Lärm über 130db zerstörte Festplatte/n

E

emeraldmine

Gast
Quelle:

heise.de

Mal was neues, das wußte ich bisher nicht. Wird wahrscheinlich über den G-Sensor ermittelt die Vibrationen/Erschütterungen.
Sehr fein, wenn die Platte grade auf Hochtouren läuft, dann kratzt vielleich sogar der Lese/Schreibkopf am Platterl und vernichtet die Platte und die Daten.

Und das bei Hochleistungsservern mitten im Rechenzentrum.

Nächstens die Muke nicht so laut drehen...

:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (eher ichs vergesse, der Link ist abhanden gekommen,sorry)
... ouch.

Da muss am Alarm-Ton wohl noch geschraubt werden, weil wenn der die Server zerhaut ist das kaum besser als wenn der Serverraum abfackelt.
 
Rickmer schrieb:
Da muss am Alarm-Ton wohl noch geschraubt werden, weil wenn der die Server zerhaut ist das kaum besser als wenn der Serverraum abfackelt.

Da gehts nicht um den Alarmton sondern um schnell austretendes Gas.
 
Der G-Sensor erkennt die Vibrationen/Stöße nur, bei besseren HDDs gibt es auch noch weitere Sensoren die dann die Lese- und vor allem Schreibzugriffe unterberechen, damit die Köpfe wenn sie aus der Spur kommen nicht Daten auf den Nachbarspuren überschreiben. Das HDDs wegen der damit einhergehenden Viibrationen schallempfindlich sind, zeigt doch schon das Video "Shouting in the Datacenter" sehr gut, welches heise ja dort auch verlinkt hat. Dies wussten die Entwickler von HDDDs aber schon lange bevor jemand dies zufällig im Datacenter "entdeckt" hat :evillol:
 
Zurück
Oben