TP-Link nutzen um Wlan von Connect Box zu verteilen

BonScott

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
356
Hallo zusammen,

erstmal sorry für die etwas kryptische Überschrift, ich weiß nicht wie ich das genau ausdrücken soll.
Folgende Situation:
Uns wurde gerade eine Unity Media Connect Box angeschlossen und ich würde das Signal gerne durch die Wohnung verteilen. Ich habe noch ein paar alte Router rumstehen (Fritzbox 3170, Fritzbox 7170 und TP-Link TL-WR841N). Mein Gedanke aktuell ist die ConnectBox per Wlan an den TP Link anzuschließen (Lan-Kabel liegt schon durch die Wohnung) und vom TP-Link aus dann das Signal weiter zu verteilen (per Lan und WLan am besten).
Ich habe dazu mal eine wunderbare Zeichnung gemacht:
aaaa.png
Die 1 ist die Connect Box, die 2 der Ort, an dem der TP-Link stehen soll. Die Kabel (rot und grün) sind schon verlegt.

Ist das irgendwie möglich, bzw brauche ich dazu was anderes als die Router die ich da habe?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Connect Box hat doch mehrere LAN ports?
 
Ja schon, aber es geht ja nur ein Lan Kabel (rot) von meinem Zimmer zu dem gewünschten "Verteilerspot". Außerdem geht es mir auch darum gutes Wlan in die anderen Zimmer (grün) zu bekommen
 
Alle Router die Du hast sind WLAN mäßig der Connectbox weit unterlegen und können kein Gigabit Ethernet. Reicht das WLAN der Connectbox nicht bis in die Zimmer?
An der Stelle 2 würde ich nur nen 4er Gigabit Switch installieren und die Geräte in den Zimmern per Kabel anschließen. Gibts ab 20€. Wenn unbedingt noch WLAN an der Stelle gebraucht wird dann nimm nen halbwegs aktuellen Router mit ac-WLAN. Zum Beispiel ein TP Link Archer C7 hat ordentlich Dampf für sowas und ist relativ günstig. Natürlich kannst Du dort auch den alten TP Link aufstellen, der ist aber für LAN und WLAN ein Flaschenhals...
 
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir "nur" eine 150k Leitung haben, da sollte doch der TP-Link (300 Mbps) ausreichend sein, oder? Wie weit das Wlan reicht, bzw wie gut es überall ist, kann ich erst morgen einigermaßen Testen, weil ich gerade weder laptop, noch Handy da habe
 
BonScott schrieb:
....
Mein Gedanke aktuell ist die ConnectBox per Wlan an den TP Link anzuschließen (Lan-Kabel liegt schon durch die Wohnung) und vom TP-Link aus dann das Signal weiter zu verteilen (per Lan und WLan am besten).
mhh... wieso muss die connect box per wlan an die tp-link angeschlossen werden wenn ein lan-kabel bereits gelegt wurde?

häng doch die tp-link-kiste mit diesem lan-kabel direkt an die connectbox und konfiguriere diese als ap. hast zwar nur 100mbit-lan dafür aber guten wlan-empfang
 
mhh... wieso muss die connect box per wlan an die tp-link angeschlossen werden wenn ein lan-kabel bereits gelegt wurde?

Da hab ich mich doch direkt verschrieben, meinte natürlich per Lan.
Okay, ich war mir wie gesagt einfach nicht sicher, ob das so einfach möglich ist, deshalb habe ich hier vorher nochmal nachgefragt

EDIT: Eine zweite Sache die mir gerade aufgefallen ist:
Wenn ich meinen Rechner per Wlan an die Connectbox anschließe bekomme ich im Speedtest etwa 80k (Die Box steht genau neben meinem Rechner). Wenn ich per Lan rangehe habe ich im Speedtest 160k. Da kann doch was nicht stimmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein. Wie ist der Rechner per Wlan verbunden? 2.4 oder 5 GHz? Welches Protokoll und welche Kanalbreite der WLAN wird genutz?
 
Völlig unsinnig der zusätzliche WLAN Acess Point. Der Router steht schließlich im Nachbarzimmer. Steck an das Kabel einen Deiner Router der 4 Gigabit LAN Ports hat als Switch und nutze das WLAN des Kabel-Routers. Oder must Du das extra zahlen? Dann würde es Sinn machen.
 
Zurück
Oben