dvd abspielprogramm +surfstick empfehlung?

rascal7

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
7
hallo erstmal in die runde.
meine freundin hat sich gerade einen lenovo thinkpad gekauft,mit windows 10. sie würde gern dvds+bluerays ansehen können, nun ist aber kein dvd abspielprogramm enthalten. was für ein kostenloses abspielprogramm würdest ihr empfehlen?

was haltet ihr von surfsticks? ich höre, die machen viel probleme,aber das ist eine leider notwendige übergangslösung. also gehe ich davon aus, das die gerade mal leisten können, dass man eine email verschickt, aber bei netflix einen film angucken oder bei youtube ein video ansehen würde wohl nicht funktionieren, und es gäbe probleme?. ich wäre über empfehlungen dankbar. gruss rascal7
 
Leawo Blu-Ray Player
ansonsten für Blu-Rays eigentlich nur noch Power DVD in der aktuellen Version als Pro oder ultra Version, die kostet aber einiges an Geld

beim Surfstick kommt es halt auf den Datentarif und das Datenvolumen an.
natürlich kann man mit nem LTE Tarif und vor Ort auch LTE Empfang und ausreichend Datenvolumen auch problemlos Netflix Filme gucken, ist ja fast das selbe wie am Smartphone, hat man da nur ein E oder G kann man auch kein Youtube oder Netflix gucken, mit H und H+ geht es schon etwas besser, mit LTE und ausreichend Datenvolumen geht es sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
rascal7 schrieb:
was haltet ihr von surfsticks? ich höre, die machen viel probleme,aber das ist eine leider notwendige übergangslösung. also gehe ich davon aus, das die gerade mal leisten können, dass man eine email verschickt, aber bei netflix einen film angucken oder bei youtube ein video ansehen würde wohl nicht funktionieren, und es gäbe probleme?
Wie gut oder schlecht das funktioniert hängt von der Anbindung und dem Datenvolumen ab. Wenn man nicht gerade eine flotte LTE Verbindung hat, dann bleibt es bei "mal eine Mail verschicken". Bei Videos (egal ob nun Youtube, Netflix, etc.), da braucht man ordentlich Datenvolumen. Grob kann man durchaus mit 1-2 GB Pro Stunde rechnen. Und auch die Windows-Updates können einiges an Datenvolumen verbrauchen.

Hat man am Smartphone schon einen brauchbaren Tarif (und in der Wohnung guten Empfand), dann würde ein Hotspot am Smartphone als Übergang ggf. ausreichen. Netflix und CO ist da ggf. nicht drin (je nach Anbindung & Volumen), aber man hat keine weiteren Kosten für die Übergangslösung.
 
ich danke euch , toll ,dass ihr so schnell genatwortet habt

die surftstick frage bezieht sich auf mich: ein smartphone habe ich nicht, und auch noch keinen router oder irgeneinen hotspot. ,denn es wäre mein erster computer, (ging bisher auch so ohne,gibt ja auch in der BIB PCs)
dswg muss ich so "dumm " nachfragen. was ist mit anbindung gemeint,was brauche ich da. brauche ich neben dem surfstick noch mehr, damits überhaupt klappt? wie gesagt, ich habe keinen hotspot zuhause.und wieviel datenvolumen wäre denn notwendig für "netflix gucken od .zum youtube videos ansehen?" ,gut,du sagtest, es verbraucht 2 Gb pro stunde. was für einen würdest du denn dann empfehlen? um länger als ein paar tage sich dran zu erfreuen?

zu einem programm zur dvd wiedergabe muss ich nochmal nachfragen , (wie gesagt, ich suche ein programm ,keine externes gerät),was man im internet kostenlos od.kostengünstig runterladen kann...gibt es denn da empfehlenswerte?power dvd finde ich echt zu happig vom preis her.99 euro, uff.
es wäre schön, wenn auch blue rays gehen, wenn das aber die möglichkeiten eines kostenlosen oder kostengünstigen programm zur dvd wiedergabe einschränkt , kann ich damit leben, ein programm mit dvd wiedergabe zu downloaden- ich leihe mir in der BIb eh mehr dvds als blue rays aus.
 
Also für einen PC würde ich auf Dauer keinen surfstick nehmen, der Datenverbrauch im Moment ist schon recht hoch.

Surfsticks kann man eher für Laptops oder Tablets nutzen für unterwegs.

Es wird ein LTE fähiger Stick und eine SIM Karte mit Datentarif benötigt, wenn du einen Surfstick nutzen willst.
Wenn du selbst kein Smartphone hast, müsstest du herausfinden welches der 3 Netze die es in Deutschland gibt, bei dir LTE bereit stellen, nicht das du ein Tarif von O2 nimmst und an deinem Standort gibt es kein LTE, sondern nur UMTS oder noch langsamer, dann kann man Filme gucken eigentlich vergessen.

Mit Anbindung ist das Netz/die Geschwindigkeit gemeint, also ab nur langsames 2G (EDGE oder GPS) oder mittelschnelles 3G (UMTS, bzw das schnellere H oder H+) oder das schnelle 4G/LTE Netz vorhanden ist bei dem jeweiligen Anbieter an deinem Standort


Ein Surfstick am besten am PC nur zur Überbrückung und dann wirklich auf DSL/VDSL oder Kabel Internet zurück greifen.

Wie lange willst du denn den Surfstick nutzen?

Vodafone bietet auch den GigaCube an mit 50gb Datenvolumen im Monat, der GigaCube ist sozusagen ein Hotspot mit eingebauter SIM Karte. Über WLAN können sich beliebige viele Geräte mit dem Teil verbinden und die 50gb Datenvolumen nutzen.
Der funktioniert eigentlich ganz gut, das wäre dann aber ein zwei Jahres Vertrag.

DVDs abspielen können eigentlich alle kostenlosen Videos Programme, wie auch der vlc Player, Leawo Blu-ray Player usw.
Bei Windows 10 wurde die DVD Wiedergabe im Media Player gestrichen. Microsoft stellt aber eine DVD Player App für glaube 15€ im Microsoft store bereit.

Bei Blu-rays sieht es anders aus, da es da um Lizenzen geht können das eigentlich nur bezahlt Programm wie Power DVD und noch ein oder zwei andere.
Seit einer Weile gibt es da aber auch den kostenlosen Leawo Blu-ray Player, der geht meist auch.
Blu-rays haben sich halt beim PC nie wirklich durchgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rascal7 schrieb:
wieviel datenvolumen wäre denn notwendig für "netflix gucken od .zum youtube videos ansehen?"
Mit 1-2 GB pro Stunde kann man sogar noch im Kopf grob ausrechnen, wie lange man mit 10 bis 40GB im Monat auskommt. -> Nicht lange und das will man auch nicht auf dauer. Mobiles Internet / Surfsticks und CO sind nett, wenn es gar nicht anders geht oder man unterwegs ist. Da kommt man irgendwie über die Runden. Aber für Filme / Videos (oder gar Spiele) ist das alles nichts.

Empfehlen kann man da nur sich einen DSL/VDSL/Kabel/etc. Internetanschluss zu besorgen. Da ist man mit 20-30€ dabei und kann 24 Stunden am Tag Youtube & Netflix nutzen.
 
Zurück
Oben