Wechsel von GTX 780Ti auf was?

DeViL(V)@StEr

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
165
Servus,

ich nutze derzeit noch eine Phantom GTX 780Ti, die bei den normalen täglichen Arbeitsanwendungen keinerlei Probleme macht (Exceltabellen, Chartansichten), jedoch bei diversen Spielen (Battlefield 4, Division oder Civ VI) nach einiger Zeit Pixelfehler produziert oder aber im schlimmsten Falle einfach "das Licht ausmacht".
Da die Graka nicht mehr gerade "jung" ist, wird es eventuell wohl mal an der Zeit sein, diese zu ersetzen.
Und genau hier happert es an der Unmenge von diversen Karten.
Seitens AMD wird nichts brauchbares angeboten und von nVidia gibt es wohl seit einiger Zeit ein "ZwitterModell" Namens GTX 1070Ti.
Nach all den Jahren möchte ich ein Modell welches deutlich mehr Leistung bietet, als meine 780Ti und genau hier hänge ich jetzt bei diversen Recherchen: GTX 1070, GTX 1070Ti oder GTX 1080 (die GTX1080Ti scheidet Geldmässig definitiv aus).

Zum Arbeiten ist es eigentlich wurscht, welche Karte es wird, da wohl jede ohne Probleme mehrere Monitore ansteuern kann, aber wie sieht´s beim Spielen aus. Verwöhnt bin ich zwar nicht, jedoch hätte ich gere ein Ruckelfreies Bild mit Hohen Einstellungen auf dem 2560x1440 Monitor und mit Moderaten Einstellungen auf dem UHD Monitor.

Ist eine GTX 1070/GTX 1070Ti (wahlweise MSI Gaming) in der Lage unter beiden Auflösungen brauchbare Ergebnisse zu liefern, oder ist es von Haus aus Sinnvoller gleich auf eine GTX 1080 (hier würde ich die ASUS Strix nehmen) zu wechseln?
 
1070 wäre das Minimum, da kannste eher schon zur Ti greifen. Das lohnt sich preislich aber nicht, also ne 1080 ist die Karte der Wahl
 
bei der 1080 solltest du auf keinen fall die Strix nehmen, die hat nen schlechten kühler. meine empfehlung: Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock. gilt auch für die 1070(ti).
 
Bin ich auch dabei...;) 1080 oder du bekommst die 1070 TI (mit was auch immer) günstiger.

Mit einer 1070 ist schon mehr als FHD drin. Wenn es mal nicht mehr reicht... Regler nutzen.
 
Die 1070 hat 1920 Shader, die 1070 Ti hat 2432 Shader und die 1080 hat 2560 Shader, alles der gleiche GP104 Chip. Die 1070 Ti ist also viel mehr eine 1080 als eine 1070. ;)
Die 1080 hat GDDR5X Speicher, bei der 1070 und 1070 Ti ist es GDDR5. Das macht manchmal einen Unterschied, idR jedoch kaum. Daher ist eine 1070 Ti in der Regel bis auf ca. 5% an einer 1080 dran, denn genau so viel Shader hat die 1080 mehr. Die 1070Ti gibts aber 500€, die 1080 ab 550€. Merkt man am Ende einen Unterschied zwischen den Karten um diese 50-100€ (je nach Modell) Aufpreis zu rechtfertigen? Das überlasse ich dir. Die 1070 Ti ist jedenfalls etwa doppelt so schnell wie deine 780 Ti.

Unsre aktuelle Gpu Rangliste: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-2560-1440
 
Bei der 1070Ti liebäugelt die MSI Gaming mit mir, die ich vielleicht zu nem guten Preis bekommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer GTX 1080 Gainward Phoenix hatte ich Spulenfiepen. ( Wirklich ! )

Irgendwo habe ich mal gelesen , dass es aber auch daran lag das dass Netzteil auch mehr als 18A auf der +12V1 Schiene brauch um kein Spulenfiepen zu haben.
 
@DeViL(V)@StEr,
der Kühler der MSI Gaming ist bis zur 1080 gut bzw. sehr gut. Bei der 1060 war es der Testsieg. Auf meiner 1070 mit angepasster Lüfterkurve (Zero Frozr ist aus) läuft mit 30% und in Games mit 60% RPM, ist die Kühlleistung 1A. Jeder wie er mag! In dem Kühler steckt Potential.

Auch die von @Deathangel008, genannten Modelle sind gut... da sind einige im Freundeskreis mit unterwegs.
Denen war die MSI Gaming X zu teuer:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben