Fritz!Box - Kommende Gespräche selektiv ohne Annahme umleiten?

Beakinz

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
154
Moin moin,
nicht so ganz das richtige Forum vermutlich, aber die Fritz!Box ist ja auch irgendwie ein Router / Heimnetzwerk / Internethardware ;-)

Das Thema feste Rufumleitungen ist mir geläufig. Dauer, nach Zeit, nach Zeitplan, bei Besetzt etc. - das ist aber nicht das gewünschte.

Situation: Kollege XY aus Timbuktu ruft an. Es klingelt und man sieht es im Display dank Rufnummernanzeige (CLIP).
Erfahrungsgemäß bekommt man den nicht mehr vom Hals. Schön wäre es, wenn man ohne das Gespräch anzunehmen nun zum Kollegen (intern) 5 Tische weiter schieben kann. Soll der sich die Wochenenderlebnisse aus Timbuktu anhören. Oder auf den AB schicken etc.

Geht sowas?
Die Umleitung nach x Min.Zeit ist nicht hilfreich. Der Zeitparameter ist so lange, dass bis dahin schon aufgelegt wird.
Das genannte Beispiel ist natürlich fies... es geht eigentlich darum, dass oft schon am CLIP erkennbar ist, dass das Gespräch für einen Kollegen ist. Jedes mal erst rangehen und mit dem Anrufer sprechen, und dann umleiten ist einfach auf dauer lästig. Auch rufen "ey geh mal ran - ist für dich!" ist hier keine Option.
 
Hast du denn Nummern, die du umleiten willst oder entscheidest du erst, wenn du das auf dem Telefon siehtst?

Egal in welchem Fall, wäre es auf jeden Fall interessant zu wissen, was für ein Telefon du hast :)
 
Beakinz schrieb:
Alle Anrufer (die umgeleitet werden sollen) in ein Telefonbuch X eintragen und dann alle Anrufer aus dem Telefonbuch direkt umleiten. Erfordert allerdings die Pflege des Telefonbuchs.

Aber für eine Firma gibt es sicherlich bessere Business-Geräte mit mehr / passenderen Funktionen.
 
Entweder mit Telefonbuch oder die Nummer (kann auch ein Teil daraus sein, z.B. die ersten 8 Ziffern) in die Rufumleitung eingeben und zum entsprechenden Anschluss umleiten.

Mache ich bei unerwünschter Telefonwerbung (ich gehe nicht dran, schaue später die Nummer bei Google nach, wer das ist) und leite die auf FON1 (ist die 1) um (dort ist kein Telefon angeschlossen, habe nur Mobilteil über DECT) oder anderen unbenutzten Anschluss.
 
Okay, ist nicht uninteressant! Wenn der Kollege 5 Tische weiter den jetzt am Hals hat... und dann doch mal was wichtiges ist, kann er das Gespräch dann dennoch zu mir zurück geben oder kommt das dann nie mehr an?

Eigentlich würde ich es gerne von Fall zu Fall entscheiden. Vielleicht habe ich ja gerade Langeweile und würde jetzt doch mal das Gespräch annehmen.
 
Das sind halt einfach zwei unterschiedliche Sachen. Das eine ist, wie es z.B. bei Büroanlagen üblich ist, das Weiterleiten per Tastendruck und das andere wäre eine allg. Rufumleitung (-sregel)...

Daher wäre es wichtig zu wissen, was für Telefone du hast und welche Fritzbox. Erster Fall benötigt Weiterleitung durchs Telefon, zweiter geht auch mit Weiterleitung durch z.B. Fritzbox
 
Zurück
Oben