Neuer Gaming PC

Gummix

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
150
Hallo,
da mein alter 4770k umzieht und als Arbeitsgerät herhalten muss , soll jetzt bzw. zwischen 1.Mai und Pfingsten ein neuer Gaming PC kommen.

2. Preisspanne?
1200€

3. Verwendungszweck?
Reiner Spiele PC (natürlich bissl surfen und Office). Ich dreh die Regler eigentlich immer so hoch wies geht.
Gespielt wird alles, FarCry 5, LOL, WC3, Overwatch, Destiny, FF, Steamgames, kommende Spiele wie Jurassic World Evolution, World of Warcraft: Battle for Azeroth (aber da vergeht mir immer die Lust nach einem Monat xD) usw.


4. Was ist bereits vorhanden?
Was erstmal weiter benutzt wird ist ein Asus VG248QE, eine GTX 1060 6GB udn eine MX 500 500GB

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sobald die neue Grafikkarten Generation rauskommt oder die Preise fallen kommt eine neue Grafikkarte und ein 2k Monitor (evtl. auch 4k kommt drauf an was die GaKa leisten)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte möglichst leise sein, Optik und LED-Zeug brauch ich nicht. Zudem möchte ich ein bisschen Übertakten

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau


Weitestgehend festgelegt habe ich bereits:
Gehäuse: Fractal Design Define R6 (soll ganzt gut sein wenns um die Lautstärke geht)
NT: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ (oder halt das Seasonic Focus Plus Gold 550W)

Natürlich steht man jetzt vor der entscheidung Ryzen oder Intel und ich kann mich nicht entscheiden.

Die CB Zusammenstellungen sind leider alle nicht auf übertakten ausgelegt (denke ich zumindest), bei dem Ryzen kann man wohl eh nicht so viel machen bis auf z.B. G.Skill Trident Z DDR4-3466 DIMM CL16 Ram zu nehmen und die Timing anzupassen.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bissl helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du später in 2k oder 4K zocken willst ist die CPU in Grunde genommen egal. Selbst in FHD beträgt der Unterschied zwischen dem 8700K und 2700X gerade mal 5%, wenn du den Intel nicht übertakten tust. Würde zu der AM4 Plattform greifen alleine schon aus dem Grund das du da wahrscheinlich später noch einen Zen 2+ verbauen kannst.
 
Und nicht zu vergessen, der z.B. Ryzen 2700X ist wesentlich leichter zu Kühlen wie ein z.B. i78700k und dadurch vermutlich auch am ende leiser (wenn man nicht ein Haufen Geld in ausgefallene Kühlung versenken möchte)

Machen könnte man das so:

Geizhals Link

Wobei die Frage ist ob man zum Zocken den 2700X braucht oder auch ein 2600(X) reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dafür ist er auch teurer (CPU und MB)^^

Haben wohl beide Vor und Nachteile.
Gibt es bei Ryzen eig noch Probleme?
Ich hab mal gehört das manche Spiel wohl nicht so gut auf Ryzen/AMD laufen.
 
im Test schreibt CB:
Im Vergleich zu Intel schneidet die Ryzen-2000-Riege damit deutlich besser ab. Es gibt immer noch Spiele, in denen auch die neuen CPUs das Nachsehen haben. In Star Wars Battlefront 2 ist zum Beispiel auch der Ryzen 7 2700X immer noch langsamer als der Core i3-8100, auch wenn die neuen CPUs dort deutlich schneller als die alte Generation arbeitet. In den meisten Spielen liegt die Framerate auf dem Niveau des Core i7-7700K und die Frametimes sind etwas besser.
Der Ryzen 7 2700X ist in Spielen im Schnitt genauso schnell wie der Intel Core i7-7700K. Damit ist der Prozessor zwölf Prozent flotter als der direkte Vorgänger Ryzen 7 1800X und sieben Prozent schneller als der Ryzen 5 2600. Der Abstand zum Core i5-8400 ist gering. Dieser ist vier Prozent schneller, was mess-, aber nicht spürbar ist. Einzig der Abstand zum Core i7-8700K ist knapp zweistellig und beträgt elf Prozent. Damit hat AMD den Rückstand zur aktuell schnellsten Spiele-CPU von 19 Prozent beim Ryzen 7 1800X mit dem Ryzen 7 2700X auf zehn Prozent reduziert. Der Core i3-8100 mit vier Kernen ist ohne Hyper-Threading in modernen Spielen klar langsamer als die neue AMD-Riege und damit keine Konkurrenz mehr. Der Ryzen 5 2600 bietet 17 Prozent mehr FPS als der Core i3-8100.

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/

Vitali.Metzger schrieb:
Würde zu der AM4 Plattform greifen alleine schon aus dem Grund das du da wahrscheinlich
später noch einen Zen 2+ verbauen kannst.

richtig, Mainbord und RAM weiter benutzen und 300-400 Euro sparen.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...s/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
naja 2020sind 2 Jahre. Der 4770k ist jetzt 5 Jahre alt und pakt auch noch alles Problemlos.
Das ist somit kein Argument^^

Was wären den 2 gute Configs für 8700k und 2700x zwischen denen man sich entscheiden kann?
Eigentlich brauch ich ja nur noch MB, CPU, RAM, CPU-Kühler und Gehäuselüfter.
HDD, SSD, GaKa, Gehäuse (hab das R6 gekauft war gerade bei Alternate 20% Rabatt und soll wohl auch besser sein als das Be Quit) habe ich. Netzteil ist wohl auch das Bequit leiser als das Seasonic, steht somit auch fest.
 
Gummix schrieb:
Was erstmal weiter benutzt wird ist eine GTX 1060 6GB
Und was soll das Upgrade dann bringen? 10-15% mehr Minimum FPS und dafür fast einen komplett neuen Rechner kaufen?
 
Der alte muss für was anderes herhalten und steht nicht mehr zur Verfügung , daher brauch ich nen neuen Spiele PC.
Sonst würde ich auch nix neues kaufen.

Die GaKa bleibt bis die neue Generation kommt (mit Glück Q3) oder die Preise auf ein normales Niveau gesunken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bräuchte ich trotzdem mal euren Rat bzw. Hilfe bei der Konfig (AMD oder Intel)^^

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben