Unterschied zwischen Top-Model und 2. bester CPU

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.422
Ich bin am überlegen mir einen neuen PC zuzulegen (aus Spass / Hobby) und würde gerne entweder ein Ryzen 7 oder ein Core i7 kaufen. Ich versuche die ganze Zeit sinnvolle Benchmarks zu finden die mir den Unterschied zwischen einem 8700 und 8700k bzw. 2700 und 2700X zeigen.

Ich möchte nämlich die CPU nicht übertakten (nur den Speicher ein wenig, wenn es schon DDR4-3200 RAM gibt will ich das auch ausnutzen, die CPU soll aber in der Spec laufen).

Da die Turbo-Taktraten bei den Modellen ja fast identisch ist (nur so 100 Mhz Unterschied auf dem Papier), dürfte in der Realität bei einem nicht OC System der Unterschied kaum spürbar sein. Hat da jemand vielleicht einen guten Test? Ich habe nichts sinnvolles gefunden.
 
Da du nicht übertaktest ist doch jeder Test hier auf CB perfekt? Nur wenn man übertaktet müsste man hier noch übertaktet Intel CPUs mir einrechnen...
 
Beim 8700 und dem 8700K gibt es schon einen enormen Unterschied, nämlich den Grundtakt, den der Prozessor auf allen Kernen erreichen kann! 3,2 GHz der non K und 3,7 GHz der K!

Turbo hast du Recht, da sind es nur 100 MHz.
 
https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/
Da ist ne Tabelle mit den einzelnen Turbo Schritten. Kaum Unterschied zwischen 8700 und 8700k.
Der große Unterschied ist beim Basistakt, aber der greift erst dann wenn die CPU am TDP Limit kratzt.

Den größten Unterschied wirst du vermutlich irgendwann beim Widerverkaufspreis merken, da liegt der 8700k deutlich besser (so war es zumindest bei den 2xxx - 7xxx auch schon).

Beim Ryzen würde ich spontan eher zum X raten wobei ich je nach Einsatzzweck den 2600X bevorzugen würde.
 
Ja der Test gilt jetzt für den Ryzen aber da ist kein Intel 8700 dabei.

Und der Grundtakt ist eben anders, aber in der Regel laufen die Kerne ja im Turbo und nicht im Basistakt. Also sobald ich etwas render, oder spiele. Im idle takten die ja sowieso runter.
 
Zwischen K und non K liegen bei Mindfactory gerade mal 33 €. Da würde ich den K nehmen.
 
Smily schrieb:
Beim 8700 und dem 8700K gibt es schon einen enormen Unterschied, nämlich den Grundtakt, den der Prozessor auf allen Kernen erreichen kann! 3,2 GHz der non K und 3,7 GHz der K!

Turbo hast du Recht, da sind es nur 100 MHz.

War es nicht so das auf vielen Mainboards der Turbo auch bei mehreren Kernen läuft wenn die Temperatur passt? Damit wäre die k Version nur auf dem Papier deutlich besser.
 
Ich dachte diese Funktion hat Intel unterbunden. Ich kann mich noch an meinen Haswell erinnern, da gab es dann ein BIOS Update und auf einmal gab es diese Enhanced Turbo Option nicht mehr. Das wäre natürlich ein deutliches Plus für den 8700k.

Ja die 30 Euro machen den Braten auch nicht mehr fett. Beim AMD ist halt echt der 2600X interessant, da scheint der Unterschied laut dem Test von CB auch deutlich stärker zwischen 2700 und 2700X zu sein.

Edit: Ok, ihr habt mich überzeugt, wenn dann nur 8700k. :)
Und beim AMD scheint der 2700 deutlich langsamer zu sein, d.h. entweder auch in die vollen gehen, oder auf 2 Cores verzichten.
 
Es ist eine schwierige Entscheidung.

Du musst nicht nur wegen die Grundtakt aufpassen. 3.2 GHz vs 3.7 GHz sonder vor allem wegen der Turbo.

Klar, offiziell sind nur 100MHz Unterschied. Das ist nichts.

Aber der 8700 hat 65W TDP und der 8700K 95W, das heisst der 8700K kann länger der Turbo auffahren.

Das heisst, was ist wichtiger für dich Leistung dann der 8700K oder ehe Sparsamkeit und niedrigere Wärme- und Geräuschentwicklung, dann der 8700.
 
homerpower schrieb:
War es nicht so das auf vielen Mainboards der Turbo auch bei mehreren Kernen läuft wenn die Temperatur passt? Damit wäre die k Version nur auf dem Papier deutlich besser.


Falc410 schrieb:
Ich dachte diese Funktion hat Intel unterbunden. Ich kann mich noch an meinen Haswell erinnern, da gab es dann ein BIOS Update und auf einmal gab es diese Enhanced Turbo Option nicht mehr. Das wäre natürlich ein deutliches Plus für den 8700k..

Damals ging es darum die CPU mit allen Kernen auf dem max. Turbo laufen zu lassen.
Einen All-Core Turbo haben heute fast alle CPUs. Dieser liegt meist deutlich über dem Basistakt. Mit einigen Boards kann man das TDP Limit erhöhen und damit das runtertakten vom All-Core Turbo auf den Basistakt weiter raus zögern.
 
Der Link von Y-Chromosome ist interessant, laut Tabelle bei 3dcenter gibt es zwischen 8700 und 8700k wohl doch nur 1% Unterschied. Also genau das was ich gesucht hatte. Wohingegen der Unterschied zwischen 2700 und 2700X größer ist und sich der 2600X dazwischen setzt.
 
Also wenn du nur den RAM etwas übertakten willst und die CPU nicht, brauchst du bei Intel trotzdem nen Z370, da die B und H Boards kein RAM OC unterstützen. Also 8700 mit B/H Board RAM OC nicht möglich, 8700 mit z board is Käse, also wenn dann schon gleich 8700k mit z Board.

Bei AMD sieht's da besser aus, da kannste dir egal welches B oder X Board kaufen und jede CPU die da drauf geht übertakten, sowohl CPU als auch RAM.
Da du ja nicht selbst übertakten willst, machen dann 2600x oder 2700x am meisten Sinn, da sie sich von alleine schon gut übertakten, mittels des verbesserten Turbos.
 
Wenn du kein CPU-OC betreiben willst, dann benötigst du keinen 8700K. Der macht nur mit OC Sinn. Nimm den 2700X, denn selbst mit OC bringt das kaum einen Vorteil.
 
Zurück
Oben