. = 39€/Jahr
Pro Jahr kommt also der NUC 78€ günstiger. Jetzt überleg dir, wie lange du das Gerät nutzen möchtest, diese kosten in der Anschaffung 235€, zusätzlich 80€ für ne SSD und 70€ für RAM, macht 385€ in der Anschaffung. Ich weiß nicht, was gebrauchte Server-Systeme aktuell kosten, aber ich schätze, der NUC wird sehr schnell die günstigere Wahl.

PS: Der Server-Verbrauch ist eine gütige Schätzung, realistisch wären es wohl 80W. Den NUC-Verbrauch habe ich real gemessen, habe selbst einen NUC-Server im Einsatz.
 
Ich schmeiß mal einen HP Microserver Gen 8 in den Raum. Ein Gen 7 mit NL54 könnte auch langen. Da bin ich mir aber nicht so sicher.
 
SoDaTierchen schrieb:
​Willst du einen Server selber bei dir zu Hause betreiben, dann bedenke IMMER (!) den Stromverbrauch.
In der Hinsicht kann man sich dann gleich überlegen, ob man nicht einen Server mietet.
Habe damals auch überlegt einen Ark-Server für eine kleine Gruppe von Leuten zu hosten und mich dann dagegen entschieden. Den Server auf Monatsbasis zu mieten war letztendlich einfach preiswerter und komfortabler.
 
Sn0oze schrieb:
Ansonsten sind die Server ja für knapp 9 € im Monat zu mieten. Da hast du dann Ruhe was Stromverbrauch und Wartung angeht und kannst den Vertrag in X Monaten einfach kündigen, wenn du keine Lust mehr auf das Spiel hast.
Sehe ich ähnlich. Wenn man noch einen alten Rechner im Keller hat, den man sporadisch als Server einsetzt, mag das noch ok sein, aber eine Neuanschaffung sollte man sich gut überlegen, gerade weil gemietete Server heutzutage zum Teil wirklich spottbillig sind..

Nehmen wir mal den T20 als Beispiel. Hab nur kurz gegoogelt, aber google shopping meint ~300€ (gebraucht vermutlich günstiger). Bei NGZ kostet ein Mietserver pro Slot ~0,90€, ein Server mit 10 Slots also knapp 9€ pro Monat bzw. 108€ pro Jahr. Das heißt der Kaufpreis des 300€ Servers hätte sich in 3 Jahren amortisiert, den Stromverbrauch nicht mit einkalkuliert. Laut diesem Bericht soll der T20 zwischen ~7 und 77 Watt verbrauchen. Ersteres halte ich für arg unwahrscheinlich, aber selbst wenn wir extrem sparsame 20 Watt zugrundelegen (Im Leerlauf! Unter Last wird es zT deutlich mehr) wären das knapp 50€ pro Jahr, die man mit einkalkulieren muss (bei 24/7 Betrieb). In der Servermiete ist das schon mit drin. Der Mietserver kostet sogesehen also nur ca. 60€ im Jahr, wenn man den Strom zum Vergleich rausrechnet. Je höher der Stromverbrauch des Servers dann am Ende im Real-Betrieb ist (je nach Konfiguration und Auslastung), umso mehr machen sich dann auch die Stromkosten bemerkbar.

Erst bei mehr Slots wird der Mietserver dann natürlich zusehends teurer. Dennoch würde ich aber zumindest erstmal mit einem Mietserver anfangen und wenn man dann gute Erfahrungen gemacht hat und mehr Slots und/oder mehr Kontrolle will, kann man immer noch auf einen Kaufserver umsteigen.

Im übrigen darf man bei selbst gehosteten Servern auch die eigene Internetanbindung nicht vergessen. Hat man zB nur VDSL25, kommt man mit den 5 Mbit/s Upload nicht sonderlich weit.

SoDaTierchen schrieb:
​Oftmals ist es bei Server-Ideen so, dass du:
1. Mit neuer Technik langfristig günstiger kommst, weil diese einfach effizienter arbeitest
2. Mit Servertechnik nicht glücklich wirst, da Lautstärke für diese Geräte kein Kriterium ist
3. Eigentlich immer am falschen Ende gespart wird.
4. Eigentlich gar keinen gekauften Server brauchst


*edit
Im Übrigen muss man auch bedenken, dass der Betrieb eines eigenen Servers, der im Internet erreichbar ist, auch gewisse Risiken birgt. Unerfahrenen Nutzern ist daher eher davon abzuraten. Wenn man erst nen Gameserver darauf laufen lässt, wachsen schließlich die Begehrlichkeiten und ein TS3-Server folgt, dann noch dies und das und im worst case kommt jemand auf die Idee auch einen FTP-Server zu hosten - natürlich nacktes FTP..
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure schnellen und ehrlichen antworten, warum ich mir selber einen Server haben möchte privat ist .

Wenn ich mir eine miete und Conen zocke, und ich keinen Bock mehr haben läuft der Vertrag aus und alles was ich aufgebaut habe bei Conen ist weg . Monate lange Arbeit gelöscht um dieses zu vermeiden ein Privatserver.

Mietserver habe ich momentan,Die oben erwähnten Server kosten mit 16 GB RAM DDR3 durchschnittlich 150 Euro

Wenn ich eine Mietserver an miete kostet mir das 10 Euro/ Monat. Heißt wenn mein Privater 2 Jahre hält habe ich die kosten wieder raus.Gegen die Lautstärke kann man doch andere Lüfter einbauen ?

Der Strom interessiert mich nicht ich hab einen 1000 khw Singel vertrage und verbrauche im Jahr nur 500khw
außer PC, Kühlschrank und Herd habe ich nichts elektronisches ok Lampe Handy ;) . Also läuft er 24/7 sowie wohne in Berlin Mitte, ich hab alles um meine Wohnung in 250m nähe .

Also wie ich da raus höre könnte (ihr mich bestätigen/oder verbessern) alle Server die ich genannt habe ausreichen für mein Vorhaben !

Bei NUC kenne ich mich garnicht aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir bloß keinen alten gebrauchten Server. Die sind sehr laut und verbrauchen ne Menge Energie.

Kauf dir einfach einen gebrauchten PC mit nem guten Quadcore und 8-16 GB RAM. Du tust dir mit diesen Servern keinen gefallen.

Ein Intel NUC ist einfach ein sehr kleiner PC, welcher mit wenig Energie auskommt und leise ist. Wenn du dir zutraust einen Server einzurichten ist ein NUC ein Kinderspiel.
 
Wenn du schon einen Mietserver hast und nun den Schritt zu einem eigenen Server wagen willst, ist das ja ok. Wobei ich "das was du dir aufgebaut hast" nur bedingt beurteilen kann. Es sollte eigentlich durchaus möglich sein, ein Backup der Serverdaten zu ziehen, um eben genau den Verlust der Daten zu vermeiden. Da ich aber keinerlei Gaming-Server betreibe, sondern dort andere Dienste hoste, kenne ich die Möglichkeiten leider nicht; ist vielleicht sogar abhängig vom Spiel?

Ein NUC ist im Prinzip ein Klein-PC, nicht kleinst wie ein PI, sondern eher vergleichbar mit mini-ITX-Systemen, aber nochmal ein gutes Stück kleiner. Es gibt sie aber auch in allen möglichen Konfigurationen, für jedes Budget genug Auswahl. Die Anforderungen, die du gepostet hast, sind also prinzipiell kein Problem. Preislich muss man schauen welche Konfiguration am besten passt.
 
StrategyGaming schrieb:
Wenn ich mir eine miete und Conen zocke, und ich keinen Bock mehr haben läuft der Vertrag aus und alles was ich aufgebaut habe bei Conen ist weg . Monate lange Arbeit gelöscht um dieses zu vermeiden ein Privatserver.

Zieh dir doch einfach ein Backup vom Server.

Das muss bei jedem vernünftigen Anbieter möglich sein.
 
Zum Backup ich habe Conan gespielt auf eine Server von 4players.de bei Start von Openbeta vor eine Monat habe ich mir eine Server bei Gamed.de gemietet, und wollte das Backup hochladen.

Und es ging nicht, Antwort vom Service es liege an den unterschiedlichen System ob das stimmt weiß ich nicht !

Was mich stutzig macht warum erwähnt jeder das die Server laut sind . in welcher Beziehung ?
Die Lüfter der Server selbst oder Arbeitsspeicher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Server stehen nun mal in einem Server- bzw. Technikraum. Da ist die Lautstärke egal, weil diverse Geräte mit Lüftern sowieso schon allerhand Krach machen.. Deswegen werden in Servern keine Ultra-Silent-Lüfter verbaut. Hinzu kommt, dass die Lüftersteuerung auch eher aggressiv zu Werke geht und den/die Lüfter eher hochdreht, um den Server bestmöglich zu kühlen - auf Lautstärke kann man schließlich pfeifen (Stichwort: Technikraum). Nicht zuletzt kann es in einem Technikraum durch die Masse an Geräten auch seeeeehr warm werden, weshalb die Lüftersteuerung so oder so nah am Maximum fährt.

Bei einem Desktop-PC wird die Lüftersteuerung natürlich versuchen, eine akzeptable Balance zwischen Kühlleistung und Lautstärke zu erreichen und so die Lüfter tendenziell etwas weniger hochdrehen und dafür eine etwas höhere Temperatur in Kauf nehmen.

Zum Backup: Es kommt natürlich darauf an was für ein Backup man sich zieht. Ein Image des kompletten Servers kann man woanders natürlich nicht einspielen (Treiber und so). Ein Backup der Datenbank sollte jedoch meines Erachtens problemlos möglich sein. Zur Not muss man die Datenbank migrieren, wenn man zB von einem Windows-Server auf einen Linux-Server umzieht.
 
Noch mal danke für eure antworten, Ok das könnte sein Windows-Server auf einen Linux-Server möglich !
Ok also ich stell die frage noch mal um sicher zu gehen. Reihn vom technischen würden alle oben erwähnte Server gehen ?

Ein Ja oder Nein würde mich befreien :cool_alt:

Im Ersten Post von mir ? ok das versteh ich da die Severer gewerblich genutzt werden .
Trotzdem kann ich doch Ultra-Silent-Lüfter einbauen oder nicht ?
 
Server haben ihre höchste Haltbarkeit, wenn die Temperatur durchgehend zwischen 23°C und 35°C liegt. Daher versuchen die Lüfter auf SEHR dünnem Raum alle Komponenten auf diese Temperaturen runterzukühlen. Auf einer Breite von gut 40cm und einer Bauhöhe einer PlayStation4 kommen da zum Teil 112 Prozessorkerne zum Einsatz. Da müssen die Lüfter ackern. Die Lüftersteuerung von Servern kennt meist nur 2 Einstellungen: Eco (laut) und Performance (sehr laut). Es ist nicht möglich, diese in einem Raum zu betreiben und sich dabei in gemäßigter Lautstärke zu unterhalten. Rack-Server sind da richtig schlimm, aber auch Tower-Server sind nicht zum Silent-Betrieb zu überreden. Wobei Tower-Server auch meist auf Lautstärken regulierbar sind, in denen eine Unterhaltung im Nachbarraum möglich ist.


Du hast im ersten Post nur Servernamen genannt. Ein Beispiel: Es gibt einen T310 mit Xeon E3-1220Lv2 und 4GB RAM. Das entspricht einem untertakteten i3 mit viel zu wenig Hauptspeicher. Es gibt aber auch T310 mit Xeon E5-2648Lv2 und 128GB RAM, das wäre wiederum ein totaler Overkill. Es ist also leider nicht pauschal zu beantworten mit "ja" oder "nein". Du müsstest schon einen konkreten Server im Blick haben.
 
Ok verstehe

Dell PowerEdge T310
Intel Core i3 530
16 GB DDR3 ECC

Dell Optiplex 780 USFF
Intel Core™2 Duo E8600
8 GB DDR3

HP ProLiant ML310 G6
Intel Xeon E5620 Quad Core 2.40 GHz
8GB DDR3 PC3-10600R ECC Reg.

Das wären meine Favoriten wären diese der Herausforderung gewacksen ? und ich werde die Standartlüfter eintauschen gegen
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm

Da ja Nuc angesprochen wurden Wie wäre Intel NUC Kit NUC5CPYH Celeron N3050 mit 8GB Ram ?

Wie gesagt ich bin ein Newbie auf den Gebiet da ich bis jetzt nur PC hatte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben