Notebook für Bildbearbeitung: auf was muss ich allg. achten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vermutlich ähnliche Vorstellungen wie species_0001 was ein RAW Workflow angeht - und der geht mit 8 GB RAM mal gar nicht bzw kann ich nicht ernst nehmen. Aber wie gesagt: Du kannst damit starten und bei Bedarf ja nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst deinen WF kurz beschreiben?
Ich arbeite mit der Bridge und Camera RAW.
Habe 8 DDRAM und ne 256er SSD.

Dadurch, dass ich nicht 30 Hochzeiten im Jahr habe und recht schnell mit meinem WF bin, haben mir die 256 GB eig. locker gereicht.
Sobald ich fertig bin mit einem Job, kommen die Bilder auf mein NAS.

Wenn ich selber nachrüste, komme ich sogar etwas billiger :-P
 
ja, das Notebookbilliger Angebot hat 230€ weniger Geldmittelabfluss. Aber es ist durch die anderen Garantieleistungen nicht billiger - sondern einfach ein anderes Angebot.
Es ist eben nur 2 Jahre bring in dabei.
Beim Angebot von Dell Direkt 3 Jahre Premium Support
http://www.dell.com/learn/de/de/dedhs1/help-me-choose/hmc-premium-support-plus
diese 3 Jahre Premium kosten bei Dell rund 190€ für sich genommen.
also ist Notebooksbilliger nur 40€ günstiger bei einem wertbereinigtem Preis.

ok, wenn dir 256GB locker reichen, dann nimm es mit 256GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...blicke da mit dem Support/Garantie nicht so durch :(
Kann mir das einer mal erklären was genau ich wo bekomme bzw. was genau beinhaltet wird?
 
mhhh
mehr wie hier
http://www.dell.com/learn/de/de/dedhs1/help-me-choose/hmc-premium-support-plus
wüßte ich auch nicht wie man es erklären soll


also PremiumSupportPlus braucht man meiner Meinung nach nicht.

ansonsten zusammen gefasst: Basic = bring in (=wenn was ist weg schicken und irgendwann wieder bekommen und wenns was unspezifisches ist wird gerne mal auf User Error plädiert)
Premium = am nächsten Tag Vor Ort Service wenn es ein Hardwarefehler ist. Wobei meine Erfahrung ist, dass da sehr großzügig Hardware getauscht wird wenn ein hardwarefehler in Frage kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!
Es ist halt so...ich hatte jetzt 6 Jahre keine Probleme bei meinem Dell...bzw. ich habe lediglich irgendwann mal eine SSD reingebaut und RAM erweitert.
Mein Cousin, der mir damals DELL empfohlen hat, hatte auch nie Probleme.
Es greift ja nur, wenn mal garnichts mehr geht....wenn die Komponenten einfach alt sind, werden sie ja nicht einfach ausgetauscht.
 
ja ist schon richtig, man kann es auch ohne Prosupport angehen und hoffen - und in der Mehrzahl der Fälle wird sich die Erwartung "wird ohne Probleme laufen" bestätigen. Aber ja, auch so ein gehobenes Businessgerät kann kaputt gehen. Und wenns dann zu einem doofen Zeitpunkt ist wo du eine besonders wichtige Arbeit fertig machen musst, kann so ein Standardsupport-Ablauf auch böse rein hauen. :D
kann man vorher nicht wissen. wenn du es mit Prosupport kaufst wird wahrscheinlich nie was sein und es ist raus geschmissenes Geld, ohne Prosupport gekauft wird irgendwann der Tag kommen wo du ihn bräuchtest. :D
schwierig, und kannst nur du entscheiden.

Edit: wobei... was bei der Entscheidung vielleicht hilft:
man kann bei Dell den Support auch nachträglich erweitern
https://www.dell.com/learn/de/de/dedhs1/warranty-hardware-services
bzw. auch im Schadensfall direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist die Sache doch klar :)
bei NBbilliger.de ist es ja 40€ "günstiger" wenn man alles hochrechnet.
D.h. ich kauf es mir dann bei NBbilliger, rüste ggf. nach, wenn ich mehr RAM brauche und den Service, SOLLTE mal was kaputt gehen :)
 
species_0001 schrieb:
...

BTW... dein win 10 Key ist hoffentlich keiner der 10€ eBay Keys?

Was spricht dagegen, ausser das MS sauer drauf reagiert?
 
Ich habe mich nun quasi entschieden.

Es wird das XPS15 mit 8 DDRAM, einem I7 und einer 256er SSD.
Festplatte sollte ausreichen....hat es bisher immer und eine neue Kamera kommt erstmal nicht in Frage...und eine hohe Auflösung, wodurch die Daten größer wären, ist mir eh nicht wichtig bzw. brauche ich nicht.

Nur beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher.
Den kann ich aber bei Bedarf einfach aufstocken.

Ich denke ich warte jetzt einfach noch etwas und schaue, ob es mal irgendwo ein gutes Angebot gibt.
Habt ihr diesbzgl. Tipps? Gibt es irgendwo gute Seiten, die über Angebote berichten?
 
XPSe sind eher keine Modelle die irgendwo verscherbelt werden und sind relativ preisstabil.
Insofern kannst du dein Modell sicher ab und zu bei Geizhals beobachten. Oder gelegentlich bei Dell nach besonderen Rabattaktionen schauen.
 
und was spricht nun gegen Wertgarantie, um Eigenverschulden abzusichern ?
Das beinhaltet der Dell-Support nun mal nicht. Und die Mainboards kosten samt CPU oftmals 400-700€
Die Wertgarantie muss ja auch nicht ewig laufen, meinetwegen setzt man diese einfach nach 3 Jahren aus.

Den Dell-Service verlängern oder Upgraden wird auf der Website so beworben als Zusatz oder kurz vor dem auslaufen des normalen Servicevertrags... Denke nach Ablauf wird sich der nicht mehr verlängern lassen.
Alternativ lasse ich mich da mittels Erfahrungsbericht auch umstimmen.

Selbst im normalen Support steckt der Teufel im Detail.
Habe ein Notebook 2 Monate liegen gelassen im Paket, nicht ausgepackt.
(Das kann auch mal im Einzelhandel passieren bei Ladenhütern)
Gab diverse Fehler rund um Bildschirmauflösung und BSOD.
Da es ja in dem Falle eigentlich ein DOA "war" hätte man es im 1. Monat wohl konfliktfrei bei Dell 1 zu 1 getauscht.
Nun nach 2 Monaten kam dann der NBD Support und hat das Mainboard vor Ort getauscht. Fehler besteht weiterhin.
Als nächstes musste ich das Dell Notebook einschicken. Darauf wurde nochmal das Mainboard getauscht und in der Qualitätskontrolle trat kein Fehler auf.
Notebook war wieder bei mir und wieder BSOD und Bildschirmauflösung-Probleme
(resetet zufällig von 1080 runter auf 800x600 oder 640x480 nachm Standby)
Als nächstes wurde ein SSD tausch angeboten, von dem ich telefonisch abgeraten habe, weil es sinnfrei ist.

Der nächste NBD Techniker kam vorbei und hat die SSD getauscht, daraufhin nur noch blackscreen Notebook hat nichts mehr gemacht nachm Boot. Zwischendrin sollte ich auch noch BIOS und GPU-Treiber erneuern. Macht natürlich null Sinn, wenn es bei ner neuen SSD gar nichts mehr tut :D

Die neue SSD und die alte SSD haben, aber parallel ohne Probleme im anderen Serien gleichen Dell-Notebook funktioniert.
Ich habe von Techniker zu Techniker gesprochen der vor Ort war, er stimmte mir inoffiziell zu, dass nach der ganzen Geschichte ein SSD Tausch Quatsch war.

Ich habe ihn gebeten für Dell zu vermerken, dass bitte das "neue" Notebook 1 zu 1 getauscht werden sollte.
So kam es dann auch und das neue Notebook lief dann einwandfrei. Ingesamt konnte das vorherige "DOA" Notebook durch die Reparatur Odysee fast 1 1/2 Monate nicht genutzt werden.

Ob bring-in oder Pro-Support besser ist. Ich kann für meinen Teil nur berichten Pro-Support ist für Minimierung der Ausfallzeiten super. Wenn es legerer ist mit Termindruck oder Ausweichgeräte zur Verfügung stehen reicht auch der Bring-in Dienst.

Nichtsdestotrotz sind 1300-1600€ ne Stange Geld und machen Wertgarantie beantragen attraktiv gesehen auf 2-4 Jahre.
 
Man kann auch bei Dell einen "dell accidental damage protection" dazu buchen, das ist dann quasi die Eigenschuld Versicherung.

Ich habe auch nichts gegen das Produkt Wertgarantie. bzw. Es gibt neben Wertgarantie unzählige andere Anbieter mit diesem Leistungsumfang. Letztenendes sind es alles Versicherungsprodukte. Und jeder Shop hat dann wieder seine Versicherung die er mit verkauft. Bzw. man kann sie auch frei auf dem Markt kaufen.

Und wer Eigenverschulden absichern will, kann dies selbstverständlich tun. Es ist aber eigentlich ein eigenes Thema abseits der Service Geschichte im Nicht-Eigenverschulden-Fall.

Nur, bei den Versicherungsprodukten ist eben immer noch eine 3. Firma in einen Vorgang involviert, was - wenn es doof läuft - den Bearbeitungsprozess ggf. noch weiter verlängert. Man muss dann ja in der Regel erst mit der Versicherung den Schaden klären und erst dann startet der Prozess der Reparatur. Was bei einer zeitkritischen Reparatur eben auch unglücklich laufen kann.
Bzw. auch bei den ganzen Diensten/Versicherungen findet man genügend Berichte wo es auch schief geht, wo sie sich weigern zu leisten was sie eigentlich versprechen etc.

und ja, man kann offensichtlich auch mit dem Dell Prosupport nicht ganz so erfreuliche Geschichten erleben.

Perishcolor schrieb:
Ob bring-in oder Pro-Support besser ist. Ich kann für meinen Teil nur berichten Pro-Support ist für Minimierung der Ausfallzeiten super. Wenn es legerer ist mit Termindruck oder Ausweichgeräte zur Verfügung stehen reicht auch der Bring-in Dienst.

genau so :)
 
species_0001 schrieb:
Man kann auch bei Dell einen "dell accidental damage protection" dazu buchen, das ist dann quasi die Eigenschuld Versicherung.

Ich habe auch nichts gegen das Produkt Wertgarantie. bzw. Es gibt neben Wertgarantie unzählige andere Anbieter mit diesem Leistungsumfang. Letztenendes sind es alles Versicherungsprodukte. Und jeder Shop hat dann wieder seine Versicherung die er mit verkauft. Bzw. man kann sie auch frei auf dem Markt kaufen.

Und wer Eigenverschulden absichern will, kann dies selbstverständlich tun. Es ist aber eigentlich ein eigenes Thema abseits der Service Geschichte im Nicht-Eigenverschulden-Fall.

Nur, bei den Versicherungsprodukten ist eben immer noch eine 3. Firma in einen Vorgang involviert, was - wenn es doof läuft - den Bearbeitungsprozess ggf. noch weiter verlängert. Man muss dann ja in der Regel erst mit der Versicherung den Schaden klären und erst dann startet der Prozess der Reparatur. Was bei einer zeitkritischen Reparatur eben auch unglücklich laufen kann.
Bzw. auch bei den ganzen Diensten/Versicherungen findet man genügend Berichte wo es auch schief geht, wo sie sich weigern zu leisten was sie eigentlich versprechen etc.

und ja, man kann offensichtlich auch mit dem Dell Prosupport nicht ganz so erfreuliche Geschichten erleben.



genau so :)

dell accidental damage protection

an sich ne saubere Sache,
Abgedeckt ist:

Verschütten von Flüssigkeit auf das Gerät
Erschütterungen durch Herunterfallen und andere Stoßschäden
Überspannung
Ein durch Herunterfallen beschädigter LCD-Bildschirm

Was nicht abgedeckt ist

Brandschäden
Mutwillig herbeigeführte Schäden (z. B. durch gewaltsames Öffnen)
Normale Abnutzung
Optische Schäden
Verbrauchsmaterialien (z. B. Glühlampen, Toner)
Diebstahl (abgedeckt durch Accidental Damage mit Diebstahlservice)



Worunter fällt dann Mainboardschaden/tot außerhalb der Garantie ? -> normale Abnutzung ?
Ich erlebe das hier leider relativ oft mit Dell Notebooks haben hier keine solche Versicherungen, da es bei so vielen Geräten nicht lohnt.
(meist 600€ Geräte = 150€ Versicherung(5 Jahre))

denke es bleibt eine persönliche Preferenz, ob externe Wertversicherung oder Dell-Accident Protection w/o Diebstahl.
Bei dem Notebook-Preis und der sicherlich längerfristigen Nutzungsdauer, wie beim Vorgänger Modell die ersten 3-5 Jahre eine Überlegung Wert.

Würde mich freuen zu hören was es am Ende geworden ist.

MfG Peri
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben