Wie sind die MSI B350/ X370 Boards zurzeit?

godzilla61

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
838
Ich habe sehr oft gelesen, dass Leute mit MSI Boards viel öfter Probleme/ Bugs hatten als z.B. Asrock und Asus Besitzer. Z.B. nach BIOS Updates war der OC nicht mehr stable und man musste die Spannung erhöhen, oder nach einem BIOS Update lies sich die Spannungs nicht unter 1.3V stellen, RAM OC war nach einem Update nicht stabil und man musste die Geschwindigkeit verringern usw. Und zwischen September 2017 und Januar 2018 hat MSI kein neues BIOS veröffentlicht, obwohl Leute Probleme hatten.
Ich wollte fragen, ob ihr MSI Boards besitzt und wie die aktuelle Lage zurzeit ist?
Ich habe eine X370 Gaming Plus gekauft, weil das VRM Design besser ist als von jedem B350 Board und es nur 15€ mehr gekostet hat aber mittlerweile denke ich darüber nach, ob ich das schlechtere VRM Design von Asus oder ASrock nicht in kauf nehme (sollten alle ausreichend sein) und dafür den besseren Support ohne Bugs usw. habe.
 
Hast du aktuell Bugs?

Mein schlimmstes X370/B350 Board war mit Abstand das MSI B350 Tomahawk. Sowas freches und inkompetentes wie den MSI Bios/Uefi Support habe ich noch nicht kennengelernt.

Asrock und ASUS bieten bei meinen Boards ordentlichen Support.
 
Ich hatte bisher nur Boards von ASUS, ASRock und Gigabyte. Die hatte alle ihre Vor- und Nachteile. So richtig schlecht war aber keines von denen. Hinsichtlich Ryzen kann ich nur für Gigabyte sprechen. Deren BIOS ist sehr aktuell und wird laufend weiterentwickelt.
 
Eigentlich hatten die MSI B350/X370 die schlechtesten VRMs, sogar das 300€ x370 XPOWER GAMING TITANIUM hatte schlechtere VRMs als nen Asus x370 Prime Pro.
MSI hat jetzt wohl erst bei den x470 mal gute VRMs verbaut, wenn sie auf die Boards zwei 8 Pin für die CPU Stromversorgung haben. Zwei 8 Pin bringen theoretisch maximal 470W. Wird man zwar nie erreichen, aber besser zu viel wollen als zu wenig haben.
 
Zurück
Oben