Thinkpad Yoga 12 oder T450s (Erfahrungsberichte?Tips?)

David-Bern

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8
Halloo,

Bin neu hier und benötige eure Hilfe und Erfahrungen bezüglich der Auswahl meines Notebooks/Convertibles.

wozu benötige ich das Notebook?
-Für die Uni, gelegentlich draußen, und eventuell mal auf Zugfahrten (seltener)

Es wird ausschließlich für Office, Word, Surfen, Videos schauen benutzt.
-> i5- der 5. gen + SSD reicht also locker

was ist mir wichtig?

- eine gute Verarbeitung und Stabilität, die sich hochwertig anfühlt, und es mir nicht in ein paar jahren zusammen klappt. Surfen, Office usw Flüssig und schnelles Hochfahren

Einen aureichend guten PC-Tower habe ich bereits zuhause stehen :)

Budget daher auf maximal 450€ gesetzt

Da ich mich schon auf zwei Modelle festgelegt habe, benötige ich von euch lediglich Hilfle welches von den beiden ich wählen soll .

1.Möglichkeit 450€

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/28661/kw/Lenovo-ThinkPad-Yoga-12-20DKA01HGE
+ Touch eingabe möglich , eventuell kann ich Notizen in der uni ergänzen. oder ist das eher Spielerei ?
+ FHD IPS Display
+12 Monate Garantie
-12,5'' ( hatte ich noch nie, ob ich mit klarkomme muss ich schauen )
- ,,kleine Enter taste'' aber ggf. Gewöhungsbedürftig
- Akku ist ein glücksspiel, eventuell müsst ich einen neuen für 70€ einbauen und dann eine Laufzeit bis zu 7 Stunden in der Praxis.
--> meine frage : ich habe mir bereits berichte auf Notebookcheck und co. durchgelesen, das es ein magnesium verstärktes Metall Gehäuse sein soll usw. Meint ihr man könnte die Qualität dieses Convertibles mit denen Der X und T Serie vergleichen?

2.Möglichkeit
425€
Durch einen Bekannten (kein Link vorhanden)

T450s Sehr gut erhalten
FHD 1920x1080p IPS , 250GB SSD, i5-5200U, 8 GB RAM,Fingerprint, LTE Modul ( bin aber eh immer nur im Wlan) .... ähnliche Ausstattung wie das YOGA 12 von Lapstore.
+ 14''
+ T-Serie spricht für Qualität und es wäre die bessere s Version.
+ externer und interner Akku -> relativ lange Akku Leistung.
+ gleich schwer wie das YOGA 12 trotz größerem Bildschirm.
- kein touch
- kein convertible


Beide Notebooks gleichen sich also rein theoretisch von der Leistung, und beide Tests fallen bei Notebookcheck sehr gut aus...

Nun benötige ich euch... gibt es gründe sich für das T450s zu entscheiden oder für das YOGA 12 ?
müssten beide Qualitativ nicht ebenbürdig sein, nur das beim YOGA 12 noch die Touch/Tablet umwandlung möglich ist?

Ich bin mir unschlüssig ob nicht ein klassisches Notebook die bessere Wahl wäre, tendiere allerdings da die Geräte sich ansonsten komplett gleichen ( Außer der Größe ) zum YOGA aufgrunddessen das man halt für 20€ mehr die tablet funktion dabei hat.

Ich weiß, eigentlich kann man Convertibles nicht direkt mit Notebooks vergleichen, allerdings stehe ich dennoch vor dieser entscheidung und benötige da ein bisschen Beratung oder am besten Erfahrungen ! :)

Liebe Grüße
David
 
David-Bern schrieb:
--> meine frage : ich habe mir bereits berichte auf Notebookcheck und co. durchgelesen, das es ein magnesium verstärktes Metall Gehäuse sein soll usw. Meint ihr man könnte die Qualität dieses Convertibles mit denen Der X und T Serie vergleichen?
Sowohl Yoga 12 als auch T450s haben eine magnesiumverstärkte Base. Deckel weiß ich nicht.

Es ist schon ein Unterschied, ob 12,5" oder 14". Da solltest du besser zum Blödmarkt rennen und die Größen bei deren Consumerbooks vergleichen.
Versuch auch im MM ein Convertible mit Stifteingabe zu testen und hoffe, dass OneNote oder sonst etwas zum Testen installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß nutzt man die Möglichkeit eines Touchscreens so gut wie nie bei den Geräten, inzwischen bestell ich auch keinen Touch mehr mit. Zudem ist das für ein Tablet auch verdammt schwer und kaum Programme unter Windows sind auf Touch ausgelegt. Davon mal ab das auch mit Zoom von Windows (der nicht immer das wahre ist) viele Schaltflächen zu klein ausfallen können.

Denke da kannst besser das ganz normale nehmen. Ich würde da lieber auf die Akku-Laufzeit setzen. Zudem kannst da im Notfall im Betrieb den zweiten Akku tauschen weil noch der eingebaute vorhanden ist.
 
Ich hab ein gebrauchtes Thinkpad Yoga 12 gekauft (i7-5500U, 8GB, 250GB) und bin sehr zufrieden damit. Verarbeitung und Stabilität finde ich sehr gut. Ich hätte mir nur von der Akkulaufzeit mehr gewünscht. Spiele z.Z. ein bischen mit den Spannungen herum (Undervolting). Draußen kann man auch damit arbeite, da entspiegelt. Angeblich aber mit einer Folie, welche nicht ausgetauscht werden kann. Die kleine Enter-Taste ist nur auf den pauschalen Produktbildern, die meist das US- oder internationale Modell zeigen. Meine originale deutsche Tastatur hat eine große Enter-Taste.
 
Wäre das Display glare, könnte man einfach selbst eine matte Folie draufmachen. Wie lange die vorhandene Folie beim Yoga 12 hält, weiß ich nicht. Vielleicht kann man mit Geschick die Folie trotzdem wechseln.
 
Ob dir 12 Zoll genügen hängt nat. auch von deinem Studiengang ab.

Solltest du längere Studienarbeiten/Hausarbeiten etc. mit Lit. und Quellenverzeichnissen schreiben müssen, rate ich dringend von 12 Zoll ab.
Entweder wird die Schrift oder dein Dokumentenausschnitt sehr klein. Die 14 Zoll sind hierfür deutlich besser geeignet.

Zum Thema Touch kann ich mich nur Ic3HanDs anschließen. Zuerst spielt man noch ein wenig damit herum und benutzt es schließlich kaum noch.
 
@shoeman : Bin soeben zum Media Markt gedaddelt und habe mir die Zollgrößen mal angeschaut :)
12,5 zoll gehen für mich eigentlich noch wirklich klar, da ich ja nicht wirklich direkt damit ,,arbeite'' sondern unterstützend zum Studium genutzt werden würde. Aber wenn man ein 14 zoll gerät daneben stellt, zwei dokumente öffnet...dann denkt man schon ,,oh schön größ '' :D würde soweit mit beiden größen gut klarkommen, wobei längere hausarbeiten, welche ich gerne in der Uni bei lernathmosphäre schreiben würde bei 14 zoll schon einiges angenehmer sind...

Berserker schrieb:
Ich hab ein gebrauchtes Thinkpad Yoga 12 gekauft (i7-5500U, 8GB, 250GB).Die kleine Enter-Taste ist nur auf den pauschalen Produktbildern, die meist das US- oder internationale Modell zeigen. Meine originale deutsche Tastatur hat eine große Enter-Taste.

darf man Fragen wann das war und wie viel du damals gezahlt hast ? meinst du/Ihr , dass die 450€ vom Lapstore für das Gerät gut sind ? oder kommt man unter umständen im privat kauf wesentlich günstiger weg? ( aber natürlich ohne garantie

OldLight schrieb:
Zum Thema Touch kann ich mich nur Ic3HanDs anschließen. Zuerst spielt man noch ein wenig damit herum und benutzt es schließlich kaum noch.

Also für den Heimgebrauch würde ich mir sowas nie zulegen, allerdings war die Idee ggf schnell folien switchen zu können, kleine notizen direkt in die großen PP-Dateien mit Notes reinzuschreiben usw. Ob ich das umsetze ist dann natürlich die frage das stimmt.
Allerdings steckt ja eine ernsthaftere Idee dahiner als nur reiner spaß am touch :D

Allgemein sollten Qualitativ also keine unterschiede zwischen dem Yoga 12 und T450s sein sehe ich das richtig?
was mir noch auffällt : Yoga´12 hat einen HDMI Ausgang, das T450s leider nicht, allerdings gibt es dafür ja auch adapter usw.

Und sind die 425€ für das T450s gut ? habe die bis jetzt überall teurer gesehen.
 
Ich hab ein Yoga der 1. Generation, zuvor hatte ich immer X-Modelle - zuletzt das X230, alle refurbished oder gebraucht. Folgend bezieht sich vieles auf diese beiden Geräte. Zu neueren Modellen kann ich nix sagen.

1. Ob man mit 12" hinkommt muss jeder selbst entscheiden bzw. ausprobieren - mehr kann man dazu nicht sagen. Es gibt aber auch Consumer-Yogas, oder Geräte von anderen Herstellern mit gräßeren Bildschirmen.

2. Die Verarbeitung des Yoga finde ich sehr gut - sehr steifer, kompakter Rahmen. Solider als das X230 bei dem z.B. die Handballenablage aus Plastik gefertigt war, die sich an manchen Punkten auch etwas eindrücken ließ. Anderes Coating, nicht der Thinkpad-übliche softe Überzug, fühlt sich eher wie Metall an. Tastatur war immer ausgezeichnet.

3. Grundsätzlich anders sieht es bei Anschlüssen, Wartung usw. aus. Hauptsächlich bedingt durch die andere Konstruktion, die ein 360°-Modell verlangt, schätze ich. Das Yoga hat weniger Anschlüsse, keinen einfach wechsel- oder erweiterbaren Akku, dafür verlöteten RAM. Ich musste kürzlich die Tastatur austauschen - kein Spaß. Beim X löst man nur drei Schrauben. Die Kühlung des X230 war die beste, leiseste, die ich einem Notebook bisher hatte. Die des Yoga ist leider nur gut.

4. Gewechselt hab ich gerade weil ich die Touch-/Stiftfunktion ausprobieren wollte; weil ich dachte, dass sie mir nützlich sein könnte.
Ja, auch ich nutze es selten. Aber: ich will es nicht mehr missen. Gerade wenn man beim Studium viel mit PDFs arbeitet - im Tabletmodus hochkant lesen + markieren, zoomen, scrollen, schieben ist so viel besser mit Stift und Finger. Notizen mache ich damit nicht, aber hier und da eine Zeichnung/Skizze. Oder Abends im Bett mal entspannt durch lange Webseiten lesen/scrollen.

Da ich meine Notebooks immer als Hauptsystem verwende und nicht verschiedene Nutzungsszenarien auf verschiedene Geräte verteilen will (wie z.B. ein Tablet), habe ich die 360°-Funktion wie auch die Stift-/Fingereingabe als echten Mehrwert schätzen gelernt.
 
Habe das Notebook beim bekannten schon besichtigt, also es ist wirklich wirklich top erhalten :) bildschirm, gehäuse und co.
denke ich werde das T450s nehmen, da kann man sicher gut drauf arbeiten.

Die frage aller Fragen: sind 425€ für die genannte Ausstattung viel? auf ebay gehen die teile schon etwas teurer weg. sogar ohne FHD IPS Display :o
 
Mitschriften würde ich noch lange Zeit auf Papier machen. So ein 12,5" Convertible macht nur Sinn, wenn man gezwungen ist, aus Platzmangel mit anderen zu kuscheln. Ha, gaaaaaaaaaayyyyyyyyyy...

Im Zug (wo es keinen Tisch gibt) finde ich übrigens ein Tablet bis 500g am besten. Den kann man wenigstens mit den Händen halten ohne einen Krampf zu bekommen. Selbst Notebooks auf dem Schoß sind... etwas unergonomisch. (90° Nacken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben