NUC i5 D54250WYK verlangt ESC/F2 für Boot aber USB ist tot

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.928
ich habe meinen NUC gebricked :(

Status jetzt:
nach dem Einschalten erscheint die Abfrage:
ESC -> normal boot
F2 -> Setup

allerdings funktioniert keiner der 4 USB Ports mit irgendeiner Tastatur (getestet mit Lenovo (Kabel) und Logitech (USB wireless)).

Clear CMOS per Jumper funktioniert nicht wie beschrieben. Jumper auf 2-3 bewirkt keine Änderung zu 1-2 (bleibt bei der Abfrage mit den beiden o.g. Punkten). Lasse ich den Jumper ganz weg, kommt keine Ausgabe (LED leuchten aber).

3s Power gedrückt halten und loslassen, keine Änderung.

zur Geschichte dahinter:
die beiden Onboard USB Ports haben nicht funktioniert. Daher habe ich am BIOS "herum gespielt". Weil es so scheiße kompliziert ist da rein zu kommen, habe ich selber diese Abfrage (ESC/F2) aktiviert und das hat auch einige Male funktioniert.
neben den USB Porst wollte ich noch einige andere Dinge ausprobieren, z.B. gab es gerade auch Probleme mit dem IR Port.
das letzte was ich gemacht habe ist: "Legacy USB enabled"

tja, und jetzt habe ich den Salat. Die beiden vorderen Ports sagen immer noch keinen Mucks (nichtmal Power, zum Test mal ein Audio-Interface angesteckt), die hinteren liefern Power aber es wird halt keine Tastatureingabe akzeptiert.

fällt jemandem eine Idee ein, wie ich mit der Kiste kommunizieren kann?!?
 
Was du im UEFI geändert hast kannst du auch durch einen Reset rückgängig machen. Du musst den Reset halt korrekt durchführen. Was bei deinem NUC korrekt ist weiß ich nicht. Wenn es nach einem sauberen Reset immer noch nicht geht dann ist hardwareseitig was kaputt.
 
leichter gesagt als getan...
keiner der von Inten beschriebenen Methoden funktioniert und selbst WENN es wie angegeben funktionieren würde, muss ich trotzdem F7 drücken können!
das ist also ein Huhn/Ei Problem, um die USB Ports wieder "gängig" zu bekommen, muss ich erstmal ins BIOS und da komme ich ohne USB Ports nicht rein.

an den zwei Ports "mit Power" erkennt man auch, dass er etwas auf einem angeschlossenen USB Stick sucht, also die sind nicht völlig tot, nur wird keine Tastatur akzeptiert.

gibt es vielleicht irgendwelche "kompatibleren" USB Tastaturen?!?

ich habe die Kiste gerade komplett zerlegt (steckt in einem Passiv-Gehäuse) und die Lithium Zelle abgeklemmt. Eine gute halbe Stunde warten hat nicht gereicht, ich lasse das Ding jetzt bis morgen liegen.
vielleicht kommt das Drecksteil teil ja auf die Idee "sichere" Defaults zu laden, wenn die Prüfsumme im CMOS nicht stimmt.
bei Intel wird das allerdings nicht als valide Methode zum löschen des CMOS aufgelistet.
 
hat wirklich niemand eine vernünftige Idee?!?

wie gesagt, keine der von Intel beschriebenen Methoden funktioniert, die "Kindersicherung" (ESC -> Boot, F2 -> UEFI) kommt "vorher" und da ja die Tastatur nicht funktioniert, kann ich nicht F2 drücken und komme natürlich nicht ins BIOS.

ich hatte jetzt 3 Tage und Nächte die Batterie abgezogen und die Pins vom Anschluss auf dem MoBo kurzgeschlossen aber das CMOS lässt sich so nicht löschen, es kommt weiterhin die Abfrage: ESC/F2
genauso hilft das Ziehen der mSATA nicht, ESC/F2 Abfrage

wenn ich den "Security Jumper" abziehe, dann erscheint ein anderes Menü, allerdings nicht HDMI konform, da kommt über den AVR kein Bild, dafür habe ich die Kiste jetzt mal direkt an den TV angeschlossen und es kommt ein Hinweis darauf, dass der Security Jumper nicht installiert ist, zusammen mit einer Abfrage:
1) der Security Jumper wird ignoriert bis er wieder richtig installiert ist
2) password reset

und jetzt kommt es: hier funktioniert die Tastatur Eingabe!!!, die USB Hardware ist also i.O. es ist nur im BIOS dieser beschissene xHCI oder sonstwas Modus an/aus oder was auch immer.
drücke ich 2, kommt die Bestätigung und die Anweisung den Jumper wieder zu installieren (1-2 oder 2-3)
bei 1) erscheint wieder das ESC/F2 Menü (ohne Neustart, das kommt quasi sofort) und jetzt reagiert die Tastatur nicht mehr :(

wie kann man so eine Scheiße programmieren? Das schafft wirklich nur Intel.
ok, ich muss zugeben, dass die beiden USB3 Ports wohl tatsächlich defekt sind, mit denen funktioniert es nicht sondern nur mit den beiden internen USB2 Ports. Aber genau die USB3 Ports wollte ich ja reparieren und habe deshalb im BIOS an allen Einstellungen die mit USB zu tun haben könnten mal "herum gespielt" und mich somit selber ausgesperrt.

ich bin mir sicher, dass der NUC i.O. ist, ist es nur etwas an den USB Einstellungen im UEFI/BIOS verstellt und man kann das nicht ohne USB löschen, Huhn/Ei...
 
so, falls jemand dasselbe Problem hat und hierüber stolpert, hier gibt es die Lösung!

kurz: der einzige Weg irgendwie wieder an die Kiste "heran zu kommen" ist über ein AutoRecovery auf die älteste BIOS Version die es gibt (WY0018. Bio), dann funktioniert auf einmal die USB Tastatur wieder und diese blöde "ESC/F2" Abfrage verschwindet.
 
Zurück
Oben