TAE Dose zu LAN Dose ?

FaiiLix

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8
Hey,

Hab hier jetzt meine TAE Dose im 3. Stock, wo die Kabel direkt zum Verteiler im Haus gehen. Im 2. Stock steht der Router, ich habe aber keine Brücke vom 2. Stock in den 3. Stock (Aussage meines Alten) Unten habe ich noch Bilder gepostet

Das sind die 12 Adern (Wenn ich mich verzählt habe) aus der Dose. Früher war hier oben auch mal der Router falls es wichtig ist. Rot auf 1 und Blau auf 2 war angeklemmt bis jetzt auf der TAE Dose.

http://epvpimg.com/LCNydab

Netzwerk Dose etc. "Zubehör"

http://epvpimg.com/JwDpfab

TAE Dosen.jpg


Mfg
Mel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt machen? Verbindung zwischen 3. und 2. OG? Oder einfach nur an 8 der 12 Adern einen Jack anklemmen?

Es fehlt halt eine Konkrete Fragestellung bzw eine Erläuterung, was dein Ziel ist.
 
also aus der TAE ne LAN-Dose machen zu wollen, wird nix. Denn vor dem ganzen LAN sollte wengistens ein Router sitzen oder woher soll das Internet im Haus kommen...
 
Ich will die TAE Dose hier oben bei mir wenn es geht, gerne eine Netzwerkdose anschließen. So das ich direkt per LAN Kabel an mein PC kann. :)
 
das ginge theoretisch, aber was ist denn am anderen Ende des Kabels aus der Wand dran?
 
Du meinst jetzt wo das Kabel hier oben bei mir hin geht ? Das geht zum Verteiler nach unten.
 
genau. Denn an einer Seite nen Verteiler für die TAE-Dosen im Heim und bei dir ne LAN-Dose dran basteln, wird wohl ins Nirvana laufen. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas funktionieren würde.

Im Verteiler sind doch bestimmt je TAE nur 2 Kabel angeschlossen oder? Wenn es ein TAE-Verteiler ist.
 
Klar das Kabel aus dem 3. im Keller suchen und mit Kabel vom 2. verbinden, wenn vorhanden und genügend Adern (8 )frei sind.
Die mittlere Dose ist keine LAN Dose sondern eine ISDN-Dose. Die linke ist eine LAN Dose und kann verwendet werden.
Über solche Telefon-Kabel gehen in der Regel 800Mbit/s drüber wenn man die Schirmung mit auflegt und 8 Adern auflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da die Bilder nur auf irgendwelchen mehr oder weniger dubiosen Bilderhostern liegen anstatt hier vernünftig eingebettet/angehangen werden viele dir wohl nicht helfen. Schade.
Ansonsten: Gibt es von den verlegten Kabeln keinen Schaltplan? Bei Eigentum hat das der Eigentümer mal vom Elektriker und/oder Architekten bekommen, bei Miete den Vermieter fragen/nerven. Ansonsten musst halt von Hand jede Ader durchmessen und passende Aderpaare finden. Aus den 4 Sätzen und 2 nicht anklickbaren/-willigen Bildern kann ich nicht wirklich heraus deuten, was genau du hast und was du erreichen willst.
 
Gut zu wissen, danke :)

Dann hat es sich jetzt auch schon geklärt, Schade... Trotzdem danke :p
 
wie es scheint möchte er aus der TAE-Dose eine LAN-Dose machen (weil ja so viele Kabel aus der Wand kommen). Aber TAE ist eben nicht gleich LAN und wenn kein Router dazwischen ist, wird das mit dem zugriff auf den PC wohl auch nix.

Also: wo hängt der Router für dein heimisches Netzwerk dran?

PS: etwas ausführlicheren Input wäre mal was tolles


NACHTRAG:

aus einer TAE-Dose einseitig mal eben eine LAN-Dose zu machen geht nicht. Wäre ja toll, wenn das so wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
SO bin zu Blöd, hab es jetzt gemalt ich glaub jetzt sollte man es verstehen :d
TAE Dosen.jpg
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
wie es scheint möchte er aus der TAE-Dose eine LAN-Dose machen (weil ja so viele Kabel aus der Wand kommen). Aber TAE ist eben nicht gleich LAN und wenn kein Router dazwischen ist, wird das mit dem zugriff auf den PC wohl auch nix.

Also: wo hängt der Router für dein heimisches Netzwerk dran?

PS: etwas ausführlicheren Input wäre mal was tolles


NACHTRAG:

aus einer TAE-Dose einseitig mal eben eine LAN-Dose zu machen geht nicht. Wäre ja toll, wenn das so wäre

Schade :/ Danke dir und den anderen trotzdem (y) und Sorry für meine Blödheit :lol:
 
Einen Modem/Router hat man nicht umsonst. Das mach aus dem DSL-Signal, das über zwei Adern bei der TAE-Dose ankommt ein Ethernet-Signal für deine Netzwerkdose. Direkt geht das nicht.
Also entweder einen weiteren DSL-Vertrag abschließen und dann ein Modem/Router im 2 OG anklemmen oder sonst irgendwie ein LAN-Kabel vom Router im 1 OG ins 2 OG legen.
 
Nilson schrieb:
Einen Modem/Router hat man nicht umsonst. Das mach aus dem DSL-Signal, das über zwei Adern bei der TAE-Dose ankommt ein Ethernet-Signal für deine Netzwerkdose. Direkt geht das nicht.
Also entweder einen weiteren DSL-Vertrag abschließen und dann ein Modem/Router im 2 OG anklemmen oder sonst irgendwie ein LAN-Kabel vom Router im 1 OG ins 2 OG legen.

Blöde Frage, kann man Theoretisch die TAE Dose beim Router, mit der hier oben Verbunden währe könnte ich da ein Normales LAN kabel nehmen das in Router Stecken, eine Seite abschneiden, die abgeschnittene Seite auf einer Netzwerkdose und oben genau so auf eine Netzwerkdose anschließen und dann einfach nur noch ein LAN Kabel in die Netzwerkdose und am PC ? Ist das möglich oder kann man sich das wieder einfacher machen ?
 
Sorry, ich versteh die Frage nicht genau? Aber das hört sich sehr nach Pfusch an, mit Kabel durchschneiden und so
 
So ähnlich. Du könntest am Router ein Lankabel anstecken und dieses wieder hinunter durch den Verteiler und weiter hinauf in den letzten Stock. Dazu brauchst du aber sicher eine Einziehwelle und hoffentlich auch große Querschitte bei der Verrohrung. Auf das LAN Kabel die Stecker bzw. Dosen zu bringen ist dann noch ein gesondertes Thema.

Etwas freundlicher Worte währen sicher auch angebracht.
 
Nilson schrieb:
Sorry, ich versteh die Frage nicht genau? Aber das hört sich sehr nach Pfusch an, mit Kabel durchschneiden und so

Lan Brücke.jpg

Nur für dich, ohne abschschneiden ;)

Ost-Ösi schrieb:
So ähnlich. Du könntest am Router ein Lankabel anstecken und dieses wieder hinunter durch den Verteiler und weiter hinauf in den letzten Stock. Dazu brauchst du aber sicher eine Einziehwelle und hoffentlich auch große Querschitte bei der Verrohrung. Auf das LAN Kabel die Stecker bzw. Dosen zu bringen ist dann noch ein gesondertes Thema.

Etwas freundlicher Worte währen sicher auch angebracht.

Wollte keines falls unfreundlich sein. Danke für die antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine direkte Verbindung gibt, und beide ende der Drähte nicht benutzt sind, könnte das gehen. Mit Betonung auf könnten, denn die Adern sind nicht entsprechend verdrillt.
 
Zurück
Oben