TopBlow mit Frischluft oder Tower-Kühler mit Gehäuseluft

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von euch ausprobiert, welche CPU-Temperaturen man mit einem Top Blow Kühler mit Frischluft (im Vergleich zu einem Tower Kühler mit Gehäuseluft) erreichen kann?

Ich möchte mir bald einen neuen leisen Spiele-PC bauen. In meinem aktuellen kühlt ein Mugen 3 mit zwei Lüftern einen übertakteten i5 2500k recht kühl und leise.

Für den neuen PC würde es mich interessieren, ob es vielleicht Sinn macht, auf einen Top Blower zu setzten.
Die meisten Tests besagen ja, Top Blower bringen (bei etwa gleicher Größe und gleichem Preis) eine etwas schlechtere Kühlleistung, kühlen dafür aber SpaWas etc. mit. Wenn man nun ein Gehäuse mit seitlichen Lüfterplatz kauft, müsste man doch mit etwas Bastelei eine ähnliche Lösung wie bei den Aldi-PCs mit ihren Lufttunnel hinbekommen.
Lufttunnel.PNG
Wie im Bild. Nur natürlich in einem vernünftigen Gehäuse mit leistungsfähigen Kühler.

Wäre nett, wenn der ein oder andere seine Erfahren kurz schildern würde.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Der2er
 
Ich denke die Frage kann man nicht so einfach beantworten. Soweit ich weiß gibt es schlicht keine Top-Blower die eine Kühlfläche haben, welche an die eines Towerkühlers heranreicht. Deswegen wird die Kühlleistung auch immer unterhalb des Towerkühlers liegen, was die reine CPU Temperatur angeht. In einem vernünftigen Gehäuse sollte der Luftstrom so groß sein, dass du wahrscheinlich im seltensten Fall mehr als 5° über Raumtemperatur kommst. In einem normalen Midi-Tower wird der Topblower sich wohl nicht rentieren. Die Spannungswandler werden ja auch nur bei sehr starkem OC in kritische Bereiche kommen.
 
Je nach Gehäuse bekommt ein Tower Kühler doch auch direkt Frischluft von vorne. Im Gegensatz zu einem Top Blower hat man da nicht das Problem, dass sich die Abwärme wild in alle Richtungen verteilt und im Zweifel anstaut.
Ich würde einen Tower Kühler bevorzugen oder mich, deiner Signatur entsprechend, alternativ mal über AiOs informieren. :p
 
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Erstmal sollte ich mir dann noch ein paar Gedanken zu meinen grundsätzlichen Aufbau machen.
Wenn ich mich doch noch zu einem Mini ITX System umentscheide, ist das Thema Tower oder TopBlow sowieso gegessen.
 
Welch' großartige Gelegenheit sich im Dienste der Wissenschaft zu engagieren und einen Bastelabend zu verbringen - ich habe es ausprobiert.

Vorab: Die Montage eines Top-Down Blowers mit Blende und seitlichem Lufteinlaß bringt bei meinem Versuchsaufbau knapp 10K Vorteil gegenüber einem geschlossenen Gehäuse.

Und Überraschung - entgegen der landläufigen Meinung ist der Vorteil eines Tower-Kühlers in den Meßwerten nicht zu finden (unter Vorbehalt - dazu unten mehr)

Testaufbau: Corsair Crystal Gehäuse, Ryzen 1800X auf ASUS 370 Prime Pro Mainboard, BeQuiet Netzteil, ein Noctua Redux 700RPM Exit Fan hinten im Gehäuse, BeQuiet Dark Rock TF Kühler.

Um den CPU-Lüfter eine Papiermanschette gebastelt und eine improvisierte Seitenwand aus einer Plastiktüte und Klebeband gebaut. Siehe Bild

Top Down Fan.jpg

Vier Konfigurationen wurden betrachtet:
1. Standard (Gehäuse geschlossen)
2. Gehäuse geöffnet (Seitenwand entfernt)
3. Gehäuse geöffnet und Manschette um den Lüfter befestigt
4. Manschette um den Lüfter befestigt und improvisierte Gehäusewand montiert

Test jeweils 10 Minuten unter Prime 95 Small FFT

Meßwerte CPU Temperatur (Delta zur Standardkonfiguration in Kelvin + CPU Fan Speed)

Konfiguration 1: 0K (CPU Fan @970 RPM) - Baseline
Konfiguration 2: -4K (CPU Fan @800 RPM)
Konfiguration 3: -8K (CPU Fan @750 RPM)
Konfiguration 4: -10K (CPU Fan @700 RPM)


Zum Schluß zum Vergleich noch ein Test mit Tower-Kühler in einer sehr ähnlichen, aber nicht identischen HW-Konfiguration mit einem Tower-Kühler der gleichen Leistungsklasse. Dies hat keine wissenschaftliche Präzision aber ich wollte die Kühler jetzt nicht ummontieren.

System 2: Ryzen 1700 auf MSI X370 Board mit Dark Rock 3 Kühler in Push-Pull Konfiguration, jeweils 70 Watt auf die CPU und Lüfterkurven angeglichen.

Es sind keine nennenswerten Temperaturuntschiede sichtbar. Das System verhält sich wie der Top-Blower unter Konfiguration 1 oben!
 
Das nenne ich mal Einsatz, respekt! Coole Aktion von dir, Cool and silent!
 
Sehr gut, cool and silent, vielen Dank dafür!

Eine Topblower-Lösung wird bei mir auf jeden Fall im Blickfeld bleiben.
Aktuell habe ich allerdings einen Blick auf das Z RVZ03 (oder auch die erste Variante, brauche keine RGB-LEDs) geworfen.
Da würde es eh definitiv ein TopBlower.
 
Zurück
Oben