Pc zusammengebaut, vorhandene kühler arbeiten nicht

iRaction

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
19
Hey Leute, habe mir einen pc zusammengebaut und ihn grade das erste mal gestartet. Immerhin er läuft. cPU kühler dreht sich, alles leuchtet und die grakakühler drehen sich auch nur die integrierten Gehäusekühler drehen sich nicht. Ist das normal oder drehen die sich immer wenn der pc läuft? Habe als Gehäuse den be quiet dark base 700 in dem 2 Lüfter sind.
Vielen Dank!
 
Hast du die Lüfter auch an das Netzteil oder ans Mainboard angeschlossen?
 
mr.w0lf schrieb:
Hast du die Lüfter auch an das Netzteil oder ans Mainboard angeschlossen?
Eigentlich schon, habe alle Kabel bis auf ein Sata ins mainboard gesteckt. Kann gleich mal ein Foto vom mainboard machen, falls das hilft?
 
Das war eine ODER-Frage... Sind die Lüfter am Mainboard (3PIN oder 4PIN PWM) oder am Netzteil (Molex-Adapter)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

AnonStar schrieb:
Das war eine ODER-Frage... Sind die Lüfter am Mainboard (3PIN oder 4PIN PWM) oder am Netzteil (Molex-Adapter)?

WEenn dann Mainboard. An meinem Netzteil sind nur CPU, Mainboard und Graka angeschlossen.

Hm merke aber grade, dass bei den Anschlüssen im Mainboard für die Lüfter kein Kabel ist. Also habe ich die Lüfter wohl falsch angeschloss. Nur wie finde ich jetzt das richtige (Lüfter-)Kabel? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gehäuse hat ne Lüftersteuerung, daran kommen die Gehäuselüfter und die Lüftersteuerung muss auch mit einem SATA Stromstecker vom Netzteil mit Strom Versorgt werden.
du hast sicherlich vergessen den Stromstecker an der Lüftersteuerung anzuschließen
und das 4pin Lüfterkabel vom Mainboard zu der Steuerung
Unbenanntfsf.JPG
siehe Handbuch zum Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
das Gehäuse hat ne Lüftersteuerung, daran kommen die Gehäuselüfter und die Lüftersteuerung muss auch mit einem SATA Stromstecker vom Netzteil mit Strom Versorgt werden.
du hast sicherlich vergessen den Stromstecker an der Lüftersteuerung anzuschließen
und das 4pin Lüfterkabel vom Mainboard zu der Steuerung
Anhang anzeigen 676703
siehe Handbuch zum Gehäuse

Also einfach das Kabel von "F" an mein Netzteil anschließen?
 
steht im Handbuch mit Bild.

an Kontakt A wird die Lüftersteuerung mit den Mainboard verbunden, an den 6 Lüfteranschluss Kontakten B kommen die Gehäuselüfter dran und an Kontakt F wird das ganze mit nem SATA Stromstecker versorgt

Also einfach das Kabel von "F" an mein Netzteil anschließen?
jop

und wenn die Lüftersteuerung auf Auto steht, dann wird vom Mainboard das PWM Signal genutzt, dafür muss aber auch an Kontakt A die Steuerung mit dem Mainboard verbunden werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bisy nur zustimmen. Ich habe vier Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung angeschlossen und lasse die dann übers Mainboard steuern. Aber ohne Stromstecker an der Lüftersteuerung bleibt die natürlich aus. ;)
 
bisy schrieb:
steht im Handbuch mit Bild.

an Kontakt A wird die Lüftersteuerung mit den Mainboard verbunden, an den 6 Lüfteranschluss Kontakten B kommen die Gehäuselüfter dran und an Kontakt F wird das ganze mit nem SATA Stromstecker versorgt


jop

und wenn die Lüftersteuerung auf Auto steht, dann wird vom Mainboard das PWM Signal genutzt, dafür muss aber auch an Kontakt A die Steuerung mit dem Mainboard verbunden werden

Ok, hab's gemacht und jetzt laufen sie. Vielen Dank!
 
ab und zu sollte man dann doch mal das Handbuch lesen, dafür sind sie ja da ;)
 
Ja, wie so oft wäre dieses Thema mit RTFM überflüssig gewesen =D
Glückwunsch, dass es bei Dir jetzt geklappt hat und viel Spaß mit dem Rechner!
 
Zurück
Oben