Laptop Grafikkartenersatz für GTX 970M

LaptopTim27

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier im Forum und im Umgang mit Grafikkarten:)
Momentan suche ich dringend einen Ersatz für meine dual GTX 970M für meinen Laptop.

Gesucht ist eine Grafikkarte die Spiele wie Fortnite oder GTA V und gleichzeitiges Video-Rendern ohne ruckler hinbekommt. Gedacht habe ich an eine GTX 1080 (Ti). Jedoch habe ich leider keine Ahnung wie das ganze bei den Laptops aussieht, denn allein von den Abmessungen her kann die "Standard" GTX 1080 niemals in meinen Laptop passen:freak:.

Mein System ist ein Alienware 18 von Ende 2013. Die ursprüngliche Konfiguration:
konfig.PNG

Ich danke für alle Hilfe! Freundliche Grüße, Tim.
 
Verkaufen und ein aktuelles kaufen.

Am besten gleich ein Gamer PC und für unterwegs ein Laptop nur für das Arbeiten.

Du kannst nichts machen was in die nähe einer GTX 1080Ti kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Datenblatt hattest du ne GTX 770M, bzw zwei davon.

Grafikkarten in mobilen Systemen auszutauschen ist leider kein triviales Unterfangen. Einzelne Karten sind teuer, zudem muss u. A. das Format, die Kühlung und die Stromversorgung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Fellor schon sagte, ist das kaum möglich.

Zwar gibt es mit MXM einen Schnittstellenstandard aber selbst wenn deine Karten nicht verlötet sind, müssten hier auch aktuelle Karten vom Format, Stromversorgung, Kühlerform etc. passen und das tun sie fast nie. Darüber hinaus sind MXM Karten auf dem freien Markt unverschämt teuer.

EDIT: Laut einem Lieferanten hat das Alienware 18 wohl 2x MXM 3.0b mit 100W pro GPU. Das klingt schon mal positiv, allerdings werden dir die MXM Preise den Plan vereiteln.

Siehe: http://www.eurocom.com/ec/upgrade(2,266,0)Alienware_18_R3

Eine GTX 970M für 470 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Egpu kann man auch auschliessen da kein Thunderbolt vorhanden...
 
LaptopTim27 schrieb:
Gesucht ist eine Grafikkarte die Spiele wie Fortnite oder GTA V und gleichzeitiges Video-Rendern ohne ruckler hinbekommt.

Geh mal mehr ins Detail. Gerade ein SLI Verbund ist doch spannend bei sowas. ;)

Gib mal deine Config, und wir könnten mal schauen wo es denn hapert.
 
Grafikkarten nachrüsten bei einem Laptop ist kein sinnvolles Unterfangen, mal abgesehen davon, dass du mit einem kompletten Neukauf vermutlich billiger davon kommst.
 
Die Konfig ist im Post zu finden :)

Mit einer GTX 770M lässt sich heute leider nicht mehr viel Anfangen, auch im SLI nicht. Alleine schon die 3GB VRAM sind ein Flaschenhals.

Ich habe fast die Befürchtung, der TE hofft, dass Standardkarten in den Laptop passen. Dem ist natürlich nicht so. Da müssen spezielle Karten her, die, wenn überhaupt verfügbar, fast doppelt so viel wie ihre Desktopversionen kosten. Daher ist ein Tausch meistens unwirtschaftlich.
 
Und selbst wenn es was neues gibt... dafür muss auch das Bios des Alienware entsprechend programmiert sein, die einzige Möglichkeit zu erfahren was geht und was nicht ist Alienware selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow vielen Dank für alle eure Antworten!!:)

Es ist schön zu hören, dass es rein technisch möglich ist meinen Laptop aufzurüsten. Da ich auch wirklich sehr an ihm hänge und er top aussieht mit den LEDs. Deshalb fällt es mir irgendwie schwer ihn einfach zu verkaufen. Ich danke euch allen vielmals für die Links zu den möglichen Konfiguration und Grafikkarten.

Nun sind aber 1.500 bzw. 1.000 Euro für einen neuen SLI-Verbund sehr happig.
Ist es denn rein theoretisch möglich eine meiner beiden Grafikkarten so zu lassen wie sie ist und die andere durch eine GTX 980M auszutauschen? Oder wäre das so wie wenn ich halb Benzin und halb Diesel tanke?
Wenn es möglich wäre, wie würde sich das auf die ?GDDR? (ich hoffe es heißt so, also ich meine die GB der Grafikkarten) auswirken? Wären es dann 3+8=11 GB die meinem Laptop zur Verfügung ständen?

Wenn das nicht möglich ist kommt der Verkauf und dann der Neukauf eines Stand-PCs wahrscheinlich eher in Frage für mich. Im Saturn habe ich den HYRICAN STRIKER-X 5790 für 2.449 Euro gesehen. Ist der Preis für diesen Computer gerechtfertigt? Und meine weitere Frage ist, wenn ich mir einen PC selbst konfigurier mit den selben Specs aber bspw. einem schwächeren Prozessor, könnte ich dann den Preis auf etwa 2.000 Euro drücken oder ist das utopisch?

Erneut vielen Dank für alle Hilfe und euch einen schönen Abend noch!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- SLI mit zwei verschiedenen Karten ist nicht möglich.
- Der verfügbare Speicher im SLI-Modus addiert sich nicht. Beide Karten brauchen die gleichen Daten zum Arbeiten, weshalb diese quasi doppelt verfügbar sein müssen.

Zum Thema Stand-PC:
Vermutlich wirst du bei Saturn keinen PC mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis bekommen. Lass dir hier im Forum lieber einen zusammenstellen und bei einem Händler zusammenbauen.
 
Top! Danke euch beiden!!:) Das werde ich machen! Der Link von dir @species_0001 ist echt gut!

Eine letzte Frage habe ich da noch: Wie sieht das mit einem dünnen (Arbeits-)Laptop aus? Ich bräuchte einen für das Informatik-Studium, der auch für private Zwecke mit Android Studio/Eclipse usw. die nächsten mindestens zwei/drei Jahre keine Probleme hat. Gibt es da einen der sich gut empfiehlt? Gedacht habe ich da an ein Surface, ist aber ein wenig zu teuer für so einen Laptop, oder?
 
Zurück
Oben