Asrock Z370 Extreme 4 Onboard Sound - Störgeräusche

maximus22

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
56
Guten Tag,

Habe vor einigen Tagen mir folgenden PC zusammengebaut:

Asrock Z370 Extreme 4 (neu)
I7 8700k (neu)
KFA GTX 1080 (aus altem PC)
Coolermaster 550W (aus altem PC)
16 GB G.Skill 3200 (2x8GB) (neu)
Samsung SSD 250 GB (aus altem PC)
Antec P182 (aus altem PC)

Ich habe alles verkabelt, angeschlossen usw. läuft alles einwandfrei. Bis auf eine kleine aber nervige Sache:

Nachdem ich Win10 neu & alle Treiber installiert haben und mein Headset an die hinteren Motherboard "onboard sound Eingänge" angeschlossen habe, kann ich im Desktop Betrieb die Mausbewegung hören. Es ist ein hoher "Surrton/fiepen". Wenn ich im Browser mit dem Mausrad scrolle, hört man ein Brummen, welches 1zu1 mit dem Signal des Mausrades übereinstimmt.

Noch schlimmer wird es ingame (z.B.: EFT), dort hört man ein kontinuirliches "Hintergrund-Brummen".

Nochmal schlimmer wird es, wenn ich die "Hz" Zahl meiner Maus von 500 auf 1000 Hz stelle.

Wenn ich eine andere Maus anschließe, gleiches Bild nur nicht ganz so schlimm.

Wenn ich die Maus auf einen anderen USB Port anschließe wird es nicht besser oder schlechter. Realtek Treiber hab ich runter gehauen u wieder installiert, keine Veränderung.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Als letztes würde ich natürlich das Board zum Händler (MF) zurück schicken, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Problem mit einem Ersatzboard (gleicher Typ) gelöst ist.

Kurzfristig konnte ich das Problem lösen, in dem ich auf eine alte, externe Soundkarte zurückgreife, dann ist das Problem komplett verschwunden. Allerdings nervt es natürklich, wenn man sich ein ~150 Euro board neu kauft und dann solche Störgeräusche hat.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Gruß
 
Habe etwas ähnliches bei meinem ASRock z370 itx ... bei manchen videos kam es zu soundaussetzern bzw surren ... habe es schlussendlich an front audio angeschlossen. seither ging es, auch wenn es nicht das problem löst, sondern umgeht.

Scheint wohl ein generelles problem bei asrock zusein :S
 
Ich hatte so ein Problem bei meinem alten PC auch, als ich mir eine neue GraKa eingebaut habe, bei mir wurde es in Spielen mit hohen FPS ganz schlimm. Was bei mir schon mal geholfen hat, die Kopfhörer, beim Regler am Kabel, nur 70% aufgedreht dafür unter Windows lauter. War schon mal angenehmer. Schlussendlich habe ich mir damals ein neues Netzteil gekauft, weil mir das sowieso für die neue GraKa empfohlen wurde. Ob das natürlich auch bei dir das Problem ist weiß ich nicht.
 
Hallo maximus

Das hört sich für mich so an als wäre der soundport nicht ordentlich abgeschirmt. Sowas passiert eigentlich öfters bei den Anschlüssen vorne.

Das einzige was wohl hilft wäre ein anderes board. Also andere Marke oder Reihe.
 
Danke euch für die schnellen Antworten.

@Chillaholic: ok, die hab ich wirklich am WE absichtlich abmontiert, da ich die nie benutze (und so weniger Kabelgewirr im Innenraum des Gehäuses ist.) Da war ein "Erdungskabel" vom USB- und Audio- Frontpane direkt ans Gehäuse montiert. Das hab ich natürlich auch mit weg geschraubt... werde das heute Abend umgehend testen und melde mich wieder.
 
Das bekommt man auch oft im BIOS/ Uefi weg. Hatte das Problem bei meinen ASRock Board... Ich kann euch leider nicht mehr sagen welches knöpfchen / Regler hier geholfen hat. Ist schon ein paar Jahre her. Aber vielleicht findet ihr es ja.

Edit: habe aber auch schon gelesen das die Kabelführung im PC schuld ist... Mit anderen Kabelmanagement kann es besser werden.
 
Zurück
Oben