2700x Temperatur/ Offset

RiskB

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
143
Moin!
Ich habe da zwei fragen bezüglich der Kühlung für den R7 2700x.
Mit dem Wraith Prism war für mich persönlich die Temperatur zu hoch (80°), wobei ich dann zu einem anderen Tower-kühler gegriffen habe.
Nun ist der so zwischen 60-70° nach Anpassung der Lüfterkurve im Bios. Mein alter Ryzen 1600x hat mir beim zocken die richtigen werden abzüglich 20° offset
Angezeigt (mit MSI afterburner)
Nun habe ich das Gefühl, das diese Software mir ingame die Temperatur mit Offset(70°) anzeigt. Laut HW Info ist die Temperatur dann bei tctl 70° und tcie 60°. Kann ich also davon ausgehen, das hier ein Offset von 10° besteht?
Selbst 70° wären okay, mir geht es hier hauptsächlich um den Offset und der Differenz von MSI afterburner und HWINFo Tcie Temp.
Motherboard: x470 gaming m7 ac
Gruß Risk
 
Soweit ich weiß gibt es das Offset nur noch bei dem 2700x und da auch nur noch 10°C, alle anderen haben kein Offset mehr.
Schau mal in den CB Test, meine das steht dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bekomme ich das hin, das msi afterburner dieses wie auch beim 1600x berücksichtigt?
 
Also beim MSI AB steht:

o Added correction formulas support. Now you can apply a custom correction formula to any data source in hardware monitoring module. Correction formulas can be useful to apply temperature offsets to custom temperature sensors if necessary (e.g. set formula to “x+20”), display effective memory clock instead of base clock (e.g. set formula to “x*2”), display per-GPU memory usage instead of total memory usage on Crossfire systems (e.g. set formula to “x/2”) and many, many more

Wie genau das funktioniert bzw. wo man das einstellt weiß ich leider auch nicht.
Ergänzung ()

Raus gefunden wie es geht. Bei den Einstellungen bei Reiter Überwachung die CPU-Temp auswählen und dann etwas weiter unten im Feld "Korrekturformel" deinen Offset eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEXXIUS
Beispiel bei nem 2700X muss man: x-10
eintippen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEXXIUS
Zurück
Oben