Notebook für die Freundin - 14-15", NumPad, robust

FidelZastro

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.032
Ahoi,

nachdem meine Freundin ihr letztes Toshiba-Plastiknotebook noch vor Garantieablauf in einen Zustand versetzt hat, in dem das lose Displayscharnier nicht einmal das größte Problem war, braucht sie nicht nur was neues, sondern auch was robustes. Ihre harten Anforderungen sind hauptsächlich: nicht viel kleinerer Bildschirm als das aktuelle 15" Gerät und ein Numpad. Fragt mich nicht wieso, ich war schon drauf und dran, ihr ein x1 Carbon zu bestellen, aber das hat ja keinen Ziffernblock...

Preislich würde ich die Schmerzgrenze bei ~800€ ziehen. Das Notebook darf dabei gern gebraucht sein (dann aber nur vom Händler), aber dann würde ich sicherheitshalber einen neuen Akku mit einpreisen.

Was könnt ihr da empfehlen? Ich habe was die Misshandlungstoleranz betrifft sehr gute Erfahrungen mit ThinkPads gemacht (aktuell hat sie mein abgelegtes x230 als Übergangslösung). Gibt es bei anderen Herstellern noch Baureihen, die ähnlich wertig und robust sind? Und muss ich ihr den Nummernblock ausreden, oder gibt es vernünftige Alternativen zum X1 bei ihrem Anforderungsprofil?
 
Ich würde ein Acer Extensa 5635Z empfehlen. Ist zwar schon ein bisschen älter, aber extrem robust. Und mit einer SSD aufgerüstet läuft es problemlos mit heutigen Anwendungen.
 
Die Richtung stimmt, aber das Extensa ist von 2010. Würd ich nicht mehr kaufen in 2018. Ansonsten sollte doch jedes ältere Notebook mit Metallgehäuse und SSD reichen. Such mal Richtung HP Elitebook.
 
Habe mir vorhin auch ein Thinkpad gekauft, das T450s .
Auch aufgrunddessen, weil ich nicht will das es nach kurzer Zeit verschandet aussieht und ordentlich was abkann, trotzdem aber natürlich technisch nicht zurückstecken muss.

wenn sie unbedingt einen Ziffernblock braucht, kannst du ja auch mal nach der T550/560/570 Serie schauen, welche gebraucht auch schon für knapp 800-900€ zu haben sind.

haben aber oftmals nur ein TFT Display, vielleicht findest du aber nach ein bisschen suchen was in der Richtung
 
Für den Fall, dass der Thread mal über die Suchfunktion ausgegraben wird, möchte ich gern unsere Geschichte zuende erzählen:

Wir sind jetzt einen Kompromiss eingegangen: ein günstigeres Notebook, das dafür nur halb so lange halten muss, ehe es ersetzt wird.

Geworden ist es ein HP EliteBook 840 G1. Mit den für sie wichtigen Eigenschaften:
  • 14"
  • Metallgehäuse
  • 180GB SSD
  • ausreichende CPU (1,9 GHz i5 Dualcore)
  • Immerhin ein Software-Nummernblock (also mit Zweitbelegung beschriftete Tasten)
Gezahlt haben wir 330€, kalkuliert haben wir mit 450, falls ein neuer Akku notwendig wird. Das generalüberholte und neuwertige Gerät wurde mit einem separat verpackten, scheinbar neuen Akku geliefert, also testen wir erst mal, ob hier überhaupt noch eine Anschaffung nötig ist.

Auf dem Papier ist das Gerät also schneller, leichter und robuster als das alte Gerät. Ihr erster Eindruck ist gut, aber detailliertes Feedback ist derzeit noch nicht drin.
 
Zurück
Oben