News Philips 436M6VBPAB: UHD-Monitor mit Adaptive Sync und DisplayHDR 1000

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Mit dem Momentum 436M6VBPAB hat Philips einen 43 Zoll großen Gaming-Monitor mit DisplayHDR 1000, also einer Helligkeit von 1000 cd/m², Adaptive Sync, Ambiglow und UHD-Auflösung vorgestellt. Als Display-Technologie kommt ein MVA-Panel zum Einsatz, das eine maximale Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz bietet.

Zur News: Philips 436M6VBPAB: UHD-Monitor mit Adaptive Sync und DisplayHDR 1000
 
Nice.
Hätte ich nicht schon einen 40" UHD-Bilschirm von Philips, mit dem ich zufrieden bin, würde ich dem hier eine Chance geben.
 
Warum gibt es das Ganze nicht auch 2 Nummern kleiner?
 
Ich hatte 2010 bis 2012 mal einen 32" Monitor. Nach zweiwöchiger Umgewöhnung (man muss bei einem Sitzabstand von 60cm nicht nur die Augen, sondern teilweise auch den Kopf leicht bewegen) war ich leider nie so wirklich begeistert.
Bei Shootern kein Problem, aber bei Stategiespielen mit der UI oben links und rechts auf Dauer ermüdend. Bin dann wieder zurück auf 27" :/

Ein sehr interessanter Bildschirm, der mich auch anspräche, wenn er nur nicht ganz so groß wäre. Preis bestimmt >3000€ :D
Aber endlich geht es los mit DisplayHDR 1000. Dann kommt sicherlich bald auch was passendes für mich :)
 
das wird mein neuer wohnzimmer tv. geilo
 
@derSafran
Den Kopf nicht bewegen ist medizinisch ganz böse.
Das hört sich für mich immer an, als würdet ihr wie die Ölgötzen vor dem Ding sitzen. Ja nicht bewegen^^

Ich will ja nix sagen, aber ich sitze hier auf der Arbeit vor 20" mit 1600er Auflösung, selbst da bewege ich bei der Arbeit den Kopf.
 
Finde den Monitor auch enorm spannend! Schade, dass es nicht für DP1.4 und damit etwas höhere Refreshrate gereicht hat. Wie groß ist denn die AdaptiveSync-Spanne? Wie viele Local-Dimming-Zonen gibt es? Was soll er kosten?

@CB: Warum steht im Text, dass er 162W verbraucht, und in der Tabelle steht dann Leistungsaufnahme "k. A."? Und wie seit ihr auf 103,64dpi gekommen? Nach meiner Rechnung sind 3840x2160 auf 43" 102,46dpi?
 
and the wait continues...
~34''
5k oder 4k 21:9
HDR
100Hz, <10ms
VA oder IPS

mein 1080p schirm aus 2005 braucht den richtigen nachfolger...
 
Auf der Größe 162W das sind fast 60W mehr als mein 55" UHD Fernseher der Dolby Vision und HDR10 drauf hat .Bei Grakas ist Effizenz in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus gerückt und dann bläst man den ersparten Strom mit einem Monitor wieder raus .Sry aber 162W sind echt ein fail .
 
Hätte gerne einen neuen Schirm

36" wären ideal für mich
mit UHD und ordentlichen Parametern wäre ich bereit gutes Geld auszugeben - aber leider gibt es da nix :(
 
Vielleicht erklärt sich die hohe Leistungsaufnahme dadurch, dass über den USB-Typ C auch ein Gerät aufgeladen werden kann?
 
Falbor schrieb:
and the wait continues...
~34''
5k oder 4k 21:9
HDR
100Hz, <10ms
VA oder IPS

mein 1080p schirm aus 2005 braucht den richtigen nachfolger...

;D Kenne ich nur zu gut, habe aktuell einen 34" VA mit 3440x1440.
Aber ich hätte gerne 5160x2160 @ 40" und HDR, 10 Bit, 120 oder 144HZ + G-Sync und als VA oder OLED. Gerne auch für +1000€ leisten könnte ich es mir. =D
 
Zuletzt bearbeitet:
KaHaKa schrieb:
@CB: Warum steht im Text, dass er 162W verbraucht, und in der Tabelle steht dann Leistungsaufnahme "k. A."? Und wie seit ihr auf 103,64dpi gekommen? Nach meiner Rechnung sind 3840x2160 auf 43" 102,46dpi?

Er hat, um genau zu sein, 42,51 Zoll. Leistungsaufnahme ist in der Tabelle ergänzt.
 
mein Wunschzettel:

- 144hz free-sync (runter bis 30hz)
- GB-r-LED Backlight
- 25" bis maximal 27"
- min. 2560x1440
- < 5ms
- min. 8bit + FRC

nice too have:
- HDR

das ganze darf maximal 500,- euro kosten!

alles über 27" ist mir zu riesig... wozu braucht man so ein trumm??
 
Steini1990 schrieb:
Warum gibt es das Ganze nicht auch 2 Nummern kleiner?
Möchte man die Baubranche fördern? Zimmer vergrößern etc.? Also bis max. 32 Zoll geht evtl. noch auf meinen Schreibtisch, aber für einen Abstand von 60cm...
 
An die Wand damit. Schreibtisch egal. Dann bekommt man auch den unteren Bildschirmrand direkt auf Schreibtisch-Höhe.
 
Ich zock jetzt schon mit meinem PC an einem 47" Philips LED vom Sofa aus und bin begeistert. Klar die haben "nur" 60 Hz, aber bei 4k 60Hz wird anfangs noch schwer zu füttern sein. Wären wir nicht immer noch so zufrieden mit dem Gerät, wär der neue wahrscheinlich schnell gekauft :-)

Edit: "vom Sofa aus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fast perfekter Monitor für mich. VA und matt. Nur die 60hz, ah.... 100/120 aufwärts wäre so schön gewesen.
 
Ex3cuter schrieb:
;D Kenne ich nur zu gut, habe aktuell einen 34" VA mit 3440x1440.
Aber ich hätte gerne 5160x2160 @ 40" und HDR, 10 Bit, 120 oder 144HZ + G-Sync und als VA oder OLED. Gerne auch für +1000€ leisten könnte ich es mir. =D

10 bit ist bei HDR ja zum glück meistens(!) dabei, deswegen hab ichs ned extra dazu geschrieben ^^
aber du hast recht, oled würde auch gehen, solang die response time passt, is mir alles (bis auf TN) recht.

da man (für gewöhnlich) einen monitor länger hat, ist man(n) dann eher dazu bereit mehr geld in die hand zu nehmen ;)
13 jahre ist doch schon ein gutes alter, um auf was neues umzusteigen.
 
Zurück
Oben