PC Bootet nicht - Kein Piepsen, Lüfter drehen

gonzoph

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir neue Komponenten zugelegt.

Testweise habe ich nur CPU, MB und RAM im Betrieb.
Das Netzteil funktioniert einwandfrei.

Ich bekomme jedoch kein Bild ausgegeben. Weder mit Onboard Grafik, noch mit Grafikkarte.

Ich habe mir einen MB Speaker zugelegt, um zu hören, welchen Fehler mir der PC ausgibt.

Problem: Es Piepst gar nicht! Auch nicht einmal, da alles ok ist.
Wenn ich den RAM entferne piepst er. Baue ich ihn wieder ein ist es still.

Ist das RAM dann in Ordnung?
Ich habe auch noch einmal die CPU ausgebaut um zu gucken, ob vielleicht Pins unten verschmutzt sind oder so. Optisch alles einwandfrei.

Was habt ihr für Ideen? MB defekt?
Was sollte ich als erstes einmal tauschen um zu testen?

Kann man auch die CPU ausbauen und starten? Piept das MB dann auch?
 
Würdest Du uns bitte die Hardware verraten, um die es geht?
Wenn das Board grundlegend im Arsch wäre, würde es auch ohne RAM keinen Mucks machen.
Es sei denn es Ryzen-Basiert. Die Dinger machen ohne RAM auch keinen Mucks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto vom eingebauten CPU-Kühler würde ich gerne sehen wollen.

Und die Hardware - Details nicht auslassen !
 
Glaskugel sagt: ein Ryzen der 2000er Reihe, 2200G oder 2400G mit einem Board der 300er Reihe und nicht genügend aktuellen BIOS.
 
Hi Leute,

die Hardware hatte ich ganz vergessen.

MB: Asus Prime B250-Plus
Prozessor: Intel I3 8100
RAM: Gskill F4-2133C15S-8GIS Memory D4 2133 8GB C15 Aegis 1x 8GB

Hier noch ein Foto vom Kühler.
Was hilft dir dabei? was kann man da falsch machen? Der Lüfter ist angeschlossen. Hatte ihn aber vom Kühlkörper abgemacht, um an alle RAM slots zu kommen. IMG_0044.jpg
 
Also da steckt der 24Pin schon mal nicht richtig drinne.
Bzw. was ist mit dem 8Pin oben am Mainboard wird der eigentlich nicht auch gebnraucht?
 
Da haben wir´s ja, der 8100 funktioniert nicht mit Boards der 100er und 200er Serien. Trotz gleichem Sockel, sind die 8000 nicht mit älteren Boards kompatibel und anders herum.
Es gibt bei Intel den Sockel 1151 und 1151v2.
 
MB: Asus Prime B250-Plus
Prozessor: Intel I3 8100
und da ist dein Problem, falsches Board zur CPU.

die 8. Core I Generation brauch ein Board mit 300er Chipsatz, die ist auf nem 200er oder 100er Chipsatz nicht lauffähig

also kurz gesagt, du brauchst ein anderes Board mit B360 Chipsatz

außerdem sieht man auf dem Bild, das du den 8 Poligen CPU Stromstecker vergessen hast, den musst du unbedingt mit anschließen, wenn du dann ein neues Board hast
IMG_0044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Tipps Leute!

Den 8 Pin hatte ich angeschlossen. hatte ich vorhin nur rausgemacht.
Das mit dem Board die Idee kam mir eben unter der Dusche auch...
Dann hole ich mir morgen ein neues Board und hoffe es läuft alles rund :)

Werde berichten :)
 
Zurück
Oben