Test Plextor M9Pe(G) SSD im Test: Im Windschatten der 960 Pro, solange der SLC-Cache reicht

ich glaube nicht dass viele leute etwas anderes als eine samsung kaufen werden.
 
givemeajackson schrieb:
ich glaube nicht dass viele leute etwas anderes als eine samsung kaufen werden.

Es gibt halt so nachtragende Kunden wie mich, die sich noch an den "Support" bezüglich vorangegangener Baureihen erinnern. Außerdem tut Konkurrenz immer gut. In 1-2 Monaten stell ich ein System für jemanden zusammen und da schau ich mich eigentlich immer nach Alternativen um.
 
@duke1976 versteh ich voll und ganz. aber ich kann mir nicht vorstellen dass irgend eine nvme-SSD ausser den samsung die R&D-kosten wieder reinholt. der markt ist schon von anfang an klein, und eigentlich ist die 960 pro nach wie vor der performance-könig und die 960 evo ein preis/leistungs-kracher. abgesehen von den super-billigen intel seh ich nicht viele lücken, die von samsung nicht komplett abgedeckt werden. und die "billig-nvme" kategorie ist eigentlich auch keine relevante weil die evo nicht viel teurer sind und die SATA ssds nicht viel langsamer bei deutlich tieferem preis.
 
givemeajackson schrieb:
ich glaube nicht dass viele leute etwas anderes als eine samsung kaufen werden.

Hab ich mir vor zwei Jahren auch gedacht, als ich mir meine aktuelle SSD gekauft habe. Heute würde ich wohl ne NVMe M.2 SSD kaufen und da würde ich tatsächlich nur noch nach dem Preis gucken. TBW und Geschwindigkeit sind bei allen Anbietern (für mich) hoch genug und warum sollte ich dann das "Samsung Monopol" weiter unterstützen?

@CB: Schöner Test, bestätigt mich aber nur weiter in meiner Meinung, dass es für den 0815 Konsumenten (oder gar 'Prosumenten') fast keinen Unterschied mehr macht, was er kauft.

PS.: @givemeajackson: R&D-Kosten? Das ist Toshiba Speicher mit einem Marvell Controller. Natürlich produziert die SSD sich nicht von selbst, aber Samsung fertigt beide Teile selber, das wird vermutlich teurer sein, als bei Plextor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die 840 Evo war ein ziemlicher Fehlschlag den Samsung auch anders hätte handhaben müssen, aber ansonsten gab es da doch bisher wenig Probleme. Zumindest meine alte 830 läuft noch immer einwandfrei wenn auch nicht bei mir.
Wenn ich irgendwann mal aufrüste wird es wohl auch eine M.2, vermutlich von Samsung.
 
Wo war denn das Problem mit dem Support bei der 840 EVO?
Ich habe hier vier Stück davon, die werden sogar zum Videoschnitt benutzt und laufen immer noch ohne Probleme. Das Firmwareupdate damals hat doch die Probleme gelöst, ich habe nie etwas davon gemerkt.
 
highks schrieb:
Wo war denn das Problem mit dem Support bei der 840 EVO?

Es gab dazu noch die Basic. Und da sah es mit einem zeitnahen Firmware-Update leider schlecht aus. Kam dann irgendwann. Hab mich damit aber nicht mehr befasst, da keine mehr vorhanden waren.
 
Das erste und letzte Produkt von Plextor war damals 2002 noch ein DVD+/-RW Brenner für 60EUR.
Ah, wusste nicht, dass sie sich auch im Flashbereich versuchen.
 
Ist eigentlich absehbar, dass es nochmal SSDs geben wird, die komplett mit SLC-Speicher bestückt sind? In den Anfängen der SSDs war das schließlich der Standard.
 
Konkurrenz im M.2 PCIe SSD Segment ist gut und wünschenswert, aktuell ist da ja leider nicht viel wirklich Überzeugendes außer Samsung.
 
duke1976 schrieb:
Außerdem tut Konkurrenz immer gut. In 1-2 Monaten stell ich ein System [...]
Ja, so ist auch mein Plan. Erst einmal gibt es im Sommer (vielleicht auch Herbst) eine neue CPU und dann soll es dazu wohl auch gleich eine M2 SSD geben, von daher hätte ich nichts dagegen wenn die Preise noch etwas nach unten kullern. Wobei ich zugeben muss, ich hab mir die 960 EVO in die Liste gepackt, da ich der Meinung bin, dass diese für meine Wünsche ausreichend sein sollte :)
 
Wenn die Preise denen einer 960 evo von Samsung entsprechen, die evo aber mehr Leistung bringt, wofür wird sich der vernünftige Käufer wohl entscheiden? :freak:
 
seit meine ersten beiden ssd (OCZ vertex 2 und octane 3) abgekackt sind und samsung bei mir immer läuft und keine probleme hat wirds auch wieder eine samsung sein.
mir reicht aber die leistung der 960 evo. davon bisher 2 stück im rechner und froh drum.
 
Hallo @ all,

also ich kann das Fazit in keiner Weise nachvollziehen. Auch ohne den Nachtest der 960 Evo abwarten zu müssen, dürfte klar sein, daß die 960 Evo sehr viel näher an die Leistung der 960 sein wird, als die Plextor M9PeG. Damit müßte die Plextor dann deutlich billiger sein, als eine 960 Evo, damit ein Kauf irgendeinen Sinn ergeben soll. Denn wenn Leistung egal ist, weil der 0815 Nutzer sie ja gar nicht braucht oder merkt, dann kann sich ja derjenige genauso eine SATA-SSD kaufen.

In meinen Augen spricht das P/L Verhältnis bei der Plextor Bände gegen einen Kauf. Was selbstverständlich von vorneherein klar sein mußte. Plextor hat absolut keine Chance konkurrenzfähig zu sein. Sie kaufen die einzelnen Komponenten bei verschiedenen Lieferanten, entwickeln nur PCB, Firmware und den Vertrieb selber. Da sie aber weit geringere Stückzahlen absetzen können, sind ihre Kosten wesentlich höher als bei Samsung.

Es ist absehbar, daß Anbieter wie Plextor mittelfristig vom Markt bereinigt werden. Im Moment können sie zwar im Zuge der sehr hohen Nachfrage vielleicht noch existieren, sollte aber wieder eine starke Überproduktion eintreten, dann wird der Markt bis auf 3-4 Anbieter bereinigt.

Aber das wirkliche NoGo bei der Plextor M9PeG wird erst gar nicht erwähnt. Man hat zwar wenigstens einen schicken schwarz-roten Kühlkörper, der dem Zeitgeist entspricht, aber ein grünes PCB. Das ist Pfui-Igitt-Igitt das im Jahre 2018 gar nicht mehr geht. Allein schon deswegen wäre ich bereit bis zu 50€ Aufpreis für eine Samsung (oder jede andere SSD mit schwarzer Platine) in Kauf zu nehmen.:evillol:
 
Also wenn es mal ein neues System gibt dann auch mit M2. Ich nutze seit 4 Jahren keine HDD mehr. Und möchte auch nie wieder eine haben.


Hier laufen noch zwei Samsung 840 Evos ( 120 GB und 250 GB ). Und das seit Jahren ohne Probleme. Und eine SanDisk 960 GB.

Reicht für meine Steam/Origin/Uplay/GoG Bibliothek locker und auch für alles andere.


Aber wenn dann gibts M2 und davon dann genug :D

Noch jemand hier mit "ollen" SSD ?:p


Gruß

Holzinternet
 
"Noch jemand hier mit "ollen" SSD"

Sicher doch soviel m.2 steckplätze hat kein mainboard um meinen Speicher bedarf zu decken^^

"Hier laufen noch zwei Samsung 840 Evos ( 120 GB und 250 GB )."

Toll da bekomm Ich 5 Spiele oder so drauf und für den rest siehts schlecht aus^^

"Allein schon deswegen wäre ich bereit bis zu 50€ Aufpreis für eine Samsung (oder jede andere SSD mit schwarzer Platine) in Kauf zu nehmen"

Als ich meine M8Pe geholt habe waren es etwas mehr als 50 Euro aufpreis zur gleichwertigen 1TB Samsung^^
Bzw. wird sich sicher der preis wieder so anpassen das es sich mehr lohnt.
 
Ich bin nur gespannt ob und wann Toshiba mal eine Consumer NVMe Serie aufstellt, wenn sie sich schon die schönen 1TB Packages selbst behalten.
 
Zurück
Oben