Suche nach WQHD Monitor zieht sich bis ins unendliche

mAwA88

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
43
Hallo Leute,

lese jetzt seit Tagen und komme nicht zu einem Entschluss. Habe mir den Asus Rog Swif PG348q gekauft. Bin damit nicht zufrieden, was mit dem Design anfängt.

Den Unterschied zwischen IPS und VA Panel ist mir bewusst. Mir stören die gelben Ecken auf alle Fälle welche bei einem IPS auftreten.

Nun zu meinem Problem...Ich würde gerne einen Wide Screen Monitor nutzen welcher ohne Overclocking mind 100 hz aufweisst ( Die aus meiner Liste erfüllen dies schon nicht alle ), GSync hat und eben mind 32 Zoll.

Ob eben VA oder IPS ist egal, wobei eigentlich klar ist das IPS ja eine Lotterie ist und somit nicht in Frage kommt.

Habe den Acer Predator X34P, X34,X35P ,Alienware AW 3418DW (nichtlieferbar)und denHP Omen X35 im Kopf- Nun ist bereits oft mehr schlechtes als gutes zu lesen. Sprich es ist im Moment nicht möglich einen Wide Screen zu kaufen ohne komplett zufrieden zu sein ?

Das Budget liegt bei 1000 bis 1100 Euro und dabei sollte dann doch alles passen wie ich finde.

Überlege schon auf 4k zu gehen und eben nur mit 60 HZ zu zocken wo ich dann den Acer Predator XB321 im Kopf. Wobei ich mich hier Frage ob dieser nicht auch überteuert wäre.

Was das Design bestrifft gefällt mir Samsung und LG deutlich besser, da eben "clean" und nicht so verspielt. Glaube so langsam das meine Ansprüche nicht erfüllt werden können.

Oder ?

Ich habe im Moment gar keine Monitor. Denke im moment sogar auf GSync zu verzichten und dann einen LG oder Samsung zu nehmen welche eine gute Bildhormogänität besitzen und eben auch die Qualität stimmt. Villt habt ihr hier ja auch Alternativen. Wobei die meisten dann nur mit 60 Hertz wie zb der LG 34UC98-W. Da passt soweit alles außer das ja eben kein GSync oder mind 100 HZ an Bord hat. Sprich ansich auch nicht in Frage kommt...

Bin offen für alles. Was halt stimmen sollte ist die größe von mind 32 Zoll, mind 100 Hz und wenn es geht GSync. Glaube aber im Moment gibt es nichts was einen wirklich zufrieden stellt.
 
Warum kaufst Du dir dann einen Monitor,wenn dir das Design schon nicht gefällt? :stock:
 
Mich würde mal deine Hardware interessieren.
Vielleicht hebt sich die Möglichkeit mit 4K dann schon auf, schließlich hat man derzeit nur mit einer 1080Ti wirklich Spaß.
 
PC-Zocker schrieb:
Warum kaufst Du dir dann einen Monitor,wenn dir das Design schon nicht gefällt? :stock:


Einfacher Grund...die Gaming Teile sehen alle ansich "kacke" aus. Letztlich ist für mich die nicht native 100 hz Leistung entscheidend ds Dingen zuruückzuschicken. Habe da etwas voreilig gehandelt und mich von den scheinbar wenigen guten Kommentaren blenden lassen die ich vor den Schlechten Kommentaren gelesen habe.

Hardware :

Intel Core i7 8700K
Palit Jet Stream 1080 Ti
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370

Der Rechner ist neu, deshalb auch nach 8 Jahren die Anschaffung eines neuen Monitors :-)
 
ganz nett, aber der hat doch Freesync und kein Gsync.
Der TE hat zwar geschrieben, mittlerweile auf Gsync verzcihten zu wollen, aber man sollte sich das vielleicht nochmal überlegen.
Ob teurer Aufpreis oder nicht, sei mal dahingestellt.....aber die Technik funktioniert mittlerweile ausgezeichnet und ich persönlich möchte nicht mehr darauf versichten.
Ganz ehrlich, du bist bereit über 1000,-- € für deinen Monitor auszugeben, hast eine 1080Ti und du willst doch jetzt nicht noch am falschen Ende sparen, oder ?!

Edit: die von dir bereits genannten ASUS bzw. Acer X34P sind leider im Moment in dieser Größe und Auflösung die bestmöglichen. Musst halt mit der Panellotterie leben und wieder zurückschicken und neu ordern.
oder du wartest halt auf die neuen Modelle anderer Hersteller mit HDR etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raul74 schrieb:
ganz nett, aber der hat doch Freesync und kein Gsync.
Der TE hat zwar geschrieben, mittlerweile auf Gsync verzcihten zu wollen, aber man sollte sich das vielleicht nochmal überlegen.
Ob teurer Aufpreis oder nicht, sei mal dahingestellt.....aber die Technik funktioniert mittlerweile ausgezeichnet und ich persönlich möchte nicht mehr darauf versichten.
Ganz ehrlich, du bist bereit über 1000,-- € für deinen Monitor auszugeben, hast eine 1080Ti und du willst doch jetzt nicht noch am falschen Ende sparen, oder ?!

Nein möchte wie gesagt nicht sparen, es geht er darum so gut es geht für die über 1000 Euro auch das zu bekommen was man sich vorstellt. Also einfach raushauen, wie gesagt GSync ist ansich pflicht. Darauf zu verzichten wäre eher eine Art Verzweiflung
 
es gäbe ja auch noch den Dell AW3418DW, den hast du auch schon ausgeschlossen ?
Ich persönlich habe den 27" 1440p G-Sync und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Ok, ist ein TN Panel, aber mit der richtigen Kalibrierung passt das schon !
 
Raul74 schrieb:
es gäbe ja auch noch den Dell AW3418DW, den hast du auch schon ausgeschlossen ?
Ich persönlich habe den 27" 1440p G-Sync und bin sehr zufrieden mit der Qualität. Ok, ist ein TN Panel, aber mit der richtigen Kalibrierung passt das schon !

Ausgeschlossen nicht, ist aber im Moment irgendwo lieferbar. Kommt in 3 Tagen bei Mindfactory, allerdings auch nochmal gut 100 Euro mehr als zb der X34P . Da ist die Frage ob sich die 100 Euro mehr dann lohnen...
 
Kein IPS Ultrawide ist sein Geld wirklich wert ;). Ich hatte fast alle Gaming Monitore und sie waren alle ihr Geld nicht wert.

Der PG348Q und X34(A) sind einerseits schlechter (BLB/Glow, Pixelinversion, Fiepen) als AW3418DW und X34P aber anderseits auch wieder besser (statischer Kontrast (gemessen), Colorbanding und Farbraumabdeckung). Alle haben eines gemeinsam Scanlines bei G-Sync.

Ich würde entweder den BenQ EX3501R ausprobieren oder es ganz lassen. Das ist der einzige Monitore der bis auf vielleicht,VA typische schlechte btg Reaktionszeiten, auf ganzer Linie überzeugen kann. BLB und Glow sind aber auch bei dem EX3501R Glückssache.

Zudem hat der BenQ HDR. Auch wenn der Monitor nur max. 350 cd/m^2 Helligkeit schafft, sehen HDR Inhalte vom Kontrast und der Farbbrillianz damit viel besser aus als auf den blassen, neuen 1900 R LG 100 Hz AH-IPS Paneln z.B. . Aber selbst zum farblich und vom Kontrast her besten IPS-Typ (AH-VA) ist der Unterschied gewaltig.

Colorimeter vorausgesetzt. Ohne dieses sieht er nicht besonders prall aus, da er von Werk aus unzulänglich eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Kein IPS Ultrawide ist sein Geld wirklich wert ;). Ich hatte fast alle Gaming Monitore und sie waren alle ihr Geld nicht wert.

Der PG348Q und X34(A) sind einerseits schlechter (BLB/Glow, Pixelinversion, Fiepen) als AW3418DW und X34P aber anderseits auch wieder besser (statischer Kontrast (gemessen), Colorbanding und Farbraumabdeckung). Alle haben eines gemeinsam Scanlines bei G-Sync.

Ich würde entweder den BenQ EX3501R ausprobieren oder es ganz lassen. Das ist der einzige Monitore der bis auf vielleicht,VA typische schlechte btg Reaktionszeiten, auf ganzer Linie überzeugen kann. BLB und Glow sind aber auch bei dem EX3501R Glückssache.

Zudem hat der BenQ HDR. Auch wenn der Monitor nur max. 350 cd/m^2 Helligkeit schafft, sehen HDR Inhalte vom Kontrast und der Farbbrillianz damit viel besser aus als auf den blassen, neuen 1900 R LG 100 Hz AH-IPS Paneln z.B. . Aber selbst zum farblich und vom Kontrast her besten IPS-Typ (AH-VA) ist der Unterschied gewaltig.

Colorimeter vorausgesetzt. Ohne dieses sieht er nicht besonders prall aus, da er von Werk aus unzulänglich eingestellt wurde.

Das ist gnau das was ich befürchtet habe. Gibt es den welche die ihr Geld wert sind ab 32 Zoll und nicht Ultra Wide sind ? Oder muss man dann auch bei 16:9 zu einem 27 Zöller greifen ?
 
Ich würde nur folgende 16:9 27 Zoll IPS Monitore testen, du musst dir aber bewusst sein das du Lotto (Einschlüsse, Farbstiche, BLB und Glow) spielst:

G-Sync:

AOC AG271QG
Viewsonic XG2703

27 Zoll 16:9 SVA:

Free-Sync:

Samsung C27HG70 (hier spielst du noch zusätzlich Lotto mit Text- und Pixelinversion)

32 Zoll Modellen gibt es bei 144 Hz (gibt atm nur VA) eigentlich nur den Acer XZ321QU und X321QU (beide haben ein AUO AMVA Panel) der keine Text- und Pixelinversion hat. Jedoch spielst du da auch Lotto mit den Faktoren: Einschlüsse, BLB und Glow (VA). Jedoch ist dort die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer richtig in die Scheiße zu greifen. Da sich BLB und Glow von der Nervigkeit her sehr in Grenzen hält. Einschlüsse sind jedoch bei AUO Paneln wie auch Samsung Paneln keine Seltenheit. Bei Samsung ist es dir Regel, bei AUO ist es bei VA häufig aber längst nicht immer vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Ich würde nur folgende 16:9 IPS Monitore testen, du musst dir aber bewusst sein das du Lotto (Einschlüsse, Farbstiche, BLB und Glow) spielst:

Und es gibt nichts wo man kein Lotto spielt ? Das ist das was mich gewaltig stört. Man legt ne Menge Kohle hin und muss dann ernsthaft darauf hoffen das man ein guten Monitor bekommt ? Kann doch nicht angehen, das ich wenn es schlecht läuft 3 mal neu bestellen muss. Zumal nicht überall Rechnungskauf möglich ist und ich dann ohne da stehe solange eine Retoure abgearbeitet ist. Es sei denn ich bin bereit immer wieder in Vorkasse zu gehen und genau das bin ich ansich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
3 Mal wäre noch schön. Ich habe damals 40 - 50 Mal pro AUO AH-VA (AUO IPS) 144 Hz Modell gebraucht, bis ich eines hatte was keine Fehler hatte.

Bei Samsung SVA hatte ich auch schon ca. 20 Monitore. Alle hatten Staubeinschlüsse (1 - 6 Stück).

Du bezahlst zwar viel Geld für die Monitore. Jedoch sind die "Innereien" nur einen Bruchteil des Kaufpreises wert. Die AUO AH-IPS Panel die du im AOC und Viewsonic vorfindest kostet selbst als Ersatzteil für Privatkunden, ohne jeglichen Sonderkonditionen (wie Mengenrabatte), gerade mal 130 Euro.

Die Panel kommen außerdem bei Samsung und AUO ausschließlich aus China. Bei LG kommen sie aus Korea, da ist die Qualitätssicherung (was Einschlüsse angeht) deutlich besser. Dort hatte ich glaube ich unter ca. 100 Monitoren nur 1 mit einem Einschluss. Aber das war kein Dreck sondern ein Rückstand von Flüssigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde bei der Hardware tatsächlich nach 4K schauen, weil ich viel Wert auf Grafik lege.
Dort hättest du denke ich ganz gute Auswahl.

Nur musst du dann nächstes Jahr wahrscheinlich wieder eine neue Graka kaufen.
 
4 K @ 60 Hz ist sehr unscharf bei Bewegungen. Würde ich nur nehmen wenn du noch keinen 100 - 144 Hz Monitor hattest. Ansonsten hälst du das nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zahle also im Endeffekt immer zu viel, egal also für welchen ich mich entscheide ? Na gut das ist ja bei zb einer Currywurst Pommes genaus so...Kaufe ich sie in einer Pommesbude ist sie teurer als wenn ich sie zuhause mache :-D

Es ist schon echt ärgerlich das man da echt so viel Probleme bekommen kann. Hoffe ich bin da nicht so empfendlich bzw sehe vieles gar nicht und ich bin dann einfach zufrieden.

Bin aber gerne offen für Monitore die eben zumeist wirklich gut sind wo ich nicht eine so starke Lotterie habe einen schlechten zu erwischen. Gucke mir gerne mal alles an

4k bin ich scharf drauf dadruch das ich mit der PS4 im Wohnzimmer auf 65 Zoll Samsung 8090 spiele. Jedoch würde ich gerne mal einen Monitor ausprobieren mit mind 100 hz umd mal den Unterschied zu sehen. Hatte bisher immer nur einen 60 Hz Monitor und auch mit der PS4 sind ja max nur 60 HZ drin.

4k wäre reizvoll habe aber das Gefühl dann bei Shootern im nachteil zu sein...ist das wirklich so krass ? 4k wäre aber eine Möglichkeit die ich bei dem richigen Gerät durchaus vorstellen kann. Prblem ist, wenn dann sollte er schon auch HDMi 2.0 haben um die PS4 dann im Arbeitszimmer zu packen. Hat jedoch keiner der 4k Monitore die dann zeitgleich auch GSync haben.

Aber auch hier lasse ich mir gerne Modelle nennen die psotiven Punkten können. Ansonsten würde ich bei 4k warten bis ich in villt 2 Jahre dann die 4k GSync 144 HZ Monitore bezahlbar sind und auch die Technik dann eventuell Kinderkrankheiten abgelegt hat.
 
Du bist wirklich der Prinz auf der Erbse :)
Ich lese in deinen Posts immer "ich habe das Gefühl", "wäre", "könnte". Dann lass es bleiben und warte ein paar Monate. Dann hat sich die Marktlage möglicherweise zum Besseren gewendet.
Wenn ich mir aber vor Augen führe, wozu du gemäss Post 17 wirklich einen 4k >100Hz >32 Zoll und wenn möglich G-Sync brauchst, und dass du den von mir empfohlenen (#5) und von andern indirekt ebenfalls anerkannten BenQ ignorierst, scheint deine "Not" nicht soooo gross zu sein.
 
mAwA88 schrieb:
4k wäre reizvoll habe aber das Gefühl dann bei Shootern im nachteil zu sein...ist das wirklich so krass ?


Der Nachteil für deine stats hält sich in Grenzen, jedoch bekomme ich bei 60 Hz schon "Augenkrebs", weil die Bewegungsunschärfe und -geschwindigkeit mir aufs Auge geht.

Der von der vorgeschlagene uralte G-Sync Monitor (XB321HK) hat auch ein AUO Panel. Da hast du häufig Einschlüsse. BLB und Glow ist ja bei IPS Alltag. Die Intensität ist jedoch auch Lotto.
 
asus1889 schrieb:
4 K @ 60 Hz ist sehr unscharf bei Bewegungen. Würde ich nur nehmen wenn du noch keinen 100 - 144 Hz Monitor hattest. Ansonsten hälst du das nicht aus.

Gibt doch auch schon 4K mit 100Hz
 
Zurück
Oben