Hochwertige Akkus im Standardformat - Was könnt ihr empfehlen?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hey,

ich suche gute Akkus im Format AA oder auch A oder AAA. Ich möchte verschiedene Dinge bei mir erneuern wie z.B. den Akku meiner Zahnbürste, meines Rasierers etc. Ich muss diese dann auch verlöten, wird mein erstes mal, mal schauen wie es klappt.

Was könntet ihr mir für Akkus empfehlen? Ich möchte gerne besonders hochwertige haben, die zudem eine hohe Menge an Ladezyklen aufweisen. Was die Technologie angeht, scheinen Lithium Ionnen Akkus bei "normalen" Formaten wie AA nicht gängig zu sein oder täusche ich mich da?

Ich hoffe ich bin hier einigermaßen im richtigen Unterforum gelandet :-D

Freue mich auf eure Vorschläge!
 
Ansmann, arbeiten bei mir sehr gut in der Fahrradlampe und im Netztelefon.
 
Wenn zum Löten dann brauchst du eh welche mit Lötfahne.

Wenn du ne Oral-B Zahbürste hast, haben die aber ziemlich sicher keine A Akkus sondern ein spezielles Format drin.
 
Eneloop gibts bspw. mit Lötfahne. Vielleicht solltest du erst mal schauen welche Art von Akku verbaut ist!
 
Bei Geräten die ein Ladegerät integriert haben, hast du gar nicht die Chance, auf Li umzusteigen. Dennoch hast du freie Auswahl auch bei "AA-Lithium-Akkus". Die heißen nur nicht AA, sondern 14500.

Bei Geräten bei denen du den Akku/Batterie jederzeit wechseln kannst, wäre ein Blick zu einen 1,5V LiPo Akku empfehlenswert. Eine bessere Spannungslage wirst du nicht finden. Spezielles Ladegerät wird aber Pflicht und der Preis ist heiß.

Wenn es einfach nur um NiMh Akkus gibt, Eneloop (weiß) ist das Maß der Dinge, die schwarzen nur für hohe Ströme. Sparen kannst du, indem du die Lada-Akkus bei Ikea kaufst, hinter dem Schrumpfschlauch stecken Panasonics Eneloops.
 
Ich verwende nichts Hochwertiges, aber dafür NiMH mit 2700Ah (AA) und auch welche für AAA. Diese habe ich bei Conrad erstanden und habe immer einige davon in der Lade liegen, so dass ich jederzeit locker tauschen kann.
 
Weder Zahnbürste noch Rasierer werden ein Jahr lang unbenutzt im Schrank liegen. Und mit 500 Ladezyklen kannst du die Akkus 40 Jahre lang jeden Monat einmal aufladen.

habichtfreak schrieb:
tendenziell sind die schwarzen für hohe Ströme
Die schwarzen Eneloops haben eine 30% höhere Kapazität und dafür eine etwas stärker ausgeprägte Selbstentladung.

Wenn du dir die Diagramme auf lygte-info.dk genauer ansiehst, dann wirst du sehen, dass beide Akkutypen gleich gut mit hohen Strömen auskommen. Egal bei welchem Entladestrom halten die schwarzen einfach etwas länger durch.
 
Also in der Zahnbürste sind soweit ich weiß normale Akkus drin, aber ich wollte jetzt eh erst einmal die Akkus meines Rasierers austauschen. Hier sind mal ein paar Bilder wie diese aussehen. Sind die verlötet? Ich gehe mal davon aus.

Ich muss also spezielle Akkus kaufen, wenn ich diese verlöten will? Was müsste ich denn beim löten noch beachten?
 

Anhänge

  • 20180424_215955.jpg
    20180424_215955.jpg
    715 KB · Aufrufe: 480
  • 20180424_220025.jpg
    20180424_220025.jpg
    722,9 KB · Aufrufe: 461
  • 20180424_220029.jpg
    20180424_220029.jpg
    644,7 KB · Aufrufe: 608
  • 20180424_220108.jpg
    20180424_220108.jpg
    616,6 KB · Aufrufe: 431
Weder Zahnbürste noch Rasierer werden ein Jahr lang unbenutzt im Schrank liegen. Und mit 500 Ladezyklen kannst du die Akkus 40 Jahre lang jeden Monat einmal aufladen.
Diese Theorie trifft auch auf den originalen Akku zu, der oh Wunder auch nicht 40 Jahre gehalten hat. 500 Zyklen ist ne Herstellerangaben und meine Zahnbürste hält ca. 16min. 2x 4min täglich macht 1 Zyklus alle 2 Tage. 500 Zyklen reichen dann für 1000 Tage, oder 3 Jahre. Das ist auch ungefähr die Lebensdauer die ich bisher beobachten konnte.
 
Ich will halt, wenn ich den Akku schon tausche, einfach richtig hochwertigen einbauen. Ist mir doch egal ob die jetzt doppelt so viel kosten, 5€ statt 2,50€. Das ist mir jetzt echt egal.

Werde dann mal nach eneloops mit Lötfahne tauschen. Die Oral B Zahnbürsten haben normale AA Akkus soweit ich weiß, gibt es auch viele Youtube Videos zu. Bei einer Menge Geräte sind ganz normale AA Akkus enthalten, auch in Notebook Akkus. Sind einfach nur ganz viele nebeneinander, war mir vorher auch nicht bewusst. Werde jetzt immer versuchen die selbst zu tauschen und neu zu verlöten.
 
Die Oral B Zahnbürsten haben normale AA Akkus soweit ich weiß,
Falsch. AA ist 14mm und 50mm groß, der Akku in der Oral B ist 17 und 48mm groß: https://www.amazon.de/Ersatzakku-mit-Einbau-Anleitung-2800-mAh/dp/B008320RLY
ganz normale AA Akkus enthalten, auch in Notebook Akkus
Noch einmal falsch. Solange Rundzellen verbaut wurden, sind 18650er drin. Zu NiMh-Zeiten hießen die aber noch nicht so. Die Bezeichnung mit Durchmesser+Länge+0 (die 0 steht für Rundzelle) wurde eigentlich erst mit Li eingeführt.

Hier noch ein schöner Test, auch in Bezug auf Ladezyklen (für Geräte die ständig im Einsatz sind).https://www.pocketnavigation.de/2015/03/mignon-aa-akkus-test-vergleich/6/
Soviel zu 2500 Zyklen, auch Eneloops halten nicht was sie versprechen. Sind aber dennoch am besten. Die anderen sind halt noch viel schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich bestelle die jetzt bei www.akkushop.de

Die wirken seriös. Ich frage mich allerdings worin der Unterschied bei einer Lötfahne mit U und einer mit Z Form besteht, auf den Bildern sehen die exakt aus. Kann ich die Lötfahne zudem biegen? Oder ist die dafür nicht gemach und bricht dann.

U-Form: https://www.akkushop.de/de/panasonic-eneloop-bk-3mcc-mignon-aa-mit-loetfahne-in-u-form/

Z-Form: https://www.akkushop.de/de/panasonic-eneloop-bk-3mcc-mignon-aa-mit-loetfahne-in-z-form/

Des Weiteren frage ich mich worin die Unterschiede zwischen den "Eneloop BK-3MCC" und den "Eneloop HR-3UTG" bestehen, das scheinen beides die weißen zu sein, also die "mittlere" Serie der eneloops.
 
BK-3MCC - neue Generation
HR-3UTG - alte Generation

Thukydides schrieb:
auf den Bildern sehen die exakt aus.
Dann schau noch mal genau hin.

Thukydides schrieb:
Ich will halt, wenn ich den Akku schon tausche, einfach richtig hochwertigen einbauen.
Mit den BK-3MCC machst du, sofern Rasierer / Zahnbürste wirklich AA NiMH Akkus benötigen, nichts falsch.
 
Wie oft gibt es da denn neue Generationen bei den Eneloops? Danke für den Hinweis 0-8-15 User! Wo hast du die Information her?
 
Sanyo wurde von Panasonic geschluckt. Deshalb sind die "Panasonic Eneloop BK-3MCC" neuer als die "Sanyo Eneloop HR-3UTGB".

Außerdem steht es auch auf https://lygte-info.dk.
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Wie oft gibt es da denn neue Generationen bei den Eneloops?
Alle paar Jahre, wenn überhaupt. Außerdem sind die Unterschiede eher gering. Bahnbrechende Neuerungen sind da nicht mehr zu erwarten.
 
habichtfreak schrieb:
Wenn es einfach nur um NiMh Akkus gibt, Eneloop (weiß) ist das Maß der Dinge, die schwarzen nur für hohe Ströme. Sparen kannst du, indem du die Lada-Akkus bei Ikea kaufst, hinter dem Schrumpfschlauch stecken Panasonics Eneloops.

Gibts dafür ne Quelle ? Ich benutze eigentlich nur Eneloops, wäre ja ne feine Sache wenn man durch die Ikea Lada da was sparen könnte. Bräuchte noch ein paar, bin gerade dabei alle Geräte mit Batterien im Haus auf aufladbare Enoloops umzurüsten.
 
Zurück
Oben