Welche BackUp Lösung für 1:1 System Images

Veilside

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
133
Was sind die besten Programme um eine Betriebssystempartition 1:1 auf dem NAS zu sichern?
Ist das Windows10 interne gut, oder welche anderen Software/Programme könnt Ihr empfehlen ?

Bei mir wären es einmal Win10 Pro auf dem PC und einemal Win10 Pro auf dem Laptop,
welches auf der Synology 218play gesichert werden soll.
 
Ich nutze Acronis und auch Veeam. Wobei Veeam nur in der kostenlosen Variante, diese reicht aber für dein Vorhaben dicke.
 
Hab mit der Windows Sicherung selber auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn du keine extra Software installieren willst kannst du auch bedenkenlos das interne Progamm nutzen.

Zusatzsoftware wie Acronis und Co bieten natürlich mehr Individualisierungsmöglichkeiten und Einstellungen.

mfg
 
Veeam (kostenlos +inkrementell möglich)
oder
Macrium Reflect free (in der kostenlosen Variante nur ganze Images möglch)

Habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei ich mittlerweile auf allen Systemen nur noch Veeam einsetze.
 
Kann dir auch Veeam empfehlen.

Nutze privat und auch bei der Arbeit Veeam. Habe häufig komplette Systeme, als auch nur einzelne Dateien wiederhergestellt. Nie Probleme gehabt
 
Hi, ich benutze schon seit Jahren Acronis True Image. Kann ich sehr empfehlen.
 
In einer der letzten c'ts war ein entsprechender Test und da hat Acronis sehr gut abgeschnitten. Ansonsten nutze ich selbst Veeam und die Windows eigene Sicherung und bisher hat damit immer alles funktioniert. Die Windows eigene ist allerdings gern mal zickig wenn man nicht auf genau die gleiche Hardware zurücksichert.
Als Aufsatz für das Windows eigene Backup ist das c't Wimage noch sehr gut da es einige Funktionen nachrüstet die Windows zwar eigentlich von Haus aus kann, die eigene Backupfunktion aber nicht wirklich nutzt.
 
Super, vielen Dank euch!!

Veeam scheint wohl also ganz gut zu sein, wenn es so viele benützten !
Ist es dann dieses hier, oder? --> Veeam Backup Free Edition 9.5


Über Acronis list man in den Amazon Bewertungen nur sehr sehr schelchtes.... ?!?!
Und die Synology Produkte, sind auch nicht so das wahre, habe ich so das gefühl.


Nocheine letzte Frage,was kann Veeam Backup Free Edition 9.5 besser als die Win10-Interne Lösung ?


Vielen Dank schon mal im Voraus,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Acronis. Allerdings kann es nur bis 2014 eine Bit für Bit Koipie von Bitlocker verschlüsselten Partitionen anlegen. Wenn du keine Verschlüsselung nutzt, tut es auch die aktuellste Version.

Falls du eine WD Platte hast, isses sogar kostenlos.

Bzgl. der Rezensionen, teile ich die Meinung. Ab der 2016er Version hat sich vieles verschlechtert. Die älteren Versionen sind deutlich besser zu gebrauchen.
 
OK.

Spricht ja nix dagegn, sich die 2015-Version sich zu holen, oder?

Eigentlich habe ich nicht vor zu verschlüsseln.
Und wie komme ich an das kostenlose Acronis? ..wobei die 2015-Version koste doch eh nur noch 17€ ....
Ergänzung ()

Brauch ich eigentlich zwei Lizenzen, wenn ich die Systemplatten von zwei unterschiedlichen PC´s sichern will. ?
Ergänzung ()

@Masamune2

Weißt Du genau, welche CT das war? Ich hätte eigentlich in der Arbeit auf alle Zugriff..
In dem CT-Archiv auf deren Page-Suche finde ich nur was von 2016.....
 
#.kFk schrieb:
Hab mit der Windows Sicherung selber auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wenn du keine extra Software installieren willst kannst du auch bedenkenlos das interne Progamm nutzen.

Die sollte man auf keinen Fall benutzen wenn man an seinen Daten hängt. Allein die Problematik beim Rückspielen auf einen anderen Datenträger ist schon ein NoGo. Die interne Sicherung ist eher ein Witz und das Rückspielen der Daten funktioniert eher selten.

Ich benutze Acronis.
 
Im Idealfall besorgt man sich eine Acronis Lizenz, installiert das einmal, erstellt ein oder mehrere USB-Backup-Sticks und löscht es dann wieder.

Dann steckt man den Stick und sein Sicherungsmedium an und bootet vom Stick. So kann man vollkommen easy sichern und zurücksichern, vollkommen unabhängig von Hardware und Betriebssystem.
 
2011 schrieb:
SaxnPaule schrieb:
Falls du eine WD Platte hast, isses sogar kostenlos.

Bezieht sich das auf das zu sichernde Systemlaufwerk und/oder das Backup-Medium?

Vollkommen egal. Irgendwo am System muss eine WD Platte hängen. Ob die beim Backup angesprochen wird (schreibend/lesend) ist vollkommen egal. Ich habe hier eine externe USB Platte in der eine WD verbaut ist. Die hänge ich einfach mit ran und boote dann vom Acronis Stick.

Die kostenlose Variante gibt es hier: https://www.wdc.com/de-de/products/features/acronis.html
 
SaxnPaule schrieb:
Vollkommen egal. Irgendwo am System muss eine WD Platte hängen. Ob die beim Backup angesprochen wird (schreibend/lesend) ist vollkommen egal. Ich habe hier eine externe USB Platte in der eine WD verbaut ist. Die hänge ich einfach mit ran und boote dann vom Acronis Stick.

Die kostenlose Variante gibt es hier: https://www.wdc.com/de-de/products/features/acronis.html

Und diesen USB-Stick erstellt Ihr mit der Acronis-Software, wie schon Knito erwähnt hatt, oder?
Und wenn ich dann mal diesen Stick habe, brauche ich dei eigentloiche Software nicht mehr, und kann ihn dan auch unabhängig an meinem Laptop sowie auch an meinem PC benützen.
Aber kann ich dann auch damit meine NAS errichen und als Ziel für die 1:1 System-Images festlegen ??

Welche Versionen benützt Ihr von Acronis ..die noch guten 2015er ?
Oder diese Free Version .... und basiert auch diese dann auf der 2015er Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch seit vielen Jahren Acronis, und zwar in der kostenfreien Version, die Seagate und Western Digital jeweils für Ihre Festplatten zur Verfügung stellen:

- Seagate: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/
- WD: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/

Natürlich muss in irgendeiner Form eine Festplatte von einem der beiden Hersteller im oder am System (SATA intern, USB ... völlig egal) verbunden sein, aber das sollte ja nicht so schwer sein...
 
Veilside schrieb:
Und diesen USB-Stick erstellt Ihr mit der Acronis-Software, wie schon Knito erwähnt hatt, oder?
Und wenn ich dann mal diesen Stick habe, brauche ich dei eigentloiche Software nicht mehr, und kann ihn dan auch unabhängig an meinem Laptop sowie auch an meinem PC benützen.

Richtig. Die Software kannst du danach wieder deinstallieren. Beim Booten von dem Stick wird aber geprüft, ob eine WD Platte im/am System steckt.
 
Zurück
Oben