USB over IP Software gesucht. Erfahrungen?

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum unterwegs...

Ich suche eine Software (ab besten Free) welche ich auf einem Laptop installieren kann und welche mir dann erlaubt von einem anderen PC über Internet auf die USB Schnittstelle von diesem Laptop zuzugreifen.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer solchen Software und kann etwas empfehlen?
 
Also easy Mode: Teamviewer.
 
Es handelt sich um eine SPS. Benötigt also spezielle Treiber. Diese könnte ich jedoch im Laptop vorab mit TeamViewer installieren.

TeamViewer alleine geht leider nicht da die Software mit welcher ich dann auf die SPS zugreifen will nicht auf dem Laptop in der ferne verfügbar ist.
 
Und hard mode: usbip

Edit: Welches Betriebssystem wird denn verwendet? Ich nehme an, dass alles nur auf Windows läuft?

Gruß
BlackMark
 
usbip läuft zwar theoretisch auch auf Windows, hat bei mir jedoch nie wirklich brauchbar funktioniert. Mit Linux (Raspberry Pi und Linux Laptop) funktioniert es bei mir jedoch wunderbar.
Für Windows habe ich auch etwas gefunden, das relativ gut funktioniert: VirtualHere. Gibt eine beschnittene gratis Version, die du ausprobieren kannst.

Gruß
BlackMark
 
Im LAN funktioniert bei mir VirtualHere ohne Probleme. Per VPN hab ichs jedoch nicht zum laufen bekommen. Handelte sich um die Free-Version. Du kannst ja mal berichten, obs aus der Ferne klappt bei Dir.
 
VirtualHere sollte übers Internet oder auch (sicherer) über VPN gehen, ist alles nur eine Frage der richtigen Konfiguration, hier habe ich ein paar nützliche Infos dazu gefunden: Running VirtualHere behind a NAT/Firewall/without Static IP/Over a Mobile Network.

Ich verwende VirtualHere nur im lokalen Netzwerk, habe das selbst also nie versucht, es gibt jedoch technisch keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

Gruß
Blackmark
 
Du hast natürlich auch meinen Link gelesen und deine Firewall richtig konfiguriert, um VirtualHere über das Internet überhaupt erst zu ermöglichen, richtig? Weil es danach immer noch nicht funktioniert hat, hast du mit Wireshark kontrolliert, dass auch wirklich alle verwendeten Ports in der Firewall freigegeben und richtig weitergeleitet wurden. Und musstest feststellen, dass das Problem nicht an deiner Konfiguration liegt, sondern ein Fehler in VirtualHere ist. Oder habe ich in deine viel zu allgemeine Aussage zu viel hinein interpretiert?

Wie wäre es mit genaueren Angaben? Außer du willst nicht, dass man dir weiter helfen kann, dann passt eh alles.

Gruß
BlackMark
 
Ja, da warst du mit deiner Interpretation etwas vorschnell.
VirtualHere habe ich vor langer Zeit schon einmal getestet und es damals nicht hinbekommen. Gerne versuche ich es noch einmal mit deinem Link/Anleitung und danke dir für den Hinweis.

Durch die vielen Hinweise hier ist mir noch eine weitere Idee gekommen. Ich werde per TeamViewer eine VPN verbindung aufbauen und dann per USB Network Gate einen Device freigeben. Sollte meiner Meinung nach funktionieren da es lokal im gleichen Subnet auch schon funktioniert.
 
canalier schrieb:
Ja, da warst du mit deiner Interpretation etwas vorschnell.
VirtualHere habe ich vor langer Zeit schon einmal getestet und es damals nicht hinbekommen. Gerne versuche ich es noch einmal mit deinem Link/Anleitung und danke dir für den Hinweis.
Wie gesagt, es gibt keinen Grund, warum VirtualHere mit richtig konfigurierter Firewall nicht funktionieren sollte.

canalier schrieb:
Durch die vielen Hinweise hier ist mir noch eine weitere Idee gekommen. Ich werde per TeamViewer eine VPN verbindung aufbauen und dann per USB Network Gate einen Device freigeben. Sollte meiner Meinung nach funktionieren da es lokal im gleichen Subnet auch schon funktioniert.
Ich kenne zwar USB Network Gate nicht, aber denke es wird genau gleich wie VirtualHere (und auch usbip) funktionieren. Und alle sollten per VPN genau gleich wie im lokalen Netzwerk funktionieren, außer die Firewall des VPN blockt etwas.

Gruß
BlackMark
 
Zurück
Oben