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News Microtransaction.zone: Webseite informiert über Zusatzkäufe in Spielen

Als Ansatz sicher eine gute Idee. Mir fehlt noch ein roter P2W Button, aber sonst sicher OK. Wenn es U2Date ist, kann es als schnelle Infoquelle, genutzt werden.
 
Sollte das nicht "expensive Expansion" heißen oder meinen die wirklich "weitreichende Erweiterung"? :confused_alt:
4Players gibt bei ihren Tests auch an ob und inwiefern es Mikrotransaktionen bei Spielen gibt
 
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Eben Mal für KF2 geschaut, völliger Murks. Alle bisher veröffentlichten Dlc gibt es umsonst, also komplett das Gegenteil was im Text behauptet wird. Lootboxen gibt es umsonst und lassen sich mit einem kaufbaren Schlüssel öffnen, desweiteren können anstelle der Kisten auch Waffenskins oder Kosmetische Gegenstände dropped. Weiterhin lassen sich alle Sachen auch im Steam Markt kaufen, für weitaus weniger als im ingame Store. Dann kann man auch die Lootboxen in crafting Material umwandeln, hat man 10 kann man Waffenskins oder Kosmetische Items crafting die man auch im Nachhinein auf dem Steam Markt verkaufen kann. Man wird also mehr oder weniger fürs spielen bezahlt. Außerdem gibt es auch noch die Dosh Vault Lootboxen die man OHNE Schlüssel öffnen kann.
 
Expansive lässt sich auch als "umfangreich" übersetzen. Dann passt es. Entsprechend fällt die Erklärung auf der Seite aus:
microtransaction.zone schrieb:
This game contains packs of meaningful content additions, similar to games released before DLC was popularized. The defining characteristic of this tag is that the content in question should contain some kind of Meaningful Content; a new area with quests, story content, and gameplay challenges counts. An extra difficulty mode, or a bow and a pack of consumable mana potions in an open world survival game does not.

@Luke S. Walker
Die Einstufung von KF2 passt im Gegenteil sehr gut. Der DLC-Tag meint die Kaufoption für Skins und Co, der Lootbox-Tag die Existenz der Kisten. Ob ich die jetzt direkt kaufe oder den Schlüssel kaufe, ist eine irrelevante Feinheit. Ansonsten beschreibst du hübsch das übliche Grind-System, das Scheinargumente für Mikrotransaktionen liefert. Steht aber auch mehr oder weniger so in den "detaillierten Informationen". Kann wohl lesen, muss man aber nicht. :p

Jedenfalls braucht der Kauf nicht die einzige Option zu sein, um an Skins und Co zu kommen, es reicht schon, wenn er existiert - als Warnung. Denn natürlich sollen Spieler kaufen, andere Wege sind bewusst wenig(er) attraktiv gehalten. Komisch, dass das nur in Battlefront 2 noch für so viel Empörung gesorgt hat.
 
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Die Idee ist durchaus gut, aber bei der Umsetzung ist dann durchaus noch einiges an Optimierungspotential vorhanden. Die wirklichen Kosten sind mitunter eher unklar (zumindest bei den Einträgen, wo ich jetzt mal reingeschaut habe) und mitunter hat man auch eher das Gefühl der "Fanboy" oder "Hater" hat den positiv oder negativ ausgelegten Text verfasst.
 
Nette Idee. Daraus lässt sich sicherlich was machen. DLCs sind ja nicht per se schlimm, bei Musikspielen wie Rocksmith hab ich selbst schon mal zu gelangt. Grindverkürzer und Time-Saver Sachen finde ich jedoch indiskutabel. Meist wird dann das Design um die Mikrotransaktionen herum gebaut.
 
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AbstaubBaer schrieb:
Expansive lässt sich auch als "umfangreich" übersetzen. Dann passt es. Entsprechend fällt die Erklärung auf der Seite aus:


@Luke S. Walker
Die Einstufung von KF2 passt im Gegenteil sehr gut. Der DLC-Tag meint die Kaufoption für Skins und Co, der Lootbox-Tag die Existenz der Kisten. Ob ich die jetzt direkt kaufe oder den Schlüssel kaufe, ist eine irrelevante Feinheit. Ansonsten beschreibst du hübsch das übliche Grind-System, das Scheinargumente für Mikrotransaktionen liefert. Steht aber auch mehr oder weniger so in den "detaillierten Informationen". Kann wohl lesen, muss man aber nicht. :p

Jedenfalls braucht der Kauf nicht die einzige Option zu sein, um an Skins und Co zu kommen, es reicht schon, wenn er existiert - als Warnung. Denn natürlich sollen Spieler kaufen, andere Wege sind bewusst wenig(er) attraktiv gehalten. Komisch, dass das nur in Battlefront 2 noch für so viel Empörung gesorgt hat.

Der nächste der es nicht gespielt hat. Von welchen Grind System sprichst du denn? Es gibt keine zu ergrindenden Boosts oder bessere Waffen wie in BF2. Man kann jeden Skin umsonst bekommen und auch gibt es Kisten die ohne Schlüssel zu öffnen sind. Kisten die man nur per Schlüssel öffnen muss können als crafting Material benutzt werden. Hat man damit einen Skin angefertigt kann man ihn im Markt verkaufen und bekommt so noch etwas für's spielen. KF2 wurde nicht um ein Grind oder MT System herum gebaut wie es heute üblich ist.
 
Du solltest die Definition von Grind nachschlagen und nicht mir vorwerfen, ich wäre nicht informiert. Dass man trotzdem alles umsonst bekommen kann, widerspricht dem nicht und ist auch kein Merkmal eines fairen Systems. Aber da wiederhole ich mich bereits. Es werden Kisten angeboten oder verteilt, man muss Geld dafür ausgeben, um sie zu öffnen - es ist ein Lootbox-System. Dass man das nicht muss, spielt keine Rolle, man muss nie.

KF2 wurde nicht um ein Grind oder MT System herum gebaut wie es heute üblich ist.

Nur weil es "just cosmetics" sind und ein Crafting-System existiert? Das ist keine stichhaltige Argumentation.
 
Welches System wäre denn Fair?
Auch wenn man alles umsonst bekommt passt es dir nicht?


Edit: war klar das da nix mehr kommt.
 
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Für mich persönlich: Gar keine Mikrotransaktionen oder maximal kosmetischen Kram. Aber der Zug ist abgefahren, weil man genau damit mehr Geld verdient als mit dem Verkauf des Spiels an sich.
 
Einige der Beschreibungen gefallen mir nicht

Zum Beispiel: "You buy the game, you own the game"
Ein Kauf des Spiels muss aber nicht gegen Microtransaktionen sprechen.

Entwickler können ihr Basis-Game zum Beispiel im vollem Umfang über den normalen Verkauf finanzieren und dann lediglich die DLCs über Microtransaktionen monetarisieren.
Dafür sind Microtransactions nämlich sogar ganz gut geeignet, da DLCs nur noch so lange produziert werden, wie die Gamer bereit sind diese mit Microtransaktionen zu finanzieren. Der zusätzliche Content endet, wenn die Finanzierung seiten der Spieler stoppt.

So ein Spiel kann ich also auch kaufen und es vollumfänglich besitzen ohne Microtransaktionen zu bezahlen. Das Einzige was ich dann nicht besitzen werde sind die DLCs.
Kein Mensch hat Anspruch auf diese DLCs, bloß weil er das Basis-Game gekauft hat. Da gibt es dann auch nicht zu meckern.


PS:
Auch die Tatsache, dass dort Star Citizen bewertet ist, ist etwas lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee, gefällt mir.
 
Luke S. Walker schrieb:
Welches System wäre denn Fair?

Persönlich? Nur Unlocks ohne jedwede Kaufoption, dafür große, umfangreiche Erweiterungen. Aber ob das System in KF2 "fair" ist, war eine Frage, die eigentlich niemand gestellt hat.
 
noxon schrieb:
Auch die Tatsache, dass dort Star Citizen bewertet ist, ist etwas lächerlich.


Elite Dangerous z.B. ist ein vergleichbares Spiel mit einem komplett anderen Finanzierungsmodell.
Warum sollte man SC da komplett ausklammern und deren Modell nicht erklären?
Es geht ja offensichlich auch anders.
 
Oh je da kommt jetzt vermutlich 1 Fanboy nach dem anderen heraus der sein Spiel Unfair bewertet findet ...
 
AbstaubBaer schrieb:
Persönlich? Nur Unlocks ohne jedwede Kaufoption, dafür große, umfangreiche Erweiterungen.

Mir zu Unterstellen ich kenne die Definition von Grinding nicht, es selbst verabscheuen und dann als Faires System ala Unlocks durch Grinding vorzuschlagen? Tut mir Leid, aber mehr als den Reiter auf hohem Roß zu verhöhnen bleibt nicht übrig.

Und diese umfangreichen und großen Erweiterungen, dann sicherlich auch noch Umsonst erstellt worden, sollen natürlich Umsonst an den Kunden weiter gegeben werden?

Wenn man auf keine Einnahmen angewiesen ist wo finde ich die BC Pro Unlocks?
 
Verhöhnen scheint dein primäre modus operandi zu sein, sollte dann aber - so man denn auf Unhöflichkeiten mangels Kinderstube in normalem Gespräch nicht verzichten mag - wenigstens fundiert sein. Die Definition von Grind ist dir aber offenbar in der Tat nicht bekannt. Unlock != Grind. Unlocks durch Gameplay freizuschalten, ist ohnehin noch einmal etwas anderes.

Umfangreiche Erweiterungen sollen der Ersatz für Mikrotransaktionen sein, nicht kostenlos veröffentlicht werden. Etwas anders habe ich nicht geschrieben. Es wäre schön, wenn du dich nicht mit dem erwünschten, sondern tatsächlichen Gegenüber und Argument auseinandersetzen könntest.

Luke S. Walker schrieb:
Wenn man auf keine Einnahmen angewiesen ist wo finde ich die BC Pro Unlocks?

Außerdem nicht behauptet habe ich, dass Studios keine Einnahmen brauchen oder haben sollen. Skins sind aber kein fairer Gegenwert und dienen nur zur Profitmaximierung. Rekordgewinne und -umsätze bei Publishern sind ein sehr deutliches Statement.

Das aber ist hier mittlerweile totales OT. Es ging nicht ursprünglich darum, ob KF2 korrekte Tags trägt und das tut es wohl. Ob KF2 ein "faires" Geschäftsmodell hat, ist eine andere Frage.
 
es ist schon traurig, wie das so abläuft und trotzdem gekauft wird, aber dass manche sich genötigt fühlen so eine Abzocke noch verteidigen zu müssen...
da fehlt mir jegliches Verständnis
 
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