7950 ersetzen durch....?

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.344
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich bei den derzeitigen Preisen für Grafikkarten echt geizig, aber... ich versuche mal mein Glück.

Setup:
CPU: Intel® i7 3770k Kühler: Scythe Mugen 3 + Noiseblocker B12-PS
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 RAM: 2 x 8GB Corsair Vengeance 1600
GPU: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2
Gehäuse: Xigmatek Midgard Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E9-CM-680W
Monitor: 2x BenQ GL2450 61 cm (24 Zoll) Monitor mit DVI
Auflösung: 1920 x 1080
Games: Playerunknown's Battlegrounds, Fallout 4, diverse Indies

Problem: Die länge der Graka mit meinem Gehäuse und die beiden DVI-Anschlüsse meiner Monitore.
Die 7950 hat eine Länge von 299.72mm und kommt schon sehr knapp an mein Gehäuse ran.
PUBG läuft zwar auf Mittel noch ganz gut, aber man merkt schon wie sich das gute Stück quält.
Gibt es noch Grakas mit 2x DVI, oder muss ich hier mit Adapter/anderem Monitor arbeiten? ;)

Hatte jetzt eine RX 480, 290x oder eine 1060 im Auge. Budget werfe ich mal gute 250€ MAX in den Raum.

Danke und Grüße
 
kauf dir eine gebrauchte 390 mit 8gb vram. gibts ab 200 euro. wird wohl ein gutes stueck schneller sein und es laueft wieder rund in pubg.
 
falls du knapp 50 drauflegen kannst, kauf dir eine 1060 fuer rund 300.
 
Hallo!
Selbst zu bequem zum suchen? Gib doch (z.b. bei Mindfactory) mal die gewünschten Suchkriterien ein.
Jedenfallls wirds schwierig- besonders bei AMD - Modelle mit 2x DVI zu finden.Bei Nvidia siehts ein bisschen besser aus
Die einzigste (lieferbare) z.b bei MF ist die "6GB INNO3D GeForce GTX 1060 iChill X3 V2" für knapp 330 Euro;
Leider stehen da aber nicht die Maße bei.Sieht jedenfalls ziemlich groß aus.
Was ist mit deiner 7950,wird die verkauft? bzw. war der evtl. Erlös der Karte bei deinem 250 Euro Budget schon mitberechnet?
Eine 290X wird nicht viel Performance Verbesserung bringen, RX 480 kaum bis gar nicht leferbar.

Es gäbe auf AMD Seite noch die "4GB Asus Radeon RX 570 ROG Strix OC" oder die "4GB Asus Radeon RX 570 ROG Strix Gaming" beide mit 2x DVI, aber nicht empfehlenswert da beide nur 4 GB Ram ausgestattet sind.
mfg;
 
RX 580 und GTX 1060 sprengen leider das Budget um mindestens 50€. Das wäre wohl die sinnvollste Lösung. Alternativ tut's eine 390 mit satten 8Gb ebenfalls. Diese sollte wegen Lautstärke und Kühlung am besten eine Nitro von Sapphire sein.
 
Es reicht auch eine 3GB Version der GTX1060. Gibt's für weniger als 200 gebraucht, weniger als 250 neu.
Die bringt schon mehr als 80% Performance-Steigerung ggü. der HD 7950 (etwa 11000 Punkte im 3DMark Fire Strike)
 
Zurück
Oben