PC stürzt ständig ab. Kernel-Power 41 Error im Log.

BlackXavier

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
55
Guten Tag,
Seit schon mehreren Monaten stürzt mein PC bei einigen Spielen, darunter The Division und Divinity Original Sins 2, ab.
Genauer gesagt wird mein Bildschirm schwarz, der PC brummt laut vor sich hin und ich muss ihn manuell ausschalten. Heute hat er das alle 5-10 Minuten gemacht, bzw. sobald das Spiel wieder seit ein paar Minuten lief. Im Log wird unter Kritisch der Fehler System Kernel-Power 41 angezeigt. ( gyazo.png)
Habe außer dem Spiel nur Discord laufen.
Muss ich den PC in die Werkstatt bringen oder kann ich das auch von Zuhause aus fixen ?

Hardware:
-Intel Core i5-3550 3.3 GHz
-Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
-16 GB RAM
-Cooler Master G550M Netzteil
cf770142d5616495659a49f684dd8e61.png

LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel-Power bedeutet unerwarteter Stromausfall und dadurch bedingter Absturz des gesamten Systems.
Im Normalfall ist die Ursache ein defektes Netzteil oder Mainboard.
Du könnest dir z.B. einen Netzteiltester zulegen und dieses selber testen.

Die Ursachen könten aber auch wo anders liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung in der Ereignisanzeige ist normal,
wenn der PC einfach ausgeht ohne ordnungsgemäß heruntergefahren zu werden.
Wenn du den PC in eine Werkstatt bringst, werden die als erstes das Netzteil überprüfen.
Entweder mit einem Prüfgerät oder sie verbauen ein anderes Nezteil zum Überpüfen des PCs.
Evtl. könntest du dies selbst machen, erstmal.
 
IDLE:
IDLE CoreTemp.png CoreTemp
IDLE GPU-Z.png Gpu-Z
IDLE HWmonitor.png HWMonitor

Bei Last könnts schwer werden, habs eben versucht, aber er geht schon bei kleinster Belastung aus.
Hier mein bester Versuch LAST:
last all.jpg alles
last HWMonitor1.png HWMonitor teil1
last HWMonitor2.png teil 2
 
Ich weiß nicht ob das nur ein Anzeigefehler ist, aber deine +12V Schiene sieht seltsam aus. Da müsste mehr als 12V stehen. Kannst du das mal im Bios gegenchecken?
 
Könntest du das ein bisschen genauer erklären? Also Wo finde ich die 12V Schiene in meinen Bildern und aufm PC.
 
Schau mal bei bei deinen Bildern => HWmonitor ganz oben unter Voltages +12V. Da siehst du es. Es sollten da eigentlich mehr als 12V stehen.
Aber wie gesagt könnte ein Auslesefehler sein. Das kannst du im Bios/UEFI gegenprüfen.
 
hallo BlackXavier

mache was ich dir geschrieben habe und du hast ruhe
bolli2
 
Ich hatte letztens einen Rechner auf dem Tisch, der genau das selbe gemacht hat wieder deiner und .. er hatte die gleiche Grafik drin. Bei diesem Rechner war die Grafikkarte defekt. Wenn Du schon sagst, beim Spielen Bild schwarz, dann ist es ziemlich wahrscheinlich die Grafik.

Takte sie per Software mal etwas runter (50-70Mhz) und versuche auch die Spannung zu senken beim höchsten Takt. Dies sollte den Fehler deutlich reduzieren und Du hast Zeit, Dich nach einer neuen um zu schauen. Aktuell sind sie ja wieder deutlich günstiger geworden.
 
bolli2 hat mir folgendes privat geschrieben:
Hallo BlackXavier

hier die Lösung des Problems

geh in die Energie Einstellungen und mache beim Schnellstart den Hacken raus
danach gibst du in AUSFÜHREN folgendes ein

shutdown -g -t --0

PC neu starten

dann hast du Ruhe
bolli 2
Ergänzung ()

Hab im BIOS nachgeguckt, dort steht bei 12V auch ungefähr 12V
 
Hab mal Prime95 ausgeführt und sowohl den Stresstest als auch das mit PrimeNet ausgeführt. Kein Absturz, habs 10 Minuten ausgeführt, aber die Lüfter gingen sofort an(nehme an von der cpu).
Stresstest 1.png
Stresstest 2.png
 
Ich denke, ich werde mir die Tage mal einen Netzteiltester ausleihen und messen. Wie genau muss ich dann vorgehen, also was und wo sollte man messen und welche Werte sollte ich erwarten ?
 
BlackXavier schrieb:
Ich denke, ich werde mir die Tage mal einen Netzteiltester ausleihen und messen. Wie genau muss ich dann vorgehen, also was und wo sollte man messen und welche Werte sollte ich erwarten ?

Und dieses.... teil soll reale Lastbedingungen/Lastwechselszenarien anlegen/simulieren? für den Preis.

Ich denke dieses Ding misst lediglich die Spannungen und schaut ob diese im Rahmen sind. Es heißt doch man kann ein NT ohne Professionelles Equipment nicht richtig testen.

Aber klärt mich gerne auf!:D
 
Habe mal so einen Superposition Run @4K gemacht, die Temperatur ging rauf bis zu 77°C, der PC ist jedoch nicht abgestürzt.
 
Zurück
Oben