Monitor erkennt PS4 Pro nicht?

thestones20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
127
Hi,

ich habe mir letztens eine PS4 Pro zugelegt um endlich Monster Hunter in schön spielen zu können.
Nun habe ich aber das Problem das ich zwar einen 4k Monitor habe (Asus PB287Q) und auf meinen PC 4k/60hz auch einwandfrei funktioniert nur auf der PS4 nicht.

Ich hab leider erst zu spät herausgefunden das die ps4 pro keinen Displayport eingang hat und hab mir daraufhin einen Displayport zu Hdmi adapter gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B00WSHSPJQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) der scheint aber auch nicht zu funktionieren da ich über den adapter kein Signal auf den Monitor bekomme.

Über normales Hdmi kabel funktioniert alles einwandfrei nur halt nicht über 1080p. Weiss da jemand etwas oder gibt es da nichts was machen kann?
 
der adapter kann auch nur max. 4k@30Hz. Ebenso kann der HDMI Eingang deines Monitors nicht mehr.

nur schonmal so als anhaltspunkt.
 
Und: Weder der Adapter noch der Monitor unterstützen HDCP 2.2. Du kannst versuchen es in der PS4 auszuschalten. Bei mir ists überall an, und kann auhc grade leider nicht testen, aber eigentlich sollte HDCP nur bei Netflix/Amazon etc zum tragen kommen und bei einigen Renderszenen evtl, aber nicht bei Monster Hunter soweit ich glaube.

Für den vollen Funktionsumfang bräuchtest du den MG28UQ, meine ich.
 
die Adapter funktionieren nur in eine Richtung quasi muss das ding in Notebook gerät mit Dp und dann weiter mit HDmi andersrum geht es nicht
 
Moin,

also lt. Datenblatt auf der ASUS Seite, kann dein Monitor auch maximal 3840x2160 at 30Hz (HDMI) Quelle

Jedoch solltest du dann halt wenigstens die 30Hz auf der Auflösung mit der PS4Pro bekommen. Gibt es evtl. noch andere Bildeinstellungen, die du anpassen kannst, die die max. Auflösung betreffen? (hab nur die normale PS4)

Beste Grüße,
mRcL
 
zeroice schrieb:
der adapter kann auch nur max. 4k@30Hz. Ebenso kann der HDMI Eingang deines Monitors nicht mehr.

nur schonmal so als anhaltspunkt.

Das mit dem Hdmi war mir klar deswegen habe ich mir ja erst den Adapter gekauft. Ich habe mir den 30hz adapter gekauft weil ich keinen mit 60hz gefunden habe.
 
mRcL schrieb:
Moin,

also lt. Datenblatt auf der ASUS Seite, kann dein Monitor auch maximal 3840x2160 at 30Hz (HDMI) Quelle

Jedoch solltest du dann halt wenigstens die 30Hz auf der Auflösung mit der PS4Pro bekommen. Gibt es evtl. noch andere Bildeinstellungen, die du anpassen kannst, die die max. Auflösung betreffen? (hab nur die normale PS4)

Beste Grüße,
mRcL

Ich kann die Auflösung von 720p bis 1080p einstellen. Viel mehr optionen habe ich da nicht.
 
die ps4 muste aber sowie so einstellen , Menüpunkt , Bildeinstellung oder Ausgänge und dann sollte Sie auch 3840*2160 *30 hz machen
 
Zumal er ja auch kein DP zu HDMI braucht sondern anders herum und das macht eben durchaus einen Unterschied.
Ein passiven Adapter gibt es da nicht, das müsste dann schon was aktives sein.

Klingt jetzt zwar blöd aber vermutlich wäre das einfachste und billigste den Monitor zu verkaufen und einen mit einem HDMI 2.0a Eingang zu kaufen.

4k @ 30Hz unterstützt die Pro glaube gar nicht oder?
Zu mindestens "damals" zu Release nicht.

http://www.pcgameshardware.de/Plays...treicht-Support-fuer-UHD-bei-HDMI-14-1215958/
 
Zuletzt bearbeitet:
oder noch einfacher man kauft sich einen Tv 4k für kleines geld und schaut bei kleinanzeigen
 
Okay, also simpel gesagt wird es auch mit dem Adapter nicht klappen. Na toll :/
Dann werde ich wohl bei 1080p bleiben müssen, trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
Immerhin macht die Pro Supersampling, das Bild sollte also auch in 1080p besser aussehen wie das von der Standard.
 
eRacoon schrieb:
Immerhin macht die Pro Supersampling, das Bild sollte also auch in 1080p besser aussehen wie das von der Standard.

Ja, und davon abgesehen unterstützt die Pro auch kein "richtiges" 4k soweit ich gelesen habe, also ist das für mich kein grosser nachteil.
 
Was ist denn richtiges 4K?
Wenn das Spiel für 4K produziert wurde, gibt die Pro das genau so aus.
 
Kommt drauf an, also aus dem HDMI Port fallen natürlich immer 4K raus, aber nativ in 4K werden nur eine Handvoll Games gerendert.
Das meiste aktuelle ist eher etwas zwischen 1400p - 1800p + Checkerboard Upscaling, im Verglech zu 1080p sieht das dann aber schon deutlich schärfer aus!
 
Ja, und davon abgesehen unterstützt die Pro auch kein "richtiges" 4k soweit ich gelesen habe

Doch schon. Aber in vielen Spielen reicht die Leistung nicht aus, daher wird intern mit 1400p bis 1800p gerechnet und 2160p ausgegeben. Es gibt jedoch auf einfachere Spiele (wie Skyrim) die in nativem 2160p laufen.
 
Punkt 1: PS4 Pro hat HDMI Ausgang, der Monitor hat einen DP eingang. Der Adapter kann gar nicht funktionieren, denn der ist mehr oder minder nur "umverdrahtet" ohne irgendwas, auch andere adapter werden nicht so ohne weiteres funktionieren.
Punkt 2: DP und HDMI Signale sind nicht kompatibel.

warum das mit der grafikkarte und dem adapter funktioniert oder die adapter einfach an grafikkarten funktionieren? seit einer weile erkennt die GPU was angeschlossen ist und schaltet den ausgang entsprechend um, so kann man an einem DP anschluss auch HDMI betreiben. Die PS4 (Pro) kann das natürlich nicht, es ist ein multimedia gerät undhalt folgerichtig kein DP und nur HDMI. Bitte mal grundsätzlich informieren, was dahinter steckt, die Standards sind nämlich abgesehen von digitaler Signalübertragung grundverschieden.
 
Zurück
Oben