Festplatte nicht mehr verwendbar nach Abbruch der Formatierung?

LoonyTech

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
27
Hallo liebes Forum,
Ich habe mir vor ungefähr 2 1/2 Jahren eine Toshiba Canvio 1.5 TB Externe Festplatte gekauft, die ich an meinem TV angeschlossen hatte um Sendungen o.ä. aufzunehmen. Nun, da ich diese Funktion nicht mehr nutze und hauptsächlich über das Internet fernsehe, wollte ich die Festplatte formatieren, um sie dann als Datengrab zu nutzen. Ich hab sie also an den PC angeschlossen. Alles war wie immer, die Meldung "Die Festplatte muss formatiert werden" kam und ich führte die Formatierung aus, allerdings nicht die Schnellformatierung, sondern die längere Version. Dieser Vorgang hat extrem lange gedauert, weswegen ich beschlossen habe, den Vorgang abzubrechen und eine Schnellformatierung durchzuführen. Das Abbrechen dauerte eine Weile und als ich die Festplatte wieder angeschlossen habe , kam zwar noch die selbe Meldung wie oben gennant, wenn ich jedoch die Formatierung durchführen wollte bekam ich die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen" direkt nach dem Start der Formatierung.
Ich habe bereits versucht mit dem Disk-Manager die Festplatte komplett zu löschen und eine neue Partition zu erstellen, allerdings ohne Erfolg. Ebenfalls erfolglos blieb der Versuch mit Testdisk. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter und es wäre schade, wenn die Festplatte nun einfach unbrauchbar wäre.
Vielen Dank im Voraus!
 
Über CMD (als Admin):
diskpart
list disk
select disk X
clean

X = Nummer der HDD. Aber Achtung: Nicht die falsche Platte auswählen.

Platte danach wieder neu partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (clear in clean. Mein Fehler.)
Ich würde mir das Laufwerk mal über die Windows Datenträgerverwaltung anzeigen lassen und die vorhandene Partition löschen. Dann einfach eine neue Partition erstellen.

EDIT:
mit dem Disk-Manager
Dem von Windows? In diesem Falle mal ein anderes Tool versuchen, da du das was ich oben vorschlug ja wohl bereits versucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Über CMD (als Admin):
diskpart
list disk
select disk X
clear

X = Nummer der HDD. Aber Achtung: Nicht die falsche Platte auswählen.

Platte danach wieder neu partitionieren.

Oder statt "clear" "clear all" verwenden, damit werden alle Blöcke genullt. Dauert aber natürlich sehr lange.
Dann über die Systemsteuerung/Datenträgerverwaltung (normales Formatieren klappt manchmal nicht) die Partition wieder anlegen.
Im Normallfall sollte aber wie von "M@rsupil@mi" schon erwähnt, "clear" reichen.

Cunhell
 
M@rsupil@mi schrieb:
Über CMD (als Admin):
diskpart
list disk
select disk X
clear

Das müsste "clean" heißen, nicht "clear"

Ansonsten sollte das gut funktionieren. Hat bei mir noch bei jeder HDD geklappt.
 
Ihr meint doch clean, nicht clear, oder? :)

Edit: Ups, den Tab nicht aktualisiert. Falls das nicht klappt, ein Live-Linux booten, wie oben schon erwähnt z.B. die alte, kostenfreie Version von Parted Magic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mal den Fall, dass GParted im Live-Linux eine HDD nicht löschen/partitionieren konnte, die vorher an einem Mac als Timemachine Platte eingesetzt worden war. Die hatte mehrere, ganz kleine Partitionen am Anfang der Platte und danach erst die Datenpartition. Sehr eigenwillig partitioniert, und dadurch wollte weder Windows mit der Datenträgerverwaltung, noch GParted mehr die Platte partitionieren oder löschen.

--> mit diskpart clean war das Problem in 10 Sekunden behoben und die Platte "wie neu"

Auch mit einer Platte, die in einem alten USB 2.0 Gehäuse an einem Synology NAS auf 2 TB formatiert worden war, konnte ich weder mit Gparted, noch mit der Datenträgerverwaltung mehr die vollen 3 TB wiederherstellten. Diskpart clean wiederum hatte kein Problem damit.

Von dem her setze ich eigentlich immer nur noch gleich auf diskpart clean, das hat mich noch nie im Stich gelassen.
 
Einen ähnlichen Fall hatte ich auch, kann ihn aber nur grob beschreiben, irgendeine Notfall, Rettungs, Desinfec't, PE-Builder Version der c't (heise). Der Stick ließ sich nicht ohne Weiteres wieder löschen/formatieren. Das wurde in den FAQ besprochen und erklärt - ich habe da jetzt aber keine Quellen mehr zu. Es war aber auch, weil dort sehr ungewöhlich, Windows untypisch formatiert wurde. Es kann sogar sein, dass auf dem USB-Stick ein Bit gesetzt wurde, damit er sich als Festplatte oder CD ausgibt oder ähnliche Akrobatiken.

PS: Aber hier im Thema erstmal auf diskpart und clean setzen und abwarten. :)
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!
Habe jetzt DiskPart ausprobiert, das Ergebnis war: "Fehler in DiskPart: Falscher Parameter."
Was bedeutet das?
 
select disk X , soll nicht X heißen sonder ein Wert zwischen 1 und 10 z.B.
 
Ja das habe ich richtig angegeben, hatte aber vorher immer "select volume" gemacht und jetzt mit "select disk" hat's funktioniert! Musste die Festplatte danach neu initialisieren + formatieren, was endlich funktioniert hat, und auf einmal ging sie wieder.
Ich bin euch unendlich dankbar! :)
 
Gut zu wissen, dass es funktioniert hat. Rückmeldungen sind immer ne feine Sache. :)
 
Zurück
Oben