I7 6700 ( non k ) intel meltdown spectre Wieviel leistungseinbruch

prototyp1982

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
87
Guten Abend Forum,

ich habe den I7 6700 CPU NON K Version seit dem intel meltdown spectre Patch habe ich immer wieder gelesen das es bei Intel CPU´s zu Leistungsminderung kommt.


Da ich viel Gaming mit meinem Computer mache, wollte ich mal fragen wie hoch dieser Einbruch ist ( i7 6700 ) und ob sich dieser Cpu Noch lohnt.

Danke mal im vorraus
 
Wird dir wohl keiner genau sagen können. Es gab hier mal entsprechende testsm die aber nicht auf jeden ansetzbar sind.
Wenn du selbst keine großen Unterschiede zu Zeiten vor dem patch empfindest, sollte das auch so sein.

Ich nutze einen 7700 non K und kann keinerlei Einbrüche feststellen.

Sowas kommt immer aufs Scenario an und meist nutzt sowas kaum einer.
 
prototyp1982 schrieb:
und ob sich dieser Cpu Noch lohnt.

Hängt von Software und Settings ab, und darunter was Du unter der leeren Worthülse "es lohnt sich" verstehst.
Wir wissen nicht was Du als lohnenswert erachtest, da müsstest Du genauer sein.
 
prototyp1982 schrieb:
Guten Abend Forum,

ich habe den I7 6700 CPU NON K Version seit dem intel meltdown spectre Patch habe ich immer wieder gelesen das es bei Intel CPU´s zu Leistungsminderung kommt.


Da ich viel Gaming mit meinem Computer mache, wollte ich mal fragen wie hoch dieser Einbruch ist ( i7 6700 ) und ob sich dieser Cpu Noch lohnt.

Danke mal im vorraus
Intel hat es in einem PDF aufgeführt, hängt aber von vielen anderen Faktoren ab. Ich merke nicht groß was, weder auf AMD noch Intel. Gaming war ja nie die Baustelle.

https://newsroom.intel.com/wp-content/uploads/sites/11/2018/01/Blog-Benchmark-Table.pdf
 
Ich kauf mir bald eine neue Grafikkarte Gtx 1060 6 GB.. da wie jemand schon erkannte die GTX 960 Am Limit ist..


demnach wird die CPU mehr gefordert sein und meine CPU ixst auch nicht mehr die neuste und deshalb auch die frage ob sich das aufrüsten jetzt Lohnt Zwecks neuer CPU UND Mainboard oder nicht.

Da ich auch Aktuelle Titel noch Flüssig Zocken will
Ergänzung ()

Laut dieser Intel liste 8 % ???
 
Tests dazu: https://www.computerbase.de/2018-01/meltdown-spectre-amd-intel-benchmarks/
Generell solltest du dich genauer mit dem Thema Cpu und Gpu Limit auseinander setzen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Und du kannst jederzeit eine viel stärkere Grafikkarte in deinem Rechner simulieren: Auflösung und Details ganz runter drehen, dann kann auch deine alte Grafikkarte plötzlich sehr viel mehr fps liefern. Dann siehst du wie weit du mit deiner Cpu bei deinen Spiele kommst, denn so viele fps sind dann auch mit einer viel stärkeren Grafikkarte bei hohen Auflösungen/Details von der Cpu lieferbar.
 
Vergiss die Liste. Das sind ansich Schätzwerte. Ob es bei dir auch mit neuer Graka 8% sind, kann dir echt keiner sagen. Es gibt genug User hier, die nichts festgestellt haben und auf der anderen Seite eben auch User bei denen es zum Leistungseinbruch kam.

Es kommt immer auf das Scenario an. Beim Zocken solltest du das wohl eher kaum bis garnicht merken. Zudem gibt es von Intel derzeit KEINE CPU's, die nicht von Meltdown betroffen sind.

NACHTRAG:

und solltest du Einbrüche haben, die auf den Patch zurückzuführen sind, dann schalte das meltdown-Patch einfach ab. geht mit dem InSpectre-Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
prototyp1982 schrieb:
Ich kauf mir bald eine neue Grafikkarte Gtx 1060 6 GB.
Das hängt doch aber nicht nur allein von der Hardware ab, sondern deinem Preset. Eine 1060 versorgt der 6700 non k sicher, mehr als 1080p machen da eher keinen Sinn bei neueren Titeln.
 
Wie gehabt Zocke mit 1080P

und wollte einfach Wissen ob der I7 6700 noch Dieses und Nächstes Jahr genug Power hat oder nicht bei Z.b

The Witcher läuft er auch schon zu 75%
 
Du bist der erste, der das merkt, und der einzige der es beurteilen kann.
Dachte das hättest Du aus den Links gelernt.
Was wo genügend Power hat, hängt alleine vom Betrachter ab.
Von seiner Software, von seinen Settings, von seinen Ansprüchen.
Wenn Du Dir Morgen ein Game kaufst, dass die CPU ûberfordert, dann reicht es keine zwei Jahre. Wenn Du Dir die nächsten 10 Jahre keine neuen Games kaufst, dann reicht es eventuell 10 Jahre.
Wir wissen das nicht. Was Du Dir an Games anschaffst, was die für Hardware Anforderungen haben. Wann Du zufrieden bist.

Tip von mir: Kauf Dir morgen nicht ACO, dann sind morgen zwei Jahre vorbei.
 
prototyp1982 schrieb:
Wie gehabt Zocke mit 1080P

und wollte einfach Wissen ob der I7 6700 noch Dieses und Nächstes Jahr genug Power hat oder nicht bei Z.b

The Witcher läuft er auch schon zu 75%
Mh, was 75%. Du wärst der Erste der die Threadverteilung unter Windows genau abbilden kann. Die CPU wird ja auch noch für anderes genutzt, nicht nur zum Spielen (Hintergrundprozesse). W3 ist kein besonders CPU lastiges Spiel, dort hängst du eher ständig im GPU Limit (je nach Preset). Ab 4 Cores+SMT gibt es keinerlei signifikate fps Steigerung und Preset "ultra" wird die 1060 auch nicht packen. Stell alles soweit wie möglich auf hoch (den Unterschied merkt man kaum) und gut. Auf 24 Zoll und 1080p auch völlig ausreichend. Zudem kann man die .ini seinen Bedürfnissen und anhand der eigenen Hardware anpassen. Denke mal Hisn und Na-Krul haben darauf hingewiesen was wichtig ist.
 
Richtig hart haben Spectre und Meltdown doch die Server getroffen, Privatuser merken quasi nichts, die Verluste liegen im niedrigen einstelligen Prozentbereich, in Spielen fast nicht feststellbar, das wird beim 6700 nicht anders als beim 7700 sein. -Wo man es merken könnte ist in der Performance von SSDs, hier gibts teils schon deutliche Verluste in Sachen Leistung...
 
also reicht der CPU noch ca 1 jahr füll FULL HD GAming ?
Ergänzung ()

?
 
Zurück
Oben