2066 mobo fuer grosse intels (14cores etc)

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Eine Frage: Brauchen grosse Intels wie der i9 14-Kerner usw spezielle Motherboards, die stabil genug Strom liefern oder die Stromversorgung besonders gut kuehlt? oder kann man da auch bedenkenlos zu irgendeinem Board mit 2066er Sockel greifen?
 
Wenn in der Kompatibilitätsliste zum Mainbard die gewünschte CPU enthalten ist, kann man bedenkenlos zugreifen.
Interessant wird es, wenn Du die Dinger übertakten willst.
 
Uebertakten ja. Normalerweise mach ich das nur im "einfachen Bereich", dh angestrebt waeren irgendwas 4+ GHz ... einfach da, wo es noch einfach bleibt, nicht zu verreuckt wird und man nicht wochenlang rumfiddeln muss (mein 4930k ist ja auch "nur" aUF 4.3 GHz). Wenn das 4.0 heisst, ist das auch ok.
 
die nächste Frage wäre wozu man so einen CPU benutzen möchte..
Auch wenn es uns egal ist was Leute mit ihrem Geld machen, sollte man aber evt davon ausgehen das man mit anderen Prozessoren viel mehr Leistung erzielt.

Wenn du damit zb. nur zocken willst, kannst du diese Prozessoren mit vielen Kernen in die Tonne werfen
 
12 oder 16 Core Threadripper eine alternative? Wenn du eh nicht groß übertakten willste kannste dir Skylake-X schenken.
 
snickii schrieb:
die nächste Frage wäre wozu man so einen CPU benutzen möchte..

Ist aktuell eine eher theoretische Frage. Ich habe allerdings auch noch ein Rendering-Hobby (daher auch zwei 1080tis .. nicht fuer SLI). Da erledigen die GPUs das meiste, aber es gibt zwei, drei tasks, die viele CPUs evtl beschleunigen. Muss das da auch noch sauber abklaeren. leider sind viele Probleme N+1 geschichten, die das Vorframe N brauchen... seufz.

Qonqueror schrieb:
12 oder 16 Core Threadripper eine alternative? Wenn du eh nicht groß übertakten willste kannste dir Skylake-X schenken.

Fuers Rendering etc theoretisch ja, aber soll beim Gamen nicht allzusehr schlapp machen.
 
@TE ist ja nicht so das Threadripper totale Krücken beim Spielen sind, die halten gut mit und auf höheren Auflösungen fällt das eh nicht ins Gewicht.
Den 1950x 16c32t gibt's ab 820€, ist verlötet und bietet 64 pcie 3.0 lanes.
Der 7920x mit 12c24t kostet 200€ mehr, hat nur Zahnpasta unterm Heatspreader (Frechheit bei HEDT) und 44 pcie 3.0 lanes.

Bei Threadripper könntest du außerdem 3 oder auch 4 way sli betreiben, falls du die Grafikpower brauchst.

Für ne Workstation, wo man auch spielen will eignet sich TR meiner Meinung nach am besten, nicht ohne Grund haben sich einige Streamer nen Threadripper PC gebaut, für bestmögliche Qualität ihres Streams und damit beim Streamen eine konstante Spieleperformance haben.
 
Zurück
Oben