Core Temperatur bei 110°Celsius ?

Black Bones

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
91
Hi leute mein ryzen system steht.
Wie es üblich ist habe ich nach win 10 die normalen Programme installiert. Um es zu konkretisieren CPU-Z, Aida, Core Temp und ryzen master.

Alles läuft soweit bis auf so kleine verrückte werte, die mir sagten fahr das system mal runter.

Im Idle: (weiter bin ich auch nicht gegangen)

-Cpu-z: 2,2GHz / 0,800 Voltage

-Ryzen master: 2,2GHz / 0,800 Voltage / 32°C

-Bios ca. genau identisch


Jetzt wird es verrückt:

-Core temp 4,2GHz , 95°C-111°C

-Aida wirft mir auch unter der Diode angabe 102°C raus.

Das system fuhr nicht runter oder sonstiges.

Kein OC wurde betrieben oder etwas im bios geändert. Das einzige war den ram von 2133-auf 2400MHz zu setzen.

Kann mir jmd sagen ob das Problem bekannt ist oder hat dort jmd eine Lösung? Natürlich mache ich mir sorgen, doch welche kerne machen 110°C mit und im idle ? Vorallem frage ich mich woher core temp die info bekommt das die cores bei 4,2GHz laufen würden?


System:

-Rog Strix F B350
-Ryzen 7 2700x
-8GB 2400MHz

Danke achonmal im voraus.
 
Der Ryzen 2700X hat normal ein Temperatur Offset von +10°C bei der Tctl Ausgabe, Tdie zeigt die echten Werte. Probier mal HWiNFO64.
 
Ok waerde ich machen. Das mit dem off set ist mir bekannt aber warum. Haur core temp 4,2GHz raus obwohl es im idle 2,2GHz sind. ? Und alles kann ja nicht am offset liegen oder? Aida und core temp beide falsche angaben ? (Klar wenn sie nichts anderes bekommen ok aber wenn es realistisch wäre müsste ja auch der heatspreader wesentlich höher sein.
 
Vllt. passt was mit dem Kühler nicht. Zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste, Kühler sitzt nicht richtig?
 
ich wette core temp unterstützt die neuen ryzen noch nicht...
 
Dreht der Kühler denn hoch?
Bei solchen Temperaturen sollte er sehr gut hörbar sein, ansonsten liegt es wohl an dem was derseb geschrieben hat und das Programm unterstützt die neuen Ryzen noch nicht komplett.
 
derseb schrieb:
ich wette core temp unterstützt die neuen ryzen noch nicht...

da wette ich mit, entweder die cpu wird (noch) nicht unterstützt oder das bios/chipsatz. bios ist entscheidend, was das anzeigt.

wenn es wirklich 110° wären, wäre der rechner wohl auch ausgegangen.

ich muss ehrlich gestehen, das ich mich kaum erinnern kann mal die temp ausgelesen zu haben. hat mich auch nie interessiert, es sei denn der rechner geht aus oder die lüfter drehen unmotiviert hoch oder jemand hat mal explizit danach gefragt.
 
Danke für die Antworten. Nein alles ist soweit ok. Lüfter laufen sowas von normal. Also keine anzeichen von volllast. Mit core temp hatte ich mir schon fast gedacht das es eum spinnt weil die angabe von 4,2 GHz ja nicht sein kann im idle. Ergo kriegt hier core temp totale falsch Meldungen.
Was mich dann ja stuzig gemacht hat das auch Aida mir 102°C gegeben hat, deswegen auch der thread ob dieses evtl bekannt ist.

Klar logisch hätte er sich abgeschaltet, und ryzen master ist ja aktuell. Was einen dann nur zum nachdenken bringt Heatspreader 32°C und Diode 100°C.

Naja ich denke mal das Bios oder der Ryzen selber sich schon runter gefahren hätte.

Kühler sitzt korrekt auf und wäreleitpaste ist vom Werk aus ja auf dem Box Kühler gezogen. Kurios das ganze 😆
Ergänzung ()

HWiNFO64 berichtet beim Sensor aus lesen von ''ASUS EC'' ich schicke mal ein Bild dazu. Danach zeigt das programm auch genaue DIE temp an bzw realistische 26°C im Idle und Heatspreader 34°C. Hmmm jetzt weiß ich garnicht wie man per app version ein bild hier ins comment dazu gibt.
 
Bei der Temperatur hättest du es schon gefühlt ohne den Kühler zu berühren.
 
Das stimmt ich hätte ein Spiegelei darauf machen können 😉 also das tool ist null kompatibel mit dem ryzen. Aber insgesamt muss ich sagen hält sich das ganze in Grenzen, die CPU startet unter volllast im boost bei 4.35GHz auf allen acht Kernen, hoch auf ca. 70-72°C. Was ich wirklich top finde für einen Boxkühler.
 
Zurück
Oben